De Kralingse - Zweimühlen?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Hannibal am 24.05.2006, 14:59

Hallo zusammen,
ich habe den Oranje-Snuff, und ich war wirklich erstaunt und begeistert, wie gut das leichte Orangen-Aroma mit dem rauchigen Latakia harmoniert, wirklich ein hervorragendes Stöffchen.

Wen es interessiert: die Homepage der 2 Mühlen.
http://www.snuifmolens.nl

Dort findet sich auch noch eine "Pinewood"-Variante, wohl so eine Art Fichtennadeltabak. Herr Rajek, Herr Hartmann, wie wärs?

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Dr. Glatthaar am 26.05.2006, 00:30

Hatte letztens auch eine Probe des Schnupftabaks bekommen, und fand ihn auch nicht schlecht, jedoch mochten meine Schleimhäute ihn nicht so und wiedersetzten sich, in dem sie "dicht" machten...

An sich ein angenehm feuchter, gut zu schnupfender Tabak, der auch relativ bodenständig und frisch erdig im Geschmack ist. Nach ausschnupfen bleibt der Geschmack eine Zeit lang.
Mein Fall war es nicht genau, aber warscheinlich haben da meine Schleimhäute mitentschieden...
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon viel-schmaltzler am 05.06.2006, 16:08

Habe beide (unaromatisiert/oranje) und muss sagen, dass das überhaupt nicht mein Fall ist. Hatte mir viel mehr davon versprochen. Obwohl es sich um einen Latakia-Tabak handelt merkt man meiner Meinung nach nicht gerade viel davon. Für mich riecht/schmeckt der naturbelassene sehr stark nach geräuchertem Fisch und nicht nach einem Latakia-Pfeifentabak. Und der andere mit Orangen-Geschmack hat irgendwie ein ziemlich säuerliches Räucherfisch-mit-Orange-Aroma.

Ich war wirklich sehr enttäuscht, weil ich mich so gefreut hatte einen Schnupftabak mit Latakia-Aroma probieren zu dürfen.Schade.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 05.06.2006, 16:24

@ viel-schmaltzler

Eine interessante Umschreibung (Räucherfisch), die ich noch nicht mal komplett von der Hand weisen kann. Habe die nichtaromatisierte Version gerade nochmal probiert und kann das in gewisser Weise bestätigen, eine Nuance "Räucherfisch"-Aroma ist tatsächlich zu verspüren. Was mich persönlich in diesem Fall aber weniger stört, ich schnupfe ihn ganz gerne, was ich an anderer Stelle bereits einmal erwähnt habe.

Aber so verschieden können die Eindrücke halt sein, wenn es um Aromen geht, da reicht es niemals, sich lediglich auf die Beschreibung bzw. den Eindruck einer Person zu verlassen. Eine ähnliche Erfahrung macht man übrigens auch im Bereich der Parfums/Eau de Toilettes etc.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon River am 08.06.2006, 10:42

Gerade eben habe ich den Peppermunt erhalten, und ich bin ziemlich begeistert. Er ist wirklich sehr, sehr dezent aromatisiert, und das Aroma erinnert mich eher an ein rustikales Lagerfeuer denn an einen Fisch.
Lediglich mit der Öffnung der Box habe ich meine Probleme, da sich bei kräftigem Aufklopfen der Tabak großflächig auf dem Handrücken verteilt.
Klopft man zu wenig, kommt halt fast gar nix raus.
Ansonsten, nach meiner bescheidenen Erfahrung, ein unvergleichlicher, exzellenter Schnupftabak.
River
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2006, 14:55
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Patrick am 27.01.2007, 23:54

ich bin vor einigen monaten zum schnupf- und kautabak gekommen. einer der ersten versuche bestand auch aus dem zweimühlen lakatia, später auch pepermunt.

heute zählen die beiden unter meinen favoriten. orange und A/P habe ich mir heute bestellt und probiere die auch mal aus.

ich kann nur sagen , dass diese rauchige würzige note erstmal gewöhnungsbedürftig ist, gerade wenn man als newbie mit mainstream-produkten in den schnupftabakgenuss einsteigt.

angenehm finde ich die aromatisierung, die lediglich die tabaknote um eine note erweitert und nicht überdeckt.

es lohnt sich, diese marke zu probieren.
Patrick
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2007, 20:30

Beitragvon Alexander am 28.01.2007, 01:09

Patrick hat geschrieben:orange und A/P habe ich mir heute bestellt und probiere die auch mal aus.


Achte darauf, dass Du vor allem den Oranje luftdicht lagerst. Trotz der recht dichten Box verliert er sonst den Duft ziemlich rasch. Den A/P wirst Du lieben, da wette ich drauf. :)
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Beitragvon seb am 28.01.2007, 02:20

Hallo Oliver,

Tabatière hat geschrieben:Gut 500 Gramm, bestehend aus verschiedenen Sorten (Hauptanteil Schmalzler) befinden sich derzeit in meinem Bestand. Erst wenn der Vorrat zur Neige geht - und das wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein


Ein gutes halbes Jahr kommst Du mit 'nem Pfund Schmalzler hin? Vielleicht sollte ich mich doch Hotzenplotz nennen...

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon J-U am 29.01.2007, 08:09

Hallo zusammen,
vom Oranje war ich zunächst total begeistert-siehe mein Kommentar bei rajek.de.Inzwischen hat die Euphorie etwas nachgelassen.Das Aroma ist mir manchmal zu intensiv-man wird es über Stunden nicht mehr los.Trotzdem :Ein qualitativ hochwertiger,bekömmlicher ,mittelfeuchter Tabak-m.E. ein Wintertabak.Witzig finde ich die Box-wird wohl ansonsten für Gewürze benutzt.
Allen eine schöne Woche
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Tabatière am 29.01.2007, 23:52

seb hat geschrieben:Hallo Oliver,

Tabatière hat geschrieben:Gut 500 Gramm, bestehend aus verschiedenen Sorten (Hauptanteil Schmalzler) befinden sich derzeit in meinem Bestand. Erst wenn der Vorrat zur Neige geht - und das wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein


Ein gutes halbes Jahr kommst Du mit 'nem Pfund Schmalzler hin? Vielleicht sollte ich mich doch Hotzenplotz nennen...

MfG
seb


Hallo Hotzenplotz,

also 500 Gramm Schmalzler in einem halben Jahr ist nach meinem Empfinden und für meine Nase schon eine stattliche Menge. Herrje, welche Menge ziehst Du Dir innerhalb dieser Zeit in den Kolben, wenn die Frage gestattet ist?

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Patrick am 30.01.2007, 14:42

also heute habe ich A/P bekommen, geil!

der fichtennadelduft ist so angenehm wie man es von schaumbädern oder von der sauna her. auch für anfänger geeignet, da der strenge tabakgeschmack wie z.b. beim lakatia nciht so durchschlägt
Patrick
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2007, 20:30

Beitragvon Tabatière am 30.01.2007, 22:51

Hallo Patrick,

das hört sich vielversprechend an mit dem Fichtennadelduft. Allerdings wird sich dieser vermutlich - ebenso wie das Aroma bei den Sorten "Peppermunt" und "Oranje" - nach einer etwas längerandauernden Lagerung mehr und mehr verflüchtigen, sodaß das Latakia-Aroma wieder sehr stark dominiert. Nun, ich denke mir das zumindest, bei den beiden Vorgenannten ist es jedenfalls so. Nicht weiter schlimm, ich wollte es nur erwähnen. Aber so oder so: ein supi Tabak, hervorragend (auch höherdosiert) zu schnupfen!

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Alexander am 30.01.2007, 23:28

Tabatière hat geschrieben:Allerdings wird sich dieser vermutlich - ebenso wie das Aroma bei den Sorten "Peppermunt" und "Oranje" - nach einer etwas längerandauernden Lagerung mehr und mehr verflüchtigen, sodaß das Latakia-Aroma wieder sehr stark dominiert.


Der A/P ist da nicht so anfällig. Jedoch verliert natürlich auch er bei Lagerung etwas an Duft. Daher sollten alle luftdicht gelagert werden. Der A/P ist mein ungeschlagener Favorit seit ein paar Monaten. Super lecker.
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Mentholin von Zweimühlen

Beitragvon Schmaifi am 22.02.2007, 17:35

Hallo,

hat hier schon mal jemand den Zweimühlen "Mentholin" tabakfrei probiert?
Soll laut Beschreibung auf snuffstore.de nach menthol und Kaffee schmecken. Wie ist der so? Geschmack? Konsistenz? Wirkungsdauer?

Weitere Frage. Hat schon mal jemand bei Zweimühlen direkt bestellt? Soll laut deren Webseite möglich sein.
http://www.snuifmolens.nl/winkelinhE.htm
Interessanter Weise kostet der Tabak, 25gr, hierzulande 4€, dort nur 2€+ Versand. Wenn jemand dort schon bestellt hat: wieviel kostet der Versand hierher? Denn die Versandkosten werden auf der Seite nicht angegeben, außer man bestellt dort und bekommt dann die im Voraus zu bezahlende Rechnung zugestellt.
Gruß
Schmaifi
_____________________________________

Jo Schmai...
Schmaifi
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2006, 19:23
Wohnort: NASA

Beitragvon Alexander am 22.02.2007, 23:27

Für mich ist der Mentholin ist eine echte Alternative. Erfrischend und der Kaffee passt gut in das Gesamtgeschmacksbild. Eine kurze Beschreibung findest Du hier.

Snuffstore.de hat den Alleinvertrieb für Deutschland. Du kannst also nur die Sorten direkt in den Niederlanden bestellen, welche nicht bei Snuffstore.de erhältlich sind. Mittlerweile hat er aber alle im Sortiment. Die Versandkosten liegen / lagen bei um die 2€.
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste