Mc Chrystal ungeeignet ? oder Pech ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Mc Chrystal ungeeignet ? oder Pech ?

Beitragvon Henry9 am 11.04.2006, 10:15

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier lese aber schon länger die tollen Beiträge.
Bin wohl mit 40 Jahren ein Snuffopa hier :)
Schnupfe seit ca 25 Jahren mit Unterbrechungen.
Bin aber erst vor kurzem hier auf das Forum gestossen, und somit
besonders auf die viel gelobten Mc Chrystals aufmerksam geworden.
Habe dann einige Sorten bei "estatepipes"(sehr guter Laden-danke für den Tipp) bestellt.
Die Bestellung sehr schnell da - freue ich mich wie Wolle auf die Mc Chrystals.
z.B. Original- mache Dose auf-rieche nichts mhh denke das Aroma kommt evtl. erst in der Nase ----nichts null ...
dann Apricot bohhhhh Tabakstaub hust -röchel selbst bei sehr vorsichtigen Aufschnuppern.
Denke hmm schlechten Tag erwischt-aber leider auch bei den nächsten Versuchen keine Besserung.
Ist der Tabak so ? Oder habe ich evtl. veralterten bekommen ?
Habe jetzt feuchten Tabak Bestellt - SG-Grousemoor und SG Brown London. Mal schauen :)
In der Hoffnung doch noch das besondere Englische zu finden.
mfg Henry
Henry9
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2006, 07:36
Wohnort: Unna

Beitragvon Tabatière am 11.04.2006, 10:53

Hallo Henry,

dann mal willkomen im Forum! Mit meinen fast 42 Jährchen bin ich allerdings noch etwas mehr der Snuffgreis hier. Und obwohl ich schon etwa 27 oder 28 Jahre (die ersten Snuffversuche dürften gar ziemlich genau 30 Jahre her sein) schnupfe, ist mein Rüssel immer noch unversehrt! :lol:

Tja, die beiden von Dir angesprochenen Tabake hatte ich bisher noch nicht probieren können, was bei der unglaublich großen Angebotsvielfalt an Tabaken, die es im Internet mittlerweile gibt, auch nicht verwunderlich ist. Bis ich in dieser Hinsicht "da mal durch bin", werden wohl noch Jahre vergehen. Ich glaube allerdings weniger, daß die Tabake überaltert sind. (Mit estatepipes habe ich bisher - nicht nur, was die Qualität der Snuffs anbelangt - allerbeste Erfahrungen machen können!) Vielmehr denke ich, daß die beiden Snuffs generell sehr trocken und feinkörnig sind. Nicht jedermann kommt damit zurecht. Mir liegen sie auch etwas weniger, ich schnupfe zwar mitunter auch "staubige" Tabake, allerdings nur zwischendurch nach Lust und Laune und prinzipiell nur kleine Prisen, entsprechend länger hält dann solch ein Döschen oder eine Tin auch bei mir. Im Vorfeld einer Bestellung versuche ich schon etwas über die Körnigkeit und den Feuchtigkeitsgehalt der Tabake herauszufinden, sei es in der Beschreibung der Tabakhändler, oder in eventuell bereits vorhandenen Bewertungen der Kunden. Desweiteren natürlich hier im Forum. Dann bin ich in der Regel vor bösen Überrraschungen sicher.
Aber vielleicht hat ja ein Forumsmitglied die von Dir erwähnten Tabake bereits gehabt und kann Dir etwas genaueres dazu sagen.

Viel Spaß noch hier und Gruß,

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Hannibal am 11.04.2006, 11:20

Hallo Henry9,

ich schließe mich an, willkommen im Club der Greise, auch ich bin "schon" 40...

Wie Tabatière auch, habe ich bisher mit estatepipes keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht bei dem McChrystal's Original and Genuine, der neben dem Straubinger Schmalzler von Sternecker meine Lieblingsprise ist.
Grundsätzlich ist die Einstufung "trocken" natürlich auch subjektiv davon abhängig, was man gewohnt ist. Was hast Du denn bisher so geschnupft?

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Tabatière am 11.04.2006, 11:59

Hallo Henry,

hier kommt ein kleiner Nachtrag, der unbedingt vonnöten ist, da ich gerade den Beitrag von Hannibal gelesen habe.
Original and Genuine! Da haben meine alten Äugleins beim Lesen Deines Beitrages anscheinend total versagt (ich verspreche, ich werde das nächste Mal gewissenhafter lesen... :wink: )
Natürlich kenne ich ihn! Eine Freundin hatte mir besagten Snuff letztes Jahr von einer Irlandtour mitgebracht, eine 21-Gramm-Tin. Ja, ich komme recht gut mit ihm zurecht und auch das Aroma sagt mir sehr zu. Er ist zwar etwas "staubiger" als die von mir normalerweisen bevorzugten Schmalzler (genau wie bei Hannibal gehören die Tabake der Firma Sternecker zu meinen Lieblingsschmalzlern!), ist allerdings auch für mich ganz angenehm zu konsumieren, sofern die Prisen nicht die Größe meiner "üblichen" Schmalzler-Portionen haben. Einen kleinen Restbestand von ihm habe ich noch, gelegentlich nehme ich ihn sehr gerne morgens beim Kaffeetrinken, macht richtig schön wach! :)

Und Hannibal hat natürlich insofern absolut Recht, daß es auch immer darauf ankommt, was man bisher so bevorzugt geschnupft hat. Es hat ja auch immer etwas mit der "Gewöhnung" zu tun.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Henry9 am 11.04.2006, 13:04

Vielen Dank für Eure Antworten,
ist schon klar, dass es auch gewöhnungssache ist.
Aber ich bin wohl eher der "Feuchttabaktyp" :)
Ich war und bin immer Neugierig und habe deshalb glaube ich zumindest alle Pöschl Sorten durch (weil es die halt fast überall gibt).
Bin jetzt erst durch dieses Forum auf die anderen Sorten aufmerksam geworden (nach ca 25 Jahren schnupfen tsetsetse :) )
Aber man bekommt die meisten Sorten nur über das Internet :(
Meine Hauptsorten waren/sind -Gawith Apricot -Bayernprise und ja ich gebe es zu -Gletscherprise, wobei mir letztere die Schleimhäute arg angreift.
Ich freue mich, mit meinem Alter nicht alleine hier zu sein ihr "Snuffveteranen"
Ich mag sehr Fruchtaromen (Pöschl Jubiläumsprise hmmmm), aber genauso gerne auch puren robusten Tabakgeschmack (werde wohl einige Schmalzler probieren müssen/dürfen)
Dank -estatepipes- bei der Geschwindigkeit wie die liefern, ist es ja als wenn man in ein Laden um die Ecke geht.
Ich hoffe bei meinen "Feuchttabaktick" finde ich auch noch Englische Snuffs die mir liegen.
Eine Frage noch- habe jetzt vor- wenn meine Schleimhäute mal eine Pause brauchen mir den Kruse Kautabak zu gönnen (so als Ersatzdroge :) ). Ist das empfehlenswert ?
Danke
cu Henry
Henry9
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2006, 07:36
Wohnort: Unna

Beitragvon Tabatière am 11.04.2006, 20:26

Jaja, die gute alte Gletscherprise... Die hat meinen Nasenschleimhäuten auch schon zugesetzt in vergangenen Zeiten, wenn ich sie fast ausschließlich geschnupft habe. Andere stärker mentholversetzte Tabake reizen sicherlich noch mehr, aber generell gehe zumindest ich davon aus: alle mentholhaltigen Tabake - vorausgesetzt sie werden mehr oder weniger ausschließlich und häufig und über einen (sehr) langen Zeitraum geschnupft, vielleicht sogar über Jahre - sind alles andere als freundlich zu den guten alten Schleimhäuten. Eventuell schnelle Linderung könnten Dir die zumeist wirklich guten, aber gleichzeitig auch milden und daher nasenfreundlichen Schmalzler bereiten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wäre ich ständig nur auf die Mentholtabake fixiert gewesen, könnte ich heute sicherlich kaum auf eine mittlerweile über fünfundzwanzig Jahre andauernde "Schnupferkarriere" (ich erfreue mich allerbester Gesundheit! :) ) zurückblicken, sondern hätte vor geraumer Zeit die Tabakdose schon nasenblutend ins Korn geworfen. Ich wünsche es ihnen zwar keineswegs, aber einige Extrem-Menthol-Junkies werden diese Erfahrung eventuell noch machen... :roll:

Nun, was Kautabak anbelangt: Keine Ahnung! Ein einziges Mal habe ich eine sogenannte Tabakpastille probiert, alleine diese hat mir schon gereicht. Mein Ding ist es keineswegs, aber das (und die verschiedenen anderen Kautabakprodukte) mußt Du letztendlich selber testen. Um die Nikotinsucht zu befriedigen, ist es sicherlich - genauso wie Schnupftabak - in Ordnung.

Gruß und angenehmen Abend noch,

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Henry9 am 12.04.2006, 09:51

Hallo Oliver,
ja ja die Gletscherprise ist wie die Bildzeitung -keiner liest sie- hat aber die höchsten Auflagen :) -das Aroma finde ich immer noch sehr gut.
Mit den Schmalzlern als "Schleimhautschoner" glaube ich dir- werde da mal verstärkt dran gehen. Habe ich schon bei der Bayernprise gemerkt (soll ja kein Schmalzler sein oder?)
Mit der Nikotinsucht habe ich kein Problem--bin nur auf Genuss aus.
Habe gestern Lieferung von estatepipes bekommen u.a. Kruse Nr.5 Kautabak und Samuel Gawith Snuff -Grousemoor
u. London Brown .(beide schön feucht)
Grousemoor= Seifenaroma- interessant aber nicht für immer
London Brown = booohh ein muss für Schmalzlerfans-sehr feucht -sehr stark - ich finde ihn Super.
O.k. ob die Wahnsinnspreise sein müssen ? naja
Kruse Nr.5 Kautabak= zum erstenmal -finde ihn sehr lecker so habe ich mir den Geschmack vorgestellt.
Kannst du mir bitte Schmalzlerempfehlungen geben ? (nicht nur Oliver bin für alle Tipps dankbar)
Wenn das jetzt alles nicht mehr ins Thema passt sorry-aber soll man für jede Frage ein neues Thema öffnen ?
Danke
cu Henry
Henry9
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2006, 07:36
Wohnort: Unna

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 12.04.2006, 09:59

Hallo Henry,

es gehört zwar nicht unmittelbar zu den von Dir genannten McChrystals, aber das Problem, dass zu fein gemahlene und zu trockene Tabake mir nicht bekommen, habe ich auch. Es ist mir trotz Beherzigung aller Tips, die hier gegeben wurden, kaum möglich, diese aufzuschnuppern, ohne dass sie bis in den Rachen gelangen. Darüber hinaus war ich von einigen der englischen Snuffs regelrecht enttäuscht. Das gilt insbesondere für den Wilsons of Sharrow Vanilla, den Rum and Blackberry und den Gawith Hoggarth Cinnemon. Kaum Aroma, viel zu fein, viel zu trocken. Am "schlimmsten" fand ich den Gawith Zimt. Ich habe noch einige Engländer hier, die ich deshalb noch nicht probiert habe.

Ich schnupfe derzeit immer mehrere Sorten, die ich offen habe. Mein Lieblingssnuff, da recht feucht und nicht zu fein, ist der Kloster Andechs Snuff. Daneben der Rumney´s oder Packard´s Club. Hin und wieder auch Menthol-Snuffs wie die oben erwähnte Gletscherprise oder Singletons Menthol Snuff...

Guten Genuss Euch allen! :D
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Hannibal am 12.04.2006, 10:32

Hallo tobi_or_not_tobi, hallo Henry9,

ich persönlich habe mit den englischen Snuffs überhaupt keine Probleme, obwohl ich eigentlich gröber gemahlene Schmalzler bevorzuge. Was solls, nicht jeder kommt mit jedem Mahlgrad klar, und ich denke nicht, daß es etwas mit richtig oder falsch schnupfen zu tun hat, sondern mit der inneren Anatomie der Nase (meine ich ernst, ist bei jedem leicht verschieden).
Wenn ich mal Lust auf fruchtige Snuffs habe, nehme ich auch eher die deutschen als die englischen, sie sind besser. Um die "typisch" englischen kennenzulernen, sollte man m. E. einen Best SP, einen Irish Toast, einen Black Rappee und einen Kendal Brown probieren (wobei man von den zwei erstgenannten die Finger lassen sollte, wenn man fein nicht mag).
Als Schmalzlerempfehlung sage ich mal: Sternecker Straubinger Schmalzler, Pöschl Doppelaroma, Pöschl Perlesreuther Waldler-Fresco.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Henry9 am 12.04.2006, 12:06

Hallo Tobi u. Hannibal,
-Tobi -ja habe mir von den englischen wohl auch zuviel versprochen, werden aber bestimmt auch noch leckere finden :)
Klar Kloster Andechs leeecker die Kräuter hmmmm
-Hannibal habe die Empfehlungen notiert--Danke !
Der Sternecker Straubinger wurde ja schon öfter gelobt.
Werden 100 Gramm denn nicht trocken ?
Ein kleines peinliches Erlebnis von gerade- bin auf der Arbeit bei Besprechung nehme vorher eine Prise des SG London Brown-
der ist so feucht, dass er schwer zu schnupfen ist-- was passiert -- mir fällt ein wenig Prise aus der Nase beim sprechen :shock:
Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung.--leeeckeeer
In der Hoffnung doch noch den Zugang zum Mc Chrystal zu finden verbleibe ich mit snuffigen Grüssen :D
Henry9
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2006, 07:36
Wohnort: Unna

Beitragvon Hannibal am 12.04.2006, 13:01

@Henry9:

Ich empfehle Dir, den Schmalzler in einem 250ml-Weithalsglas aus der Apotheke aufzubewahren, kosten nicht viel, die Dinger. Da kannst Du den Tabak ohne Probleme und Aroma- bzw. Feuchtigkeitsverlust für ein halbes Jahr und länger drin lagern. Am besten im Keller. Wenn Du dann mal wieder etwas herausnimmst, alles mal umrühren, damit der Schmalzler "atmen" kann.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 12.04.2006, 14:42

Den Best SP habe ich nun aus meinen Vorräten ausgegraben...Ich muss sagen, dass ich diesem Snuff nicht viel abgewinnen kann. Sehr sehr trocken, sehr sehr fein. Das Aroma nicht schlecht, aber nicht wirklich begeisternd...Ist meine persönliche Meinung.

Aber der Kendal Brown hingegen, den ich auf Deine Empfehlung, Hannibal, ausgegraben habe, ist ein feines Stöffchen. Er erinnert sehr an den Macouba, wie ich finde, besitzt aber ebenso wie dieser ein feines und langanhaltendes Aroma. Die Farbe ist wunderbar dunkelbraun. Er ist auch nicht zu trocken.

Priis! :lol:

P.S.: Henry, solche Vorfälle sind natürlich peinlich...Ich schnupfe deshalb bei der Arbeit leider nur seltenst...
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Tabatière am 12.04.2006, 23:06

Guten Abend Henry (an alle anderen natürlich auch!),

die Schmalzler-Empfehlungen von Hannibal sind schon schwer in Ordnung, da wirst Du erstmal genug zu tun (zu schnupfen) haben. :wink:
Das mit den Apotheken-Schraubglasflaschen (Braunglas?) hört sich auch gut an, das werde ich mir mal merken. Eine 100-Gramm-Packung Schmalzler hält bei mir etwa 5-6 Wochen, in dieser Zeit wird nix trocken. Für größere Mengen allerdings sicherlich eine hervorragende Lagerungsalternative.
Deine Frage nach der Bayernprise... soweit ich weiß, ist das ein Mix aus Schmalzler und mentholhaltigem Tabak. Ist schon etliche Jahre her, daß ich ein Döschen davon in Verwendung hatte. Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß er angenehm mild und gut zu schnupfen war.
Gehört zwar jetzt eigentlich auch nicht hier rein, aber da ich gerade am tippen bin... hab heute am Spätnachmittag die letzten Krümel meines Straubinger Schmalzlers in meinen Riechkolben verfrachtet und im Anschluß daran das erstemal in meinem Leben ein 50-Gramm-Päckchen "Gekachelter Virginie dunkel" der Gebr. Bernard geöffnet. Ich muß schon sagen: Nicht schlecht! Zumindest all diejenigen, die mit einem rauchigen Aroma zurechtkommen, sollten/könnten ihn mal probieren. Körnung nicht zu fein, Feuchtigkeitsgehalt angenehm (also keineswegs zu trocken), mild: den kann man auch in großen Prisen gut schnupfen!
Was Dein Malheur während der Besprechung anbelangt: Tja, da konnt ich mir ein heftiges Grinsen nicht verkneifen, als ich mir das bildlich vorgestellt habe, wie Dir der Tabak beim Sprechen aus dem Rüssel schmoddert... *ggg*
Aber mach Dir mal nix draus: so etwas in der Art ist mir auch schon passiert! :wink:

So, muß mal schnell ne Prise nehmen. Allen eine angenehme Nacht!

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Hannibal am 13.04.2006, 06:12

@Tabatière:

ja, Braunglas. Ich hab Die Gläser auch für meine Gewürzsammlung. Siehe auch hier:

http://www.manufactum.de/product/752095 ... 773.0.html

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Henry9 am 13.04.2006, 10:03

Hallo zusammen,
werde vor Besprechungen nicht mehr schnupfen :) :) :)
Waren zum Glück keine Kunden dabei sondern nur nette Kollegen.
Aber jetzt mal zu einem grossen Problem----- habe es wohl in den letzten Tagen sehr übertrieben mit den schnupfen--kennt ihr bestimmt auch-grosse Lieferung- Neugier- alles ausprobieren. -jetz läuft die Nase seit heute Nacht wie ein Wasserfall sitzt zu-ab und zu mit ein wenig Blut im Taschentuch sch......
Muss jetzt wohl ein paar Tage pausieren :( :(
Hab doch noch soviel leckere Sachen zum testen heulll
Kenne das von den Pöschl-sorten nicht schiebe das Problem also auf die englischen Sorten-----nein bewerft mich nicht mit Tins-war nur ein Scherz.
Aber ist sehr ärgerlich und unangenehm-hoffentlich geht das wieder weg.
Wenn ich dafür besser ein neues Thema geöffnet hätte sagt es mir ruhig-
bin in Foren nicht so zuhause.
Habe jetzt als Trost Kruse Nr.5 im Mund :)
schönen Tag für Euch
Henry9
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2006, 07:36
Wohnort: Unna

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste