Fruchtaroma bei Pöschls "Südfrucht"-Schmalzler

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Fruchtaroma bei Pöschls "Südfrucht"-Schmalzler

Beitragvon Hannibal am 06.11.2005, 22:37

hab mir nach langer zeit mal wieder nen südfrucht vom pöschl gegönnt. das erste mal hatte ich den vor ca. 8 jahren probiert. nach der ersten prise hab ich den rest gleich in die tonne gekloppt, aber irgendwie hab ich mich an den duft erinnert und wollt ihn mal wieder testen.

jetzt mag ich ihn, obwohl er schon arg an diese alten fruchtgeschmack-kaugummis aus der zeit vor eclipse und co. erinnert. und das design der packung hat ja den charme eines obstgeschäftes der frühen 70er jahre, nicht retro, sondern original!

wie bekommen die das aroma an den schmalzler? durch die natürliche soßierung des tabaks bzw. der mangotes wie anno dunnemals, oder wird ein normaler schmalzler mit künstlichen aromastoffen besprüht, wie man das bei den ganzen aromatisierten tees zu tun pflegt?

gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon konsti am 07.11.2005, 20:33

hab ich mich auch mal gefragt...
Gerade bei Schmalzler könnt ich mir vorstellen, dass er traditioniell sauciert wird. Dagegen spricht allerdings der Preis...

Naja, wahrscheinlich sind die Mitarbeiter von Pöschl die einzigen die dir das erzählen könnten, was sie aber - denk ich mal - nicht tun werden, da das ein Betriebsgeheimnis sein müsste...
konsti
 
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2005, 16:09

Beitragvon Hannibal am 08.11.2005, 07:45

ja die preispolitik beim schmalzler ist mir auch ein rätsel. wenn man bedenkt, daß die herstellung um ein vielfaches aufwändiger und zeitraubender ist als beim snuff, und dann 100gr. so um die 3 bis 4€ kosten.
ich bin zu dem schluß gekommen, daß der snuff vergleichsweise überteuert ist und den größten anteil an den kosten wohl die plastikdose ausmacht. wobei dann wieder die frage im raum steht, warum die nachfüllpacks von gawith und gletscherprise nicht erheblich billiger sind.

aber das ist schon wieder ein ganz anderes thema. wahrscheinlich wird auch der "südfrucht" traditionell soßiert/sauciert, weil sich beim schmalzler ja seit anno toback wohl nicht viel verändert hat. zum glück!

gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon bayer am 08.11.2005, 17:28

habne frage dai ch neuer schnupfer bin welcher fürn anfang der beste sein wird und welcher am besten "schmeckt"? :?:
bayer
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.11.2005, 17:25

Beitragvon Hannibal am 08.11.2005, 19:34

hör mal zu, du bayer, was soll dieser blödsinn an dieser stelle? du unterbrichst ein gespräch zu einem ganz bestimmten thema. oder hast du etwas zum südfrucht zu sagen? bitte, gern. ansonsten: verschwinde in einen anderen thread!

ohne gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Tabatière am 08.11.2005, 20:19

Aber aber, Hannibal, warum denn diese heftige Reaktion...?! Gehörte zwar streng genommen nicht in diesen Thread, aber er hat´s doch keineswegs bös gemeint! :?

MIT (!) Gruß :lol: ,

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Herbert von Bierstein am 08.11.2005, 20:27

Wie bist du denn drauf :? Und nicht gegen Bayern :evil:
Herbert von Bierstein
 
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2005, 14:57

Beitragvon nordmann am 08.11.2005, 20:53

ich möchte doch mal sehr bitten.
bayer ist ein neuling und den empfängt man so in keinster weise.
ist nicht die beste werbung für dieses forum.
der kerl ist übrigens nicht der einzige bayer hier. oiso aufpassn galla!
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Hannibal am 09.11.2005, 07:04

ja oaky, ich gebe es zu, ich habe überreagiert. also: ein aufrichtiges "entschuldigung"!

gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Tabatière am 14.11.2005, 00:02

Den "Südfrucht" hatte ich das letzte Mal vor etwa fünf Jahren, kann mich noch an das irgendwie "bananen-ähnliche" Aroma erinnern, das mir allerdings sehr zusagte. Ein ordentlicher Tabak meiner Meinung nach! Werde ihn mir sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zulegen.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Schnatermann am 10.07.2007, 19:09

Der "Südfrucht" war mein erster Schmalzler,ich glaube sogar mein erster Schnupftabak überhaupt,den ich probiert habe.Das ist über dreissig Jahre her,ich war damals so um die acht oder neun Jahre alt.
Heute habe ich ihn seit dieser Zeit wieder mal im Anbruch.Ich muss sagen,dass er mir sowohl vom Aroma als auch von der Feuchtigkeit und Konsistenz sehr zusagt.
Klar ist das nicht das absolut reine Brasilaroma aber das muss es nicht immer sein wie ich heute festgestellt habe.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Manila am 15.07.2007, 12:11

Hallo,
der Südfrucht war main allererster Schmalzler den ich damals probiert hatte (wollte nach den vielen Snuffs mal was anderes probieren).
Ich war wenig begeistert, irgendwie ein penetrantes Chemiearoma!?
Die Konsistenz war sehr grobkörnig, ich hatte einen extremen Nießreiz.
Habe dann aber nicht aufgegeben und noch andere Schmalzler probiert (Gottseidank!).
Bin dann bei Bernard gelandet, der Manila hatte es mir (jahrelang) angetan.
Den gibts nun nicht mehr...
Habe vor kurzem dann mal wieder den Südfrucht probiert, aber (Sorry!) den kann ich immer noch nicht ab!
Leider gibt es meines erachtens keinen anderen "fruchtigen" Schmalzler mehr... Schade...
Grüße Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schnatermann am 16.07.2007, 17:30

Ja es ist schon schade wie viele gute Sorten mitlerweile vom Markt verschwunden sind.
@Manila: Den "Doppelaroma" von Pöschl empfinde ich noch als fruchtig. Hast Du den schon mal probiert?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Manila am 20.07.2007, 22:00

@ Schnattermann
Hallo,
sorry, das ich erst jetzt antworte, habe momentan beruflich etwas viel um die Ohren...
An den Doppelaroma von Pöschl kann ich mich noch ganz dunkel erinnern.
Irgendwie habe ich ihn negativ im Gedächtnis, weis aber nicht mehr warum???
Werde mal versuchen wieder ein Tütchen zu ergattern (ist hier in Berlin nicht so einfach).
Aber vorab erstmal danke für den Tip.
Liebe Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon roadrunner am 20.07.2007, 23:53

Manila hat geschrieben:An den Doppelaroma von Pöschl kann ich mich noch ganz dunkel erinnern.
[...]
Werde mal versuchen wieder ein Tütchen zu ergattern (ist hier in Berlin nicht so einfach).

...ich hatte vor ein paar Wochen bei kiwus (Kantstr) nach Schmalzler gefragt und da hatten sie ihn. Möglicherweise erspart Dir das ein wenig Rennerei :wink:
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste