Euer derzeitiges Sortiment besteht aus?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon nordmann am 10.11.2005, 22:37

@tabatiére: hast du einen link oder ein bild vom russ. augentabak?
besten dank,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Tabatière am 10.11.2005, 23:07

Hallo Nordmann,

schau mal bei estatepipes.de, findest Du dort unter der Rubrik "Schnupftabak" und dann bei Gebrüder Bernard (auch eine Abbildung vorhanden). Laut estatepipes hat Bernard die Produktion des Russischen Augentabaks eingestellt, es ist aber noch eine relativ kleine Restmenge verfügbar.

Lieber Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Hannibal am 11.11.2005, 09:54

zum thema bernard: ich versuche seit mehreren monaten vergeblich, auf deren homepage http://www.bernard-tobacco.de zu gelangen. weiß jemand, was da los ist? die werden doch wohl nicht sang- und klanglos untergehen? hab mich schon letztens gewundert, als ich einen "gekachelten virginie" (heißt echt so, hat ein ordentliches raucharoma, nicht schlecht!) mit dem warnhinweis "tabak verursacht krebs" bekommen habe. der is doch schon recht alt, oder?

gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon nordmann am 11.11.2005, 13:31

hallo,
besten dank tabatiére. werde ich dann gleich mal nachsehen.
ich war etwas verwundert, da es ja zur zeit der tabakeinführung in europa allerlei sonderbare medizienische anwendungen dieses krautes gegeben hat. tabakblätter auf das auge zu legen war eine davon.
ich denke aber mal, dass der nur so heißt. werde dann mal nachsehen (eigentlich hätte ich das vorher machen sollen fällt mir gerade ein).

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon nordmann am 11.11.2005, 13:38

und nochmal ich

@hannibal: habe mir vor ein paar tagen eine dose "jubiläums-snuff" geholt. dort war selbe warnung aufgeführt. da es allerdings geprägt ist, denke ich, dass es einfach restbestände alter dosen sind, die noch "weg müssen".
das problem mit der internetseite habe ich auch. so im juli hieß es, dass diese seite bearbeitet wird. auf google habe ich nur den link http://www.bernard-tobacco.com gefunden.
die aktuelle seite ist verschwunden. keine ahnung warum.

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Hannibal am 11.11.2005, 18:41

hallo nordmann,
lies mal kurz meinen letzten beitrag im thread "feiner snuff", danke.

so, ich hab die firma bernard angemailt und das problem mit der homepage geschildert. hab zur antwört bekommen, daß bernard keine homepage mehr betreibt, die tabakwaren im fachhandel erhältlich seien und kein direktvertrieb mehr möglich sei. das klingt nicht gut...

gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon nordmann am 11.11.2005, 18:43

@hannibal: da hast du recht. gar nicht gut!!!

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon bayer am 12.11.2005, 21:16

mein sortiment besteht zur zeit darin:

rumney's export snuff ( find ich sehr gut)

gawith apricot snuff

gawith cola snuff (schmeckt eher nur nach zucker)

gletscherprise extra (naja schmeckt nach" after eight" plätzchen)

gletscherprise ( muss man haben finde ich)

bayer-prise ( find ich sehr sehr gut)

ozona raspery ( auch guter geschmack meiner meinung)

singletons spearmint ( mein bisheriger favorit)


hoffe es passt so

mfg
Bayer
bayer
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2005, 17:25

Beitragvon Tabatière am 13.11.2005, 03:33

@hannibal

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Direktvertrieb an den "Kleinabnehmer" d.h. den Endverbraucher für die Firma Gebr. Bernard zu aufwendig ist. Somit glaube ich nun nicht, daß uns Bernard als Anbieter von Schnupftabak alsbald verlassen wird.

Andererseits konnte man in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Sterben unglaublich vieler Sorten beobachten, jüngstes Beispiel ist der "Russische Augentabak" (Gebr. Bernard), dessen Produktion gerade eingestellt wurde. Das liegt sicherlich nicht nur an der mittlerweile stark eingeschränkten Anzahl der Schnupfer (bezogen auf die Anzahl noch vor wenigen Jahrzehnten), sondern das liegt sicherlich auch an dem Konsumverhalten dieser verbliebenen Schnupfer, die sich zum größeren Teil mit den sogenannten Mainstream-Produkten zufrieden geben. Ich denke da nur mal an die in diesem Forum so vielfach gelobte Gletscherprise. Sicherlich kein schlechtes Produkt, meiner Meinung nach aber nur an der Absatzspitze, weil andere Tabake in den Läden einfach nicht oder so gut wie nicht präsent sind und der durchschnittliche bequeme Schnupfer sich gar nicht erst die Mühe macht, aufwendig nach anderen Produkten zu recherchieren, um diese dann auszuprobieren. Oder halt sehr "eingefahren" ist, Angst vor Veränderungen hat, frei nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht..."

Lieber Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon General am 13.11.2005, 08:56

Also da muss ich dir in 2 Punkten widersprechen:

1. Jede Tankstelle und jeder noch so poplige Provinztabakladen hat mehr als nur Gletscherprise im Sortiment. Wenn einer sein Leben lang nur Gletscherprise kauft liegt es nicht daran weil er nichts anderes bekommt sondern weil er nichts anderes will weil ihm kein anderer schmeckt.

2. Ich denke dass Gletscherprise einfach "DER" Einsteigerschnupftabak schlechthin ist. Ich behaupte dass mindestens 90% aller deutschen Schnupfer mit dem angefangen haben. Das ist wie mit dem Rum & Maple Pfeifentabak: Unteres Preissegment, gute Aufmachung, überall erhältlich und viele haben hiermit das pfeifenrauchen angefangen.
Nur dabei bleiben wird wohl keiner weil einem das Aroma von Gletscherprise oder auch dem Rum & Maple mit der Zeit derartig auf den Sack geht dass man einfach mal was anderes will.
Was die "bequemen Schnupfer" angeht die du beschreibst, so musst du wissen dass der großteil der deutschen Schnupfer jenseits der 50 oder sogar 60 ist. Und erwartest du allerernstes von einem 63 jährigen dass er im smokeless Forum stöbert und wie du sagst "recherchiert"? Wohl kaum.



Ich muss darüberhinaus sagen dass ich eignetlich froh bin wenn mal die produktion von ein paar Sorten eingestellt wird. Wieso irgendwelche Dinge duch die jahrzehnte mit durchschleifen nur aus "Tradition" obwohl es kaum mehr Leute gibt die diesen Tabak kaufen. Man sollte hier Platz für neue Kompositionen machen die den Unternehmen wieder Umsätze bringen. Es spricht jedoch nichts dagegen eine alte Sorte wie z.B. den russischen Augentabak in ein paar Jährchen wieder auf den markt zu werfen, das Rezept geht ja nicht verloren nur weil er vom Markt genommen wird. Vielleicht erlebt dann der alte Traditionsschnupftabak ja wieder einen Hype und wird "in"? Wer weis?!
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Tabatière am 13.11.2005, 13:58

Hallo Tobi,

ja, da gebe ich Dir absolut recht, ein über 60jähriger wird wohl in den allerseltensten Fällen das Internet nutzen, um sich über Alternativprodukte einen Überblick zu beschaffen. Und daß der Großteil der Schnupfer älteren Semesters ist, wußte ich zwar, habe ich aber leider in meiner obigen Ausführung nicht einkalkuliert. Liegt aber geradezu auf der Hand, zumal das Wort "Schnupftabak" sicherlich in den meisten Köpfen der "jüngeren" Generation die Vorstellung von altbackenen Trachten, Krachledernen, Schweinshaxe mit Knödeln und unzählige Hektoliter Bier, das in überdimensionale Bäuche fließt, auslößt. Zugegeben, kein wirklich schöner Gedanke... *g*

Ich komme zwar nicht gerade aus der Provinz, aber in den hiesigen Tabakläden gibt es neben der Gletscherprise allenfalls noch wenige Alternativen, das "Übliche" halt wie z.B. Gawith Aricot Snuff, Ozona Snuff, Cherry Snuff. Nicht gerade eine Vielfalt, die einem vor Freude die Tränen in die Augen treibt... Desweiteren kenne ich hier tatsächlich mehrere Läden, in denen ausschließlich (!) Gletscherprise zu erhalten ist.
Vor Einführung des Internets habe ich mir übrigens alternative Schnupftabakprodukte aus dem süddeutschen Raum und Großbritannien mitgebracht, bzw. mitbringen lassen. Übrigens: angefangen habe auch ich mit der Gletscherprise, wie von mir in einem anderen Thread bereits erwähnt.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag!

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon christiandigital am 27.11.2005, 22:43

ich schnupfe immer passend zur pfeifenfüllung :-)

im moment wie folgt:

dunhill *early morning pipe* oder
peterson *old dublin*

-> gawith apricot snuff

duhill *nightcap*,
vauen *no. 15* und
germain & sons *latakia flake*

-> pöschl *löwenprise*

dunhill *original navy rolls*,
john aylesbury *my mixture*

- > pöschl *andechs spezial snuff*

john aylesbury *viginia flake*,
bell *three nuns*,
richmond *medium navy cut*

-> rumney´s export snuff.


ich halte es so, dass ich nach einer gemundeten füllung, das ganz mit dem jeweiligen snuff abrunde. wunderbar.
mit lieben Grüssen, Pfeife im Mund und Snuff in der Nase,

Christian
christiandigital
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2005, 10:32
Wohnort: Pforzehim

Beitragvon General am 02.12.2005, 13:46

Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien du ausgewählt hast welcher Schnupftabak zu welchem pfeifentabak passt.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Herbert von Bierstein am 05.12.2005, 17:23

Tabatière hat geschrieben:Mc Chrystal´s Violet Snuff UND Lemon Snuff (beide nicht zuuu "staubig" und aufgrund der angenehmen Milde auch in höheren Dosen konsumierbar, recht lecker!)
:)


Violet hab ich gestern probiert und find den sowas von zum kotzen. Der

schmeckt meiner Meinung nach wie zermahlene Räucherstäbchen.
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon Tabatière am 05.12.2005, 20:17

Hhmmmm... also Räucherstäbchen hab ich bisher noch nicht zerrieben und danach geschnupft. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, um den direkten Vergleich zu haben... :lol:

Aber Im Ernst: Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden, ich mag ihn jedenfalls! :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste