Ich habe auch ein bisschen Mühe damit, in der Öffentlichkeit zu schnupfen. Im Zug oder so trau ich mich meistens nicht, da ich ganz genau weis, dass viele es für etwas anderes halten als es ist, auch wenns braun und nicht weiss ist. Ist zwar eigentlich blöd, schliesslich kann es mir ja am A**** vorbei gehen was andere denken. Aber irgendwie habe ich so eine Paranoia, dass andere schlecht über mich denken. Ist bei mir noch bei ganz viel anderen Dingen so.
An meinem Arbeitsplatz nehme ich den Schnupf immer nur dann hervor, wenn ich auf die Toilette gehe. Ich arbeite drum in einem grossen Restaurant und da könnte es eventuell schon schwierig sein, wenn die Gäste einem beim Schnupfen sehen, würde ich mal so sagen.
In der Schweiz ist das halt auch sehr unbekannt. Man sieht das sehr sehr selten, dass sich jemand mitten auf der Strasse einen Schnupf reinzieht. Somit wissen auch die allermeisten nicht, was das ist und denken sofort: irgend ein Pulver in die Nase rein = der nimmt harte Drogen = Pfui!
Dabei ist es ja harmloser als Rauchen und Raucher sind geradezu ein Teil der Gesellschaft. Es fällt kaum mehr auf, ob jemand eine Zigarette in der Hand hat oder nicht.
Vor Kurzem habe ich im Zug ein Gespräch von zwei älteren Damen gehört, die anscheinend jemanden beim Schnupfen beobachtet haben. Das hat etwa so getönt: "Hast du den gesehen? Der hat Schnupftabak genommen. Sowas ekliges, das gibts ja nicht, richtig schlimm so etwas."