Ich stimme General da sehr zu - bin zwar Pfälzer, aber wir waren auch mal Bayern (bis 1945)

Gruß, Nordland
Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv
General hat geschrieben:Hochdeutsch schön und gut doch ich werde mir nicht einige bayerische Eigenheiten verbieten lassen. Und das wenn mir Michael verbieten würde
Und dazu gehört unter Anderem "des is"
@viel-schmaltzler: Was das mit dem Beruf angeht muss ich dir widersprechen. Selbst wenn der Chef oder Personalbearbeiter nicht aus der gleichen Gegen kommt so macht es doch sympathisch wenn man nicht versucht künstlich um jeden Preis hochdeutsch zu reden, sondern wenn man eine gewisse Mundart seiner Region beibehält.
Es hört sich - gerade für einen Urbayer - extrem dumm an wenn er versucht bestes hochdeutsch zu rden und zum anderen wozu das Ganze? Ich stehe dazu wo ich herkomme und wenn jemand ein Problem damit hat kann er gerne mit mir darüber diskutieren. Das war schon immer meine Einstellung und wird es auch bleiben.
In diesem Sinne,
MCC hat geschrieben:Auso e fenge o dass äs no niä äs Problem gse esch e däm forum öbbis zverstah. Ä chlei Dialäkd dued dämm Ganzä doch o rächt gued! Oder need!
Hannibal hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Bitte: könntet Ihr in Zukunft Diskussionen dieser Art bitte unter der Rubrik "Diverses" führen?
Gruß,
Hannibal
Zurück zu Schnupftabak Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste