Meine Schnupftechnik

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Tabatière am 29.06.2006, 21:49

also: nicht über die lunge einatmen, sondern bei diesem vorgang die luft anhalten und nur "per nase schnuppern".

Versuche mal Luft über die Nase einzuziehen und halte dabei die Luft an.

Nein, versteh ich auch nicht! Ob ich nun nur "per Nase schnupper" oder aber versuche, Luft über die Nase einzuziehen: ohne Einsatz der Lunge klappt das (bei mir) nicht!
Hab alles versucht. Aber dabei lediglich Grimassen geschnitten, bei deren Anblick meine eigene Mutter wohl schreiend davongelaufen wäre... Und gegrunzt hab ich wie ein altes Trüffelschwein. Alles ohne Erfolg...

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon nordmann am 29.06.2006, 22:20

ok. ok.
wenn ich in 3 wochen wieder etwas mehr zeit habe werde ich mir die sache nochmals ganz genau durch den kopf gehen lassen und es ausführlich beschreiben.
vielleicht kann river ja mal erklären, wie er es umgesetzt hat.

in diesem sinne,

nordmann
nordmann

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 29.06.2006, 22:29

Also mir ist das Ganze auch ziemlich fremd, wie das Schnupfen von staubtrockenem und staubfeinem (meist englischen) Tabak. Aber Oliver, es geht ganz gut, wenn man den Mund WEIT öffnet, damit das Gaumensegel schliesst, und dann leicht schnuppert. Dann sollte so gut wie nichts in den Hals gelangen.

Gruß,

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Dr. Glatthaar am 30.06.2006, 01:42

Musiker, zb sänger unterscheiden zwischen mund und lungen atmung..das gleiche machst du auch mit schnupftabak...versuche vorher mal nur über die nase einzuatmen ...und danach durch den bauch (oder nur durch den mund) (bauch bläht sich auf).
also eher wie als würdest du etwas versuchen zu riechen, anstatt zu atmen.
Dr. Glatthaar

Beitragvon River am 01.07.2006, 14:04

Hallo zusammen,
um das Prinzip von Nordmanns Verfahren zu veranschaulichen, hab ich mir folgende Trockenübung ausgedacht:

Das Ausschnauben.

Man denke an etwas Verachtenswertes und schnaube dabei geringschätzig (verächtlich) aus.

Man verdeutliche sich, was hierbei im Mund – Rachenraum passiert:
Durch Schließen des Gaumensegels baut sich hinter selbigem Druck auf, der sich durch Öffnen des Gaumensegels wiederum entlädt. Die Luft strömt stoßartig aus der Nase.

Nordmanns Technik hat, wenn ich sie richtig verstanden habe, weniger mit Riechen oder Schnuppern zu tun, eigentlich handelt es sich vielmehr um eine Art Einschnauben.
Also, das ganze nun umgekehrt:
Mit geschlossenem Gaumensegel wird Luft durch die Nase angezogen, durch Öffnen desselben tritt die Luft stoßartig in die Nase .
Falls es hier zu lauten Grunzgeräuschen kommt, hat man viel zu stark angezogen.
Generell gilt: Je feiner der Snuff, desto leiser das Grunzen.

Da bei dieser Variante der eigentliche Schnupfvorgang nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde dauert, gelangt nur relativ wenig Tabak auf einmal in die Nase, durch mehrfach unmittelbar hintereinander ausgeführtes, ganz „leises“ Einschnauben lässt sich die Menge hervorragend dosieren, indem man einfach aufhört wenn man die Nase voll hat :D .

Das Grundprinzip ist wirklich lächerlich einfach, wenn auch schwer in Worte zu fassen.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Stärke des Anziehens mit geschlossenem Gaumensegel, dem Mahlgrad des Snuffs angepasst sein muss, daher sollte man zum Üben vielleicht nicht gerade den Magnet verwenden.

Jetzt bin ich gespannt ob jemand damit was anfangen kann ...

Achso, ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaumensegel

lg
Zuletzt geändert von River am 03.07.2006, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
River

Beitragvon River am 01.07.2006, 16:46

Kleine Ergänzung:
Das Geräusch das bei korrekter Ausführung entsteht, ist nicht so sehr ein Grunzen, es ist vielmehr dem Geräusch des Ausschnaubens sehr ähnlich. Nur eventuell kürzer halt.

lg
River

Beitragvon faramc am 08.07.2006, 20:33

Habe auch so eine Automatik-box von poeschl.
Normal find ich die nicht so toll, aber diesen ekligen Bananen-Snuff, den ich hier habe, den kann man nur damit nehmen. Ohne ist der nur zum kotzen. Naja, was solls, bleibe hauptsächlich eh beim snus, auch wenn ich gerne in jeder Körperöffnung tabak hätte :D
Bild
Bild
faramc

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.07.2006, 19:16

faramc hat geschrieben:Habe auch so eine Automatik-box von poeschl.
Normal find ich die nicht so toll, aber diesen ekligen Bananen-Snuff, den ich hier habe, den kann man nur damit nehmen. Ohne ist der nur zum kotzen. Naja, was solls, bleibe hauptsächlich eh beim snus, auch wenn ich gerne in jeder Körperöffnung tabak hätte :D

Wie heißt denn dieser Bananen-Snuff? Ich könnte mir vorstellen, Du meinst den Pöschl Brasil Doppelaroma ?
viel-schmaltzler

Beitragvon renehaupenthal am 10.07.2006, 20:22

Ich würd eher sagen der Samuel Gawith Banana...
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon viel-schmaltzler am 11.07.2006, 06:14

renehaupenthal hat geschrieben:Ich würd eher sagen der Samuel Gawith Banana...

Oh, den kannte ich ja noch gar nicht...
viel-schmaltzler

Beitragvon faramc am 11.07.2006, 14:42

renehaupenthal hat geschrieben:Ich würd eher sagen der Samuel Gawith Banana...

Genau den meine ich. Und zu empfehlen ist der imo gar nicht.
Bild
Bild
faramc

Beitragvon Zeberdee am 22.07.2006, 20:31

So habe eine neue Schnupfvariante von einem User hier im Forum entdeckt.

Der genannte User. Mach ein Häufchen auf sein Handrücken. Holt ein Rährchen raus und schnupft alles vom Handrücken.

Hat das überhaupt noch was mit Schnupfen zu tun bzw. ist das überhaupt akteptabel. Ich denk nicht. Das ist doch erbärmlich.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon Tabakfreak am 23.07.2006, 02:11

Das ist rein pubertäres Verhalten und hat absolut nichts mit Schnupfen zu tun! Bild
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon xsnufferx am 23.07.2006, 08:43

@Zeberdee
Ich weiss wen du meinst!
Wie kommt man auf solch eine Idee??? :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von xsnufferx am 23.07.2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Snuff on!!!^^
=)
xsnufferx

Beitragvon renehaupenthal am 23.07.2006, 13:16

Zeberdee hat geschrieben:So habe eine neue Schnupfvariante von einem User hier im Forum entdeckt.

Der genannte User. Mach ein Häufchen auf sein Handrücken. Holt ein Rährchen raus und schnupft alles vom Handrücken.

Hat das überhaupt noch was mit Schnupfen zu tun bzw. ist das überhaupt akteptabel. Ich denk nicht. Das ist doch erbärmlich.

Irgendwie gehst du mir auf die Eier.
Zuerst voll der Röhrchen-Fan und dann auf einmal, wo jeder auf dir rumhackt, tust du es in jedem deiner Beiträge verteufeln.
Ich glaube du sagst das hier nur so, und gleichzeitig ziehst du eine Straße mit dem Röhrchen.

Wenns net so is, tuts mir leid. Kommt mir aber so vor.

René

Edith meint, dass das Gleiche auch für Hubi und xSnufferx gilt.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein