Sooo, ich bin jetzt in meinem Keller gewesen.....
Tja, das Resultat kann sich sehen lassen
Ich habe 16 Einmachgläser mit Schnupftabak-Packungen gefunden :
15 Gläser mit 17 Lotzbeck-Tabak-Packungen
und 1 Glas mit einem alten Pöschl-FF-Fresko, den es heute leider auch
nicht mehr gibt, habe ihn 2002 das letztemal bekommen.
Der Zustand der Packungen ist erfreulich gut, lediglich die Schmalzler-Tabake sehen wegen der Durchfettung der Packungen nicht mehr so toll aus.
Darüber hinaus habe ich im Keller noch 15 kleine Schnapsfläschchen gefunden, die mit Schnupftabaken gefüllt sind.
Davon 13 mit Lotzbeck-Tabaken und die beiden anderen mit dem Grand Cardinal von Bernard und Rumney´s Fruit-Snuff von Wittmann.
Also es war schon ein Erlebnis das Glas mit Lotzbeck´s Perle aufzumachen, da ist mir das herrliche erfrischende Aroma dieses Tabakes nach langer Zeit wieder entgegengeweht, da ist mir richtig das Herz aufgegangen.
Die Gläser hatte ich früher in meiner Wohnung oben, als ich dann aber den Platz brauchte, hab ich die Gläser mit den Schnupftabaken, die ich nicht mehr so geschnupft habe, in den Keller runtergestellt.
Die Lieblingstabake die im Gebrauch waren blieben weiterhin oben.
Als dann diese Schnupf-Ära vorbei war, hab ich die oberen drei oder vier Gläser aufgelöst und wohl den Tabak weggeworfen, während ich die im Keller unten vergessen habe und die somit erhalten geblieben sind. Na und jetzt sind sie Prunkstücke meiner Sammlung!