Schnupftabakliste/-test und FAQ

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabakliste/-test und FAQ

Beitragvon General am 18.09.2004, 17:13

So, auch hier mal ein Versuch von mir ein bisschen Ordnung in den Schnupfabak Wirrwar zu bringen.

Diskussionen zu diesem Thread bitte Hier.

Zuerst mal die Auflistung der Sorten und der Shops aus denen man ihn bekommt:

1. Englische Schnupftabake und Tabake die nicht überall erhältlich sind http://www.schnupftabak.ch, http://www.snuffstore.de oder http://www.estatepipes.de

a) The Original and Genuine Mc Chrystal's
- Tabak eines englischen Herstellers
- ein Hammer Aroma: Super ausgeglichenes, wenn auch für den Anfänger etwas starkes Minz-Menthol-Citrus Aroma.
- fährt ziemlich stark ein bei einer größeren Prise
- Eine große Dose (21g) hält eine Ewigkeit
- sehr langanhaltendes und gleichmäßiges Aroma
- Nicht ganz billig aber dafür jeden Cent wert
- schädigt aufgrund seiner Intensität auf längere Zeit die Schleimhäute (ich bekam ganz leichtes Nasenbluten nach 5 Tagen Dauerkonsum)

Fazit: Mein absoluter Lieblingsschnupf, der durch sein außergewöhnliches und extrem gutes Aroma besticht.



b) Covent Keen Scented
- Langanhaltendes Aroma
- kräftiges Mentholaroma
- kräftiger Tabakgeschmack wie bei allen der "Covent"-Serie
- recht stark; mann muss u.U. oft niesen
- leider nicht mehr ständig erhältlich

Fazit: Guter Schnupftabak, empfehlenswert für Freunde von englischen Mentholbomben


c) Covent Mature Crumbled
- heller Tabak --->nicht so stark
- besticht durch sein "holziges" Aroma und seinen unvergleichlichen leichten Tabakgeschmack
- nicht zu stark
- wirkt angenehm auf die Schleimhäute
- wirkt auf mich irgendwie beruhigend
- Geschmack hält sehr, sehr lange an
- Mein Liebling aus der "Covent"-Serie

Fazit: Guter Schnupftabak, empfehlenswert für Freunde des "reinen" Tabakgeschmacks.


d) Covent Particular
- leicht seifiges Aroma
- schmeckt irgendwie altertümlich, also nicht so ganz zeitgemäß
- ebenfalls sehr lang anhaltendes Aroma
- leicht parfümiert
- mittelstark
Fazit: Nicht so mein Geschmack jedoch ist er es wert probiert zu werden.


e) Covent Jocks Choice
- also ein wirklich sehr ungewöhnlicher Schnupftabak
- anfangs recht gewöhnungsbedürftig
- für den Anfänger eher nicht empfehleneswert
- ab und zu nehm ich ihn ganz gerne weil er eben nicht so wie die anderen ist
- mittelstark

Fazit: Etwas für den passionierten Schnupfer der Lust auf einen außergewöhnlicheren Tabak hat und sich durch sein Aroma nicht gleich abschrecken lässt.


f) Mc Chrystals's S'nuff
- "S'nuff" könnte auch " It's enough=Es ist genug" heißen
- extrem starker Schnupftabak
- sehr intensives Aroma-
- wirklich nichts für den Anfänger
- sehr hoher Nikotinanteil, da er sehr stark einfährt
- Nikotinflash im Kopf
- nichts auf dauer, sondern eher für zwischendurch
- wenig Inhalt in der Dose
- die Schleimhäute hassen diesen Tabak

Fazit: Mir persönlich ist er viel zu stark und ist so ziemlich das Stärkste was ich je geschnupft habe. Aber probier es selbst!


g) Stammheimer Hopfenschnupf
- mein 2. liebster Schnupftabak
- richtig herbes Hopfenaroma
- im Vergleich recht trockener Tabak
- fährt auch recht stark ein bei einer größeren Prise
- prickelt so richtig schön in der Nase
- mittelstark-starker Tabak
- anfängergeeignet
- super Ausgleich zu den ganzen Menthol Tabaken
- ist aber Geschmackssache

Fazit: Sehr zu empfehlen, da kein anderer Tabak so ein schönes Hopfen und vor allem herbes Aroma hat. Unbedingt probieren!


h) Wilson's Vanilla
- Beim Öffnen der Dose reicht es kaum nach Vanille
- Angenehmes Vanille Aroma, nicht zu penetrant
- Ziemlich identisch
- Nicht ganz so fein gemahlener Tabak (Im Vergleich zum Stammheimer z.B.)
- mittelstarke Wirkung
- "Modetabak"

Fazit: Angenehmes Vanillaroma für zwischendurch, jedoch nichts auf dauer, da es einem doch nach 2 21gr. Dosen etwas nervt. Die Wirkung lässt eigentlich auch keine Wünsche offen. Man muss nur aufpassen, dass man den Tabak nicht zu fest aufzieht, da er recht trocken ist und man sonst schnell niesen muss.


i) Magnet
- sehr stark
- nichts für Anfänger
- starkes, langanhaltendes Aroma
- fährt stark ein
- nichts auf Dauer
- Gift für die Schleimhäute
- sehr fein gemahlen, dadurch schwierig in der Handhabung

Fazit: Nur etwas für die Profis unter den Schnupfern!!


j) Alt- Offenbacher Köstlich
- spitzenmäßiges reines Tabakaroma
- nur Tabak verwendet, keinerlei Aromen (v.a. kein Menthol...)
- sehr langanhaltendes Aroma
- hat irgendwie was "medizinisches"

Fazit: Für Liebhaber von unverfälschtem Tabakgenuss ein absolutes Muss und auch für Anfänger uneingeschränkt zu empfehlen!




2. Pöschl Schnupftabake an der Tankstelle nebenan oder http://www.estatepipes.de (sehr zu empfehlen)

a) Gletscherprise
- der Standardtabak schlechthin in Deutschland
- darf in keinem Sortiment fehlen
- gutes, ausgewogenes Menthol-Columbia Öl Aroma
- mittelstark
- guter Standardschnupf für die Hosentasche
- Gletscherprise "mild", eine Variation, unterscheidet sich kaum vom normalen Gletscherprise. Vielleicht etwas weniger Menthol.

Fazit: So richtig schön 08/15, aber dennoch klassisch gut.


b) Ozona Menthol
- stärkerer Mentholgeschmack als Gletscherprise
- mittelstarke Wirkung
- schöne Dreh-Blechdose :D
- was für zwischendurch, da er auch stark auf die Schleimhäute geht

Fazit: Nicht jedermanns Sache aber doch ganz OK!


c) Ozona Cherry
- sehr geiler Kirschgeschmack
- sehr fruchtig, aber nicht künstlich
- guter "Sommertabak", da leicht, gut bekömmlich und schön fruchtig

Fazit: Sehr gelungener Fruchtschnupftabak!


d) Silverstone Orange
- gut abgerundetes Orangen Aroma
- zeitweise vielleicht etwas "seifig"
- auch ein guter "Sommertabak"
- wenig stark
- sehr fruchtig

Fazit: Ein muss für jeden der's fruchtig mag!


e) Gawtih Apricot
- auch einer meiner Lieblinge
- leichtes Pfirsich- Aprikosenaroma
- Tabakgeschmack kommt dennoch gut zur Geltung
- sehr gelungen
- guter Standardschnupf für die Hosentasche
- guter Tabak für Anfänger

Fazit: Echt gelungene Kombination aus Frucht und Tabakaroma!


f) Bayern Prise
- Mischung aus Brasil und Mentholtabak (Gletscherprise)
- man schmeckt den Brasilanteil deutlich heraus
- etwas gröberer Tabak
- dank des Brasil hat er einen fruchtig-frischen Charakter
- guter Tabak für Anfänger

Fazit: Sehr zu empfehlen, da er eine gelungene Synthese aus Gletscherprise und Schmalzler darstellt.


g) Schmalzler
- der Tabak der Bayern
- sehr lange Tradition und somit Perfektion
- fruchtiges Aroma
- komplett ohne irgendwelche Zusatzstoffe
- wirkt in keinster Weise schädlich auf die Schleimhäute
- der beste Einstiegstabak für Anfänger

Fazit: Ein absolutes muss für jeden Schnupfer da er einfach einzigartig ist und ein weltweites Exportprodukt aus Deutschland.

h) Schneeberg Erfrischungsprise
- es wird hier kein Tabak sondern Traubenzucker verwendet
- keine schwarzen Bröckchen im Taschentuch, sehr angenehm für die Anderen in einer Rundem, da nicht unappetitlich
- wirkt in der tat sehr erfrischend
- macht die Nase gerade bei Erkältungen spürbar frei
- idealer "Tabak" fürden Sommer
- sehr gutes Aroma, das man aber schlecht beschreiben kann
- gut für Anfänger geeignet

Fazit: Auch wenn es etwas komisch aussehen mag wenn man sich ein weißes Pülverchen in die Nase zieht ist er doch einfach eines der Flaggschiffe im Sortiment eins jeden Schnupfers. Sehr empfehlenswert!


i) Radford Perium Mild
- sehr würziger Tabak ohne Menthol
- ganz leicht fruchtiges Aroma
- gröber gemahlen als die Anderen
- für Anfänger gut geeignet
- wenig stark

Fazit: Wenn man mal keine Lust auf was Mentholiges hat, ist dieser Tabak genau das Richtige!

k) Gawith Cola
- Das Cola Aroma würd ich mit dem dieses "Schwip-Schwap" Colas ausm Aldi und Lidl vergleichen
- leider eine zu deutliche Mentholnote. Ich trinke meine Cola zumindest ohne Menthol
- mäßige Wirkung
- Von den 4 Dosen die ich bis jetzt hatte waren 2 Fur*trocken

Fazit: Recht fruchtiger Snuff, der allerdings mehr Potential hat, wäre da nicht diese penetrante mentholnote, die man gerade am Anfang sehr deutlich herausschmeckt.. Für zwischendurch ja, auf Dauer nein.

l) Löwenprise
- sehr frisches Aroma
- etwas zitrusartig
- ausgeprägtes Anis-Aroma
- noch deutlich wahrnehmbares Tabakaroma
- nicht zu stark
- anfängerfreundlich

Fazit: Eine wirklich tolle Komposition! Ausgewogene Aromen, wobei man den Tabak immer noch durchschmeckt. Sehr erfrischend, da er nicht zu stark ist. Sehr anfängerfreundlich wegen der geringen Stärke und des super Aromas.

m) Schmalzler Südfrucht
- sehr fruchtiges Aroma
- vielleicht manchmal etwas "seifig"
- anfänglich kaum wahrnehmbares Tabakaroma, das jedoch später gut zur Geltung kommt
- neigt zum Verklumpen in der Dose - Schmalzler eben
- man hat auch nach dem Schneuzen noch ein leichtes Fruchtaroma in der Nase
- sehr newbie-geeignet, da er so ziemlich alle Anfängerfehler verzeiht
- keine Reizung der Schleimhäute, da ohne Menthol

Fazit: Guter Tabak mit ausgewogenem Fruchtaroma. Ich für meinen Geschmack hätte mir allerdings gleich zu Beginn ein deutlicheres Tabakaroma gewünscht. Sher zu empfehlen für Anfänger, da man Schmalzler aufgrund seiner groberen Struktur nicht zu weit in die Nase ziehen kann.

n) Alpina Snuff
- erinnert mich vom Geschmack her sehr an die Schneeberg Erfrischungsprise (s.o.)
- wenig Menthol
- sehr erfrischend
- sehr zu empfehlen für Anfänger die sich langsam an die Mentholtabake herantasten wollen
- leicht fruchtige Note

Fazit: Sehr zu empfehlen für Einsteiger aber auch für erfaherne Schnupfer ein echter Genuss, da er sehr erfrischend wirkt.

o) Kloster Andechs Spezial Snuff
- sehr erfrischendes Kräuter-Frucht Aroma
- langanhaltendes Aroma
- nicht besonders stark
- recht trocken

Fazit: Eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen! Der richtige Schnupftabak für alle die nicht so auf die "Mentholbomben" stehen aber dennoch einen würzigen Snuff wünschen.



Und nun eine von mir zusammengestellte Schnupftabak FAQ:


F: Wieviel muss ich nehmen?
A: Beim Schnupfen geht es primär darum den Gechmack und das Aroma genießen zu können. Doch dazu bedarf es nicht einer großen ladung. Oft hat man gerade durch eine kleinere Ladung mehr Erfolg als bei einer großen. Eine größere ladung weit hinaufgezogen kann einen leichten Nikotinflash hervorrufen.

F: Wie weit muss man den Tabak in die nase ziehen?
A: Am besten sollte man den Tabak garnicht "einziehen" sondern vielmehr "aufschnuppern". Damit verteilt sich der Tabak mehr in der Nase und weniger tabak erreicht die Schleimhäute was das Niesen verursacht. Auch hat man ein viel bessere Aroma wenn der Tabk fein verteilt wird und nicht in einem "Klumpen" hochgezogen wird.
Eure Schleimhaut wird es Euch danken!!!

F: Ich möchte es probieren. Welcher Tabak ist für mich der Richtige?
A: Am besten bleibst Du erstmal bei den hier erhältlichen Sorten und lässt es erstmal mit der Bestellung von http://www.schnupftabak.ch .
Ich würde Dir raten dir 3-4 verschiedene Schnupftabak gleichzeitig anzuschaffen damit Du einen direkten Vergleich hast was Dir am besten liegt. Hier empfehle ich folgende Sorten: Pöschl Schmalzler, Gletscherprise, Gawith Apricot und Ozona Cherry oder Silverstone Orange.
Damit hast Du erstmal so ziemlich alle Geschmäcker in deinem Sortiment und kannst in Ruhe durchprobieren.

F: Wie bestelle ich bei http://www. schnupftabak.ch ?
A: Du kannst ganz einfach nach Deutschland bestellen, ohne hohe Portokosten. Jedoch funktioniert der auf der seite angegebene Expressversand nur innerhalb der Schweiz, da die nur alle 2 Wochen die Pakete mit den Bestellungen nach Deutschland schicken um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden. Also nicht wundern wenn es mal länger dauert. Auch brauchst Du keine Angst wegen der bezahlung zu haben. Es geht ganz auf Vertrauen und Du erhältst mit deiner Lieferung eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung. Du kannst sogar auf ein deutsches Konto überweisen.

F: Mein Schnupftabak ist sehr trocken!
A: Das kann schonmal vorkommen wenn Du entweder vergisst die Dose zuzumachen oder einfach die Dose längere zeit an einem warmen Ort liegt. Hier gibst du einfach ein wenig Wasser in die Dose und schüttelst sie kräftig mehrere Minuten durch. Dann hat Du wieder die gewünschte Feuchtigkeit.
Eein andere Methode wäre, dass du den Tabak in der Dose mit etwas japanischen Minzöl anfeuchtest. Er wird dadurch sehr stark und zieht mächtig in der nase. Also nur bedingt empfehlenswert. Außerdem verdunstet das Öl auch recht schnell wieder und Dein Tabak ist wieder trocken.

F: Ich habe eine größere Menge bestellt. Wie lagere ich den Schnupftabak am besten?
A: Am besten Du langerst ihn an einem kühlen, feuchten aber nicht zu feuchten Ort, sprich im Keller.
ich habe die Erfahrung gemacht dass bestimmte Sorten im Humidor nicht lagerbar sind weil sie ihren geschmack vollkommen verlieren. Einer war für mich sogar ungenießbar nach 4 Wochen im Humidor. Im Kühlschrank ist auch eine Möglichkeit.

F: Kann ich bei Erkältung schnupfen?
A: Können tust Du viel aber empfehlen würde ich es nicht. Durch einen Schnupfen ist die Nasenschleimhaut eh schon mehr als gereizt und wenn dann noch Schnupftabak mit agressiven menthol dazukommt kann es schonmal zu stärkerem Nasenbluten kommen. Die Schleimhaut vergrößert sich bei Erkältungen um ein vielfaches. Folglich würd die haut die sie umgibgt dünner und somit ist kein ausreichender Schutz gegen das Menthol mehr vorhanden. Klar, der Tabak macht die Nase vorläufig frei aber es ist äußerst unangenehm wenn man sich dann schnäuzt weil es sehr stark brennen kann. Die Zeit der Erkältung musst Du eben mit Snus oder Dip überbrücken.

F: Ich bekomm dauernd Nasenbluten. Was kann ich tun?
A: Sofort mit dem Schnupfen aufhören bis die Entzündung abgeklungen ist!
Gerade Anfänger ziehen durch die fehlende Übung den Tabak oft sehr weit in die Nase, was dann Nasenbluten zur Folge haben kann. Es gibt sich meist innerhalb weniger Tage wieder und Du kannst weitermachen.

F: Ist Schnupftabak krebserregend?
A: Ich sag mal so: Jein
Bei dieser Frage spalten sich die Geister, denn irgendwie weiß niemand so genau ob Schnupftabk nun krebs erregt oder nicht. Fest steht aber mittlerweile, das Schnupftabak wie Snus und Dip auch, sogenannte Nitrosamine enthält. Dieser krebserregende Stoff entsteht bei der Fermentierung (Fäulnissprozess) von Tabak. Es ist jedoch noch nicht klar wieiviel dieser Stoffe Schnupftabk nun tatsächlich enthält.
Andererseits wurde mir auf nachfrage bei Pöschl versichert, dass Schnupftabak keine Krebs verursacht, denn seit beginn der Aufzeichnungen im 18. jahrhundert ist kein krebsfall im Zusammenhang mit Schnupftabak bekannt. Deswegen wurde auch der Warnhinweis "Tabak verursacht Krebs." von den Schnupftabakdosen entfernt.
Sicher kann man nie sein, da es wie immer die Dosis und die Summe macht. In Schnupftabk sind vielleicht sehr wenige Nitrosamine enthalten und Schnupftabak liegt somit weit unter dem gesetzlichen Grenzwert, doch die Summe der am Tag zusich genommenen Nitrosamine (Pizza....) macht's aus. Hierzu am besten das Smokeless Gesundheits Special lesen!

F: Ich bekomme bei Snuffs ständig Nasenbluten, was kann ich machen?
A: Wenn Du bei Snuffs mit Menthol Nasenbluten bekommst, dann würde ich erstmal eine Pause einlegen und schauen wie lange es dauert bis es sich wieder gibt. Solltest du damit aber öfters Probleme haben dann würde ich Dir empfehlen auf Schmalzler umzusteigen. Da ist sicherlich auch was für Deinen Geschmack dabei. Schmalzler haben den großen Vorteil, dass sie ohne Menthol auskommen und somit deine Nase und Schleimhäute nicht so reizen. Desweiteren empfiehlt es sich die Nase regelmäßig zu spülen. Hierzu empfehle ich besonders die Bad Emser Nasendusche mit Kochsalzlösung. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


So, das wars fürs Erste. Die FAQ und die Liste werden natürlich ständig ergänzt. Bei Änderungsvorschlägen bitte PN an mich.
Zuletzt geändert von General am 12.02.2006, 19:12, insgesamt 15-mal geändert.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon General am 31.08.2005, 13:02

Shopinfo


Estatepipes.de:
- Große Auswahl an Kau- und Schnupftabaken
- große Auswahl an Schmalzlern
- ständig erweitertes Sortiment
- gute Preise
- blitzschnelle Lieferung
- freundlicher Support
- übersichtlicher Shop
- nützliches Schnupfzubehör


Schnupftabak.ch:
- großes Sortiment an englischem Snuffs
- Schnupfzubehör
- relativ teuer
- Mc Chrystal's Merchandising Artikel
- Einziger Anbieter mit "Covent"- Tabaken im Angebot
- lange Lieferzeiten
- Zahlung auf Rechnung


snuffstore.de
- riesige Auswahl an englischen Snuffs
- gute Preise
- auch größere Liefereinheiten vorrätig (1/2 Drum, 1 Drum)
- sehr schnelle Lieferung
- freundlicher Support
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron