schmalzler=keine zusatzstoffe?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

schmalzler=keine zusatzstoffe?

Beitragvon n00b am 02.04.2005, 22:02

hab mal ne frage
wenn ein snuff schmalzler genannt wird bedeutet das, dass darin nur tabak und keine anderen stoffe (wie z.b. menthol, aromen oder kräuter) enthalten sind?

thx
:lol:
n00b
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2005, 10:39

Beitragvon General am 03.04.2005, 11:37

Klar sind da Aromen enthalten aber eben nur sehr wenig. Ich finde dass da ein paar leichte Fruchtaromen enthalten sind. Es gibt ja auch versch. Arten von Schmalzler wie z.B. Südfrucht usw.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Schnatermann am 05.04.2005, 19:03

Schmalzler ist nur ein Begriff für groben und gefetteten(Schmalz=Fett) Schnupftabak.Manche Sorten sind ohne,manche mit zusätzlichen Aromen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Schmalzler Franzl am 05.04.2005, 22:41

Die Aromatisierung ist aber, wenn überhaupt vorhanden nur sehr fein, und echter Schmalzler enthält kein Menthol.
Schmalzler Franzl
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2005, 23:34

Beitragvon Schnatermann am 06.04.2005, 16:04

Das sehe ich persönlich anders.Die Bayernprise ist ein Schmalzler-Snuff Gemisch.Für mich ist sie aber eher dem Schmalzler zuzurechnen als dem Snuff mit ihrer dezenten Mentholnote.Aber das ist glaube ich Ansichtssache.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon General am 12.05.2005, 18:59

Schnatermann hat geschrieben:Schmalzler ist nur ein Begriff für groben und gefetteten(Schmalz=Fett) Schnupftabak.Manche Sorten sind ohne,manche mit zusätzlichen Aromen.


Also das mit dem Fett stimmte einmal, jedoch wird das heute nichtmehr gemacht, da der Schnupftabak ansonsten ranzig werden kann. Früher war es jedoch echt gang und gäbe Schnupftabak mit Schmalz zu versetzen. Keine Ahnung was das gebracht hat........
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Schnatermann am 13.05.2005, 19:03

Es stimmt,dass heute kein Schmalz mehr verwendet wird.Gefettet wird er aber doch noch mit bestimmten Ölen die nicht ranzig werden können.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Sternecker Straubing und die fehlenden Zusatzstoffe

Beitragvon Hannibal am 27.01.2006, 11:00

Hallo,

zum Thema Zusatzstoffe im Tabak habe ich ein interessantes Dokument gefunden (keine Ahnung, ob seriös):

http://www.attac.de/moenchengladbach/Zu ... %20n-z.pdf

Ab Seite 40 wirds für uns interessant: Schnupftabak, u. a. mehrere Schmalzler.
Besonders auffällig ist, daß bei den Sternecker-Schmalzlern ausschließlich Tabaköl als Zusatzstoff angegeben ist. Vielleicht ist das der Grund dafür, daß der Sternecker Straubinger Schmalzler unter denen, die schon viele Schmalzler probiert haben, als einer der besten überhaupt gilt. Tabak pur, intensiv, aber nicht scharf, lang anhaltendes Aroma, feucht, aber nicht klumpig und die Nase verstopfend, Himmelherr! Ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus... (und dazu erst ein schwerer Rotwein!)

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon General am 29.01.2006, 14:56

Echt geile Sache diese PDF File......

P.S.: Jetzt weis ich auch warum mir der Red Man immer so geschmeckt hat: Er enthält Lakritz Extrakt^^
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Tabatière am 29.01.2006, 23:52

@ Hannibal:

Oh jaaa, ich wußte es doch! In meinen Lieblings-Schmalzlern, ach was sage ich... wenn nicht sogar in meinen Lieblings-Nasentabaken überhaupt... keine fiesen Zusatzstoffe also!!! Da bleibt ja wirklich nur zu hoffen, daß uns die Firma Sternecker noch lange lange lange erhalten bleibt! Vorsichtshalber werde ich ab sofort stets mindestens ein Kilo des hervorrganden Straubinger Pülverchens bevorraten. Besser ist das! :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Hannibal am 30.01.2006, 10:55

ja, ich überlege es mir auch.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste