Neulingsgruß und -fragen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neulingsgruß und -fragen

Beitragvon Atarimaster am 24.11.2004, 01:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum -- und auch "neuer Schnupfer": Ursprungsgedanke war der Versuch, meinen Zigarettenkonsum mit Hilfe von Schnupftabak einzudämmen (und wer weiß? -- evtl. auf lange Sicht sogar einzustellen).

Nach jetzt einer knappen Woche habe ich auf jeden Fall schon Gefallen am Schnupfen gefunden, soll heißen dass mir auch das Aroma zusagt und nicht nur die "Nikotinzufuhr".

Hätte ich dieses Forum und vor allem die Liste vom General vorher gefunden, hätte ich mir wohl eine etwas andere Kombination für die ersten Versuche zugelegt, so habe ich jetzt erstmal von Pöschl die Gletscherprise (normal und "extra"), die Bayernprise und Mac Craig Royal Snuff. Letzerer ist der Gletscherprise eigentlich sehr ähnlich, ich empfinde ihn nur als etwas stärker; kann aber nicht mal sagen, ob das am Tabak oder am Menthol-Zusatz liegt.
Einen richtigen Favoriten habe ich da noch nicht -- das schwankt in diesen ersten Tagen noch ein wenig hin und her. Im Moment sind mir der MacCraig und die Bayernprise am liebsten, aber das kann sich morgen schon wieder ändern... ;-)

So, zwei Fragen habe ich aber auch noch:
1) Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall auch Schmalzler holen. Der wird ja nun in recht großes Beuteln angeboten -- hält der sich, nachdem er geöffnet wurde, denn auch in diesem Beutel gut; oder sollte man ihn lieber woanders reinfüllen?

2) Wie oft "zieht" Ihr euch eine Prise durchschnittlich? So ganz grob geschätzt... Alle 20min, einmal in der Stunde, dreimal am Tag oder was?

Übrigens scheine ich in der Schnupftabak-Diaspora zu leben: Ich war heute in drei Tabakläden, alle hatten zwar Schnupftabak (halt Gletscherprise etc.), aber keiner davon hatte Schmalzler. Sieht wohl so aus, als müssen ich den bestellen...
Prise gefällig?
Atarimaster
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.11.2004, 01:52

Beitragvon General am 24.11.2004, 12:29

Hi!

Danke erstmal für dein positives Feedback. Dann seh ich wenigstens dass sich die Mühe gelohnt hat.

Zu deinen Fragen:

1) Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall auch Schmalzler holen. Der wird ja nun in recht großes Beuteln angeboten -- hält der sich, nachdem er geöffnet wurde, denn auch in diesem Beutel gut; oder sollte man ihn lieber woanders reinfüllen


Also wie ich mir das 1. mal Schmalzler gekauft habe, habe ich mir so einen 50gr. Würfel gekauft und eine leere Plastikdose mit kleinem Loch zur Dosierung und ner großen Klappe zum Befüllen. Da gehen etwa 15gr. Tabak rein. Den Rest habe ich in einen Beutel gefüllt und habe ihn mit meinem Folienschweißgerät vakuumverpackt. So bleibt das Aroma 100%ig erhalten und man bekommt auch keine Feuchtigkeitsprobleme, die bei längerer Lagerung normalerweise auftreten.
Aber am Wichtigsten sit, dass Du nicht auf die glorreiche Idee kommst, den Tabak im Humidor zu lagern (wie ich). Da setzt er nämlich schnell Schimmel an und gammelt.


2) Wie oft "zieht" Ihr euch eine Prise durchschnittlich? So ganz grob geschätzt... Alle 20min, einmal in der Stunde, dreimal am Tag oder was?


Wie Du schon gesagt hast kommt es primär auf das Aroma an und nicht aufs Nikotin. Deswegen hängt diese Frage auch davon ab wie lange dein Tabak das Aroma behält.
Es gibt Schnupftabake die haben schon nach 2 Minuten kein Aroma mehr, es gibt aber auch welche (ich denke hier speziell an Mc Chrystal's) die nach 20-30 Minuten durchaus noch Aroma haben können, weil sich deren Aroma dauernd verändert und dabei immer interessant bleibt. Aber so im Schnitt würde ich sagen, wenn man dauerschnupft, dass man so alle 20-25 Minuten "wechselt". Wobei ich Dir auch hier raten würde nicht eine prise rauszuschneuzen und die nächste gleich wieder hochzuziehen, da deinen Schleimhäuten so garkeine Zeit zum regenerieren bleibt. Also immer mal wieder ein paar Stunden (vielleicht auch Tage) Pause einlegen und z.B. snusen.


Wenn Du Tabak (Schmalzler) bestellen willst, also vornehmlich Deutschen
schau mal auf http://www.estatepipes.de
Da findest du ein riesiges Sortiment.


Grüße, Tobi

[/quote]
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Atarimaster am 24.11.2004, 19:55

General hat geschrieben:Danke erstmal für dein positives Feedback.


Ich habe zu danken!
Die Liste/FAQ ist wirklich hilfreich, genauso wie deine Antworten und Tipps, die du hier gegeben hast. :-)

Wenn Du Tabak (Schmalzler) bestellen willst, also vornehmlich Deutschen
schau mal auf http://www.estatepipes.de
Da findest du ein riesiges Sortiment.


Oje oje...
Da würd ich ja am liebsten einmal alles bestellen und mich dann nach und nach "durchschnupfen".
;-)
Nun ja, das würde mir wohl zu teuer, aber die eine oder andere Sorte werde ich mir demnächst sicher mal ins Haus kommen lassen.

Nochmals Danke!
Gruß,
Atarimaster

Werde mal beantragen, dass General das Schnupfer Forum zur Moderation bekommt, Gruss Longcut!
Prise gefällig?
Atarimaster
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.11.2004, 01:52

Beitragvon renehaupenthal am 22.03.2005, 23:20

Atarimaster hat geschrieben:Werde mal beantragen, dass General das Schnupfer Forum zur Moderation bekommt, Gruss Longcut!


Und wann wird es soweit sein? :)
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon Longcut am 23.03.2005, 18:13

Tja...
Keep on dippin ©
Respect to the Kodiak ©
Corte Largo ©
http://www.keepondipping.de
Benutzeravatar
Longcut
 
Beiträge: 2809
Registriert: 24.08.2003, 19:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon renehaupenthal am 27.05.2005, 15:26

Jetzt.. :lol:
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 27.05.2005, 22:36

Hi!

Zu der ersten Frage denke ich, dass man den Schmalzler auch in eine Marmeladenglas, etc. füllen kann, das recht dicht abschliesst.

Zu Frage 2 kann ich Dir die Firma Estatepipes nur empfehlen. Ich habe zum zweiten Mal bestellt. Neben dem freundlichen Kontakt ist besonders zu erwähnen, dass die Lieferung immer zwei Tage später da war. Bsp: Diese Woche Dienstag abend um 22.00 Uhr bestellt und trotz des Feiertages heute morgen schon da. Top!
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Schnatermann am 30.05.2005, 16:42

Eine weitere interessante Adresse ist auch http://www.snuff.ch .Da kannst Du noch traditionellen englischen Schnupftabak bestellen der nach Rezepten gefertigt wird die schon teilweise über 250 Jahre alt sind.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon renehaupenthal am 30.05.2005, 18:02

Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron