Gesundheitstipp für alle Schnupfer

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Gesundheitstipp für alle Schnupfer

Beitragvon General am 06.06.2005, 11:53

Da einige meiner schnupfenden Kumpls in letzter Zeit des öfteren über angeschwollene Schleimhäute, starken Nasenausfluss und Nasenbluten klagen (es sind allesamt keine Allergiker) klagen hab ich hier einen Tipp für Euch, der meinen Freunden sehr geholfen hat.

Es handelt sich hierbei um eine m.E. sehr effektive und billige Möglichkeit solche Symptome vorzubeugen, die besonders bei häufigem Schnupfen auftreten.

Und zwar mithilfe einer Nasenspülung. Es gibt hier viele Anbieter, der Bekannteste dürfte wohl Emser Salz sein. Hier macht man sich eine einfache, 0,9-1,1%ige Kochsalzlösung aus salz, das man in kleinen Päckchen zu kaufen bekommt, füllt das Gane in eine Spülflasche und spült damit die nase durch. es gibt hier eine bestimmte Technik, die verhindert, dass das ganze hinten im Rachen herunterläuft.

Das ganze kann so aussehen:
Bild

Da ich jedoch sehr empfindlich bin was meine Nase angeht und ich meine nase nur ungerne spülen möchte, habe ich mir eine Sprühflasche (nasenspray) zugelegt, die ich immer wieder selber mit einer Salzlösung bgefüllen kann.
Bild

Leute ihr werdet euch wundern, was da noch alles an Tabakresten, selbst nach mehrmaligem, kräftigem Schneuzen herunterkommt!

Seitdem ich und meine Kumpls dies machen haben kaum noch welche Probleme. Ich z.B. mache die ganze Prozedur 2 mal täglich, also richtig kräftig und ich war anfangs richtig geschockt, was da oben an den Schleimhäuten oft noch tagelang rumhängt.

Ich kann es nur empfehlen und die paar Euros sollte eigentlich jedem seine Gesundheit wert sein.

Alle Produkte könnt ihr unter http://www.emser.de nachlesen!

Grüße, Tobi[/img]
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon outlaw am 06.06.2005, 15:24

lol, ich hätte den tread wohl nicht während der pizza lesen sollen :lol:

kann man von dem zeugs nicht süchtig werden??

Gruss outlaw
I Live For The Fight The Thrill Of The Kill
Paid In Gold For The Blood I Spill
outlaw

Beitragvon General am 07.06.2005, 10:34

Ne, süchtig werden kan man nur von Schnupfen- nasensprays. Die da oben sind ja nur Salzlösung, ohne irgendwelche anderen Zusätze.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 07.06.2005, 23:42

Hi!

@ General

Danke für den Tip. Ich habe mir heute eine "Nasendusche" von dieser Bad Emser Firma gekauft und war nach dem ersten Gebrauch begeistert von dem freien und angenehmen Gefühl in der Nase. Ich will mir angewöhnen, sie mind. einmal täglich abends nach dem Zähneputzen zu verwenden, um die Schleimhäute zu schonen und pflegen.

Kann ich also ebenfalls nur empfehlen!
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Atarimaster am 11.07.2005, 13:45

Hallo,

wo bekommt man die Emser-Produkte?
Nur in der Apotheke oder auch in Drogeriemärkten?

Und: Sie kosten "ein paar Euro" -- lässt sich das präzisieren? :-)
Prise gefällig?
Atarimaster

Beitragvon General am 11.07.2005, 15:40

mh also beim müller drogeriemarkt hab ich schonmal sowas gesehn. apotheken habens auf alle fälle. wegen dem genauen preis musste mal googeln oder nachfragen ich hab 12€ gezahlt
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon renehaupenthal am 24.12.2005, 00:07

Hab eben entdeckt, dass wir hier bei uns im Haus ein Meersalz Lösung Nasenspray haben..
Es klappt wirklich :)

Frohe Weihnachten, René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon Tabatière am 24.12.2005, 01:47

Also wenn das so gut ist, werde ich mir diese Riechkolbendusche nach den Feiertagen auch mal zulegen. Habe zwar trotz meiner wirklich langjährigen Schnupftabak-Karriere noch keine Probleme mit meiner Nase, meinen Nasenschleinhäuten feststellen können, aber Vorbeugung kann ja auch nicht schaden. Und jetzt bin ich wirklich neugierig geworden, nächste Woche werde ich sie also testen... :wink:

Lieber Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 24.12.2005, 11:26

Ich habe auch das "Gerät" von Bad Ems. Ich habe allerdings vorgestern bei Plus in einer Ecke versteckte Restwarenbestände entdeckt, unter denen sich Nasenduschen befanden. Der Preis lag bei nur etwa 3 €, also einem Viertel des Preises der Emser Nasendusche. Diese portionsbeutel Spülsalz gab es auch, für etwa unter 3 € für 30 Stück. Bad Emser kosten pro 30Stück-Packung etwa 9 €.

Ich kann die Vornahme einer Nasendusche, am besten täglich abends vor dem Schlafengehen, nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße und frohe und besinnliche Weinachtsfesttage und ein gutes neues Jahr 2006 Euch allen!

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon General am 24.12.2005, 11:47

Jep. Ich mach das ja jetzt auch schon länger und kann es immer nur wieder sagen: Dauerschnupfer 1x täglich Nase spülen!
Wie Tobi schon sagte am besten abends. Ihr werdet euch wundern was die 1. prise am nächsten tag für ein hammer Aroma hat weil sich die Nase über nacht etwas regenerieren und erholen konnte. Spitzen Sache.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

standard TCP/IP.
General

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 27.04.2006, 15:50

Liebe Schnupffreunde und Nasenduschen-Benutzer,

hier ein Tip für Eure Nase und Euren Geldbeutel aus meiner Erfahrung:

Im dm-Drogerie-Markt gibt es (meist in den Regalen in Kassennähe) Beutel mit Meersalz von "allnatura". Das Meersalz ist feinkörnig, ohne jegliche Zusatzstoffe und unraffiniert. Ein Beutel kostet etwa 0,80 €. 30 Beutel von Bad Ems à 2,5 Gramm kosten 9,95 €. :shock:

Die Beutel sind etwa 15 auf 10 cm groß, durchsichtig mit blau/weißem Etikett.

Ich empfinde dieses Salz als Ausgangsbasis für die 0,9%ige Salzlösung als sehr angenehm und regenerierend. Dazu noch so günstig... :D

Grüße,

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon Zeberdee am 23.05.2006, 17:53

Hier mal aktuelle Preise:

Drogeriemarkt Müller

Nasendusche 7,99€ (Bad Reichenhaller
Salzlösung in der Flasche für 30 mal 4,99€ (Bad Reichenhaller)

dm:

Nasendusche 9,99€ (Emser
Salzlösung, 30 Packungen à 2,5g (4,75€ (Emser)

Ich hab mich für die Nasendusche von Bad Reichenhaller entschieden. Werde heute abend das erste mal meine Nase so richtig duschen. Freu mich schon drauf!
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon viel-schmaltzler am 23.05.2006, 18:09

Ich habe das Problem, dass sich bei mir alles oben -quasi in der Nasenspitze- sammelt und mir da die Nasendusche auch nicht hilft. Es bleibt auch nach mehrmaligem Spülen hängen, so dass ich da dann mit dem Finger rein muss, was wiederum die Nasenlöcher bös strapaziert. Hat viellecit jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Für den Rest der Nase ist die Nasendusche finde ich einfach unschlagbar.
viel-schmaltzler

Beitragvon Zeberdee am 23.05.2006, 18:14

ja des ist aber bei allen so - denk ich mal. Die Nase ist ja nicht ganz gerade und hat halt auch Kurfen und Biegungen bis zum geht nicht mehr (ACHTUNG: IRONIE) :D
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 23.05.2006, 19:08

Also bei mir kosten 30 Päckchen Bad Emser Salz knapp 10 Euro.

Selbst für 5 Euro wäre es meiner Meinung nach das Geld sinnlos zum Fenster hinaus und in den Rachen des Herstellers geworfen.

Mein Salz war nur ein gut gemeinter Tip.

Viel Freude und Erfolg bei der Spülung. Es ist wirklich wichtig.

Gruß,
Tobi
tobi_or_not_tobi

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein