ich bin neu hier im Forum -- und auch "neuer Schnupfer": Ursprungsgedanke war der Versuch, meinen Zigarettenkonsum mit Hilfe von Schnupftabak einzudämmen (und wer weiß? -- evtl. auf lange Sicht sogar einzustellen).
Nach jetzt einer knappen Woche habe ich auf jeden Fall schon Gefallen am Schnupfen gefunden, soll heißen dass mir auch das Aroma zusagt und nicht nur die "Nikotinzufuhr".
Hätte ich dieses Forum und vor allem die Liste vom General vorher gefunden, hätte ich mir wohl eine etwas andere Kombination für die ersten Versuche zugelegt, so habe ich jetzt erstmal von Pöschl die Gletscherprise (normal und "extra"), die Bayernprise und Mac Craig Royal Snuff. Letzerer ist der Gletscherprise eigentlich sehr ähnlich, ich empfinde ihn nur als etwas stärker; kann aber nicht mal sagen, ob das am Tabak oder am Menthol-Zusatz liegt.
Einen richtigen Favoriten habe ich da noch nicht -- das schwankt in diesen ersten Tagen noch ein wenig hin und her. Im Moment sind mir der MacCraig und die Bayernprise am liebsten, aber das kann sich morgen schon wieder ändern...

So, zwei Fragen habe ich aber auch noch:
1) Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall auch Schmalzler holen. Der wird ja nun in recht großes Beuteln angeboten -- hält der sich, nachdem er geöffnet wurde, denn auch in diesem Beutel gut; oder sollte man ihn lieber woanders reinfüllen?
2) Wie oft "zieht" Ihr euch eine Prise durchschnittlich? So ganz grob geschätzt... Alle 20min, einmal in der Stunde, dreimal am Tag oder was?
Übrigens scheine ich in der Schnupftabak-Diaspora zu leben: Ich war heute in drei Tabakläden, alle hatten zwar Schnupftabak (halt Gletscherprise etc.), aber keiner davon hatte Schmalzler. Sieht wohl so aus, als müssen ich den bestellen...