Schnupftabak-Rezepte

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak-Rezepte

Beitragvon viel-schmaltzler am 15.05.2006, 19:30

Hallo,

bin neu hier im Forum, und da ich keinen Vorstellungs-Thread entdecken konnte, möchte ich mich an dieser Stelle vorstellen:

Bin 26 Jahre alt, Raucher, komme aus Offenbach am Main (wo man nur Pöschl-Snuff, aber skandalöserweise keinen Alt-Offenbacher-Köstlich oder Offenbacher Cardinal bekommen kann) und studiere in Frankfurt im -hoffentlich-letzten Semester Geschichte.

Ich rauche seit 12 Jahren ca. 1 Päckchen Kippen täglich und habe schon seit mehreren Jahren die Schnauze eigentlich voll davon. So bin ich also auf Schnupftabak gekommen und schnüffel seit ca. 2 Monaten -neben dem Rauchen- regelmäßig.

Davon abgesehen dass ich in meinem Schnupftabak-feindlichen Umfeld niemanden auch nur von Gletscherprise überzeugen konnte, bin ich soweit eigentlich auch damit zufrieden. Am liebsten schnupfe ich zur Zeit Bernards Schmalzlerfranzl, aber auch wahrscheinlich nur, weil ich bislang noch keine Gelegenheit gehabt habe andere nicht-Pöschl-Schnupftabake auszuprobieren. Probiert habe ich bislang : Pöschls Schmalzler Doppelaroma, Bayern-Prise, Packards Club Snuff, Ozona Cherry, Rumney's Export-Snuff und natürlich die Gletscherprise; kurz, alles, was die Offenbacher und Frankfurter Tabakläden an Schnupftabaken so hergeben. Ich stehe aber nicht so sehr auf Menthol und will unbedingt auch mal einen rauchigeren (Latakia ?)-Schnupftabak probieren.

Soviel zu meiner Schnupfer-Biographie, ich hoffe das war jetzt auch nicht zu detailliert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, scheint Bernard seinen Schnupftabak nach älteren Rezepturen zuzubereiten. Ist es möglich an diese Rezepturen zu gelangen bzw. habt Ihr vielleicht einen Literaturtip, in dem sich Rezepte z.B. noch aus dem 18. Jh. finden lassen? Irgendwo müssten doch noch Rezepte aus der Hoch-Zeit des Schnupftabaks zu finden sein, zumal wenn diese Rezepte heute nicht mehr verwendet werden, oder?

Und: meint Ihr es wäre möglich Schnupftabake nach dieser Rezeptur selbst herzustellen oder benötigt man irgendwelche Geräte oder Ingredientien, die heute nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind? Soweit ich gelesen habe, kann man Schnupftabak selbst mittels einer Kaffemühle herstellen.

Freue mich auf Antworten und auf spannende Diskussionen in diesem Forum,

Emilian
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon General am 16.05.2006, 05:29

Frag doch mal Coca Cola ob die nicht ihre Rezeptur veröffentlichen damit es jeder selber zu Hause herstellen kann :shock:

Les mal bei tabakanbau.de im Wissenspool. Wenn du da was nicht verstehst frag nach, ich habs schonmal gemacht.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon faramc am 16.05.2006, 07:43

Coca Cola hat nicht DIE Rezeptur. Selbst innerhalb der BRD existieren verschiedene Rezepturen, um sich dem regionalen Markt anzupassen. Trink mal in den USA ne Coke, die ist mehr als anders als die hier :D
Nur preisgeben tun sies nicht.
Aber ich hätte auch nur auf Tabakanbau.de verwiesen, da gibts schon sehr viel zu lesen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon viel-schmaltzler am 16.05.2006, 09:33

Okay, vielen Dank. Ich kannte tabakanbau.de schon, hatte allerdings übersehen, dass es im Wissenspool so viele Details zur Schnupftabak-Herstellung gibt.

Zu Coca-Cola: Ich finde es ist eben nicht dasselbe, weil:

Erstens wurde Coca-Cola nicht schon vor 300 Jahren hergestellt und zweitens wird es aktuell in industriellen Mengen verkauft. Das ist bei den Schnupftabaken anders; diese wollte ich selber mal selber machen, WEIL sie heutzutage weder hergestellt noch verkauft werden.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon viel-schmaltzler am 16.05.2006, 10:40

General hat geschrieben:
Les mal bei tabakanbau.de im Wissenspool. Wenn du da was nicht verstehst frag nach, ich habs schonmal gemacht.


Okay, dann folgende Frage: In den Rezepturen, die ich bisher gesehen habe, war oft Weinstein Bestandteil des Schnupftabaks. Was ist mit "Weinstein" gemeint? Etwa diese Ablagerung in Weinen, die umgekantet werden müssen? Wenn ja, woher erhält man Weinstein?

Danke schon im Voraus für die Antwort
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon General am 16.05.2006, 17:47

Ja das ist dieses sandige Zeug das man im Mund haben kann wenn man nicht dekantierten Wein trinkt. Wozu es gut ist keine Ahnung. Ich hab es nie hergenommen. Wüsste auch nich was es bringt, zumal Weinstein völlig geschmacksneutral ist.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 16.05.2006, 23:02

Weinstein ist ein Gemisch aus Salzen der Weinsäure. Er besteht im Wesentlichen aus Kaliumhydrogentartrat (Summenformel KC4H5O6) und Calciumtartrat (Summenformel CaC4H4O6).

Wozu es gut ist, weiss ich nicht, denke aber, dass man Weinstein auch in Apotheken bekommen könnte.

Gruß,

Tobi
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon General am 17.05.2006, 05:23

Zur Not nimm Nieren- oder Gallensteine ;)
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon Schnatermann am 17.05.2006, 17:11

Oder versuchs mal mit dem Stein der Weisen da kann man bestimmt nichts falsch machen.
Nun Mal Scherz beiseite.Ich empfehle Dir das Buch zu lesen "Schnupftaback Brevier"(kein Schreibfehler,schreibt sich wirklich mit ck) von Kurt Schöning aus dem Heimeran Verlag.Da steht auch etwas drin zur alten Methode Schnupftabak herzustellen und noch so allerhand anderes wissenswertes.Erschienen ist dies 1975 und wird aber nicht mehr gedruckt.Müsstest Du mal im Buchantiquariat nachfragen oder mal bei e-bay schauen dort wird es auch manchmal angeboten.
Ansonsten denke ich auch,dass die Rezepte der Firmen auch noch nach so langer Zeit bestgehütete Geheimnisse sind.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon viel-schmaltzler am 17.05.2006, 18:39

Schnatermann hat geschrieben:Oder versuchs mal mit dem Stein der Weisen da kann man bestimmt nichts falsch machen.
Nun Mal Scherz beiseite.Ich empfehle Dir das Buch zu lesen "Schnupftaback Brevier"(kein Schreibfehler,schreibt sich wirklich mit ck) von Kurt Schöning aus dem Heimeran Verlag.Da steht auch etwas drin zur alten Methode Schnupftabak herzustellen und noch so allerhand anderes wissenswertes.Erschienen ist dies 1975 und wird aber nicht mehr gedruckt.Müsstest Du mal im Buchantiquariat nachfragen oder mal bei e-bay schauen dort wird es auch manchmal angeboten.
Ansonsten denke ich auch,dass die Rezepte der Firmen auch noch nach so langer Zeit bestgehütete Geheimnisse sind.


Besten Dank! Habe es soeben bei ZVAB zum Preis von 9, 34 erworben. Bin schon wirklich verdammt gespannt, wie der Offenbacher Köstlich oder Kardinal so schmeckt ( gerade im Internet bestellt), aber solche Tabake sind wahrscheinlich für einen Laien unmöglich kopierbar nehme ich mal an...
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 18.05.2006, 21:53

Schnupftabak selbst herstellen... Teufel nochmal, da laß ich die Finger von. Definitiv! Nicht aus Angst, mich mit dem eigenen Pulver zu vergiften (oder evtl. doch?), sondern eher wegen der sicheren Gewißheit, daß das zweifelhafte Ergebnis meines Tabakgepansches mir das ach so geliebte Schnupfen ein für allemal verleidet. Dafür gibt es die Profis, die genau das seit vielen Jahrzehnten - teilweise sogar seit Jahrhunderten - allerbestens bewerkstelligen. Und um es aus "der Laune" heraus mal so eben "nebenher" zu versuchen, dafür ist das Thema viel zu komplex. Glücklicherweise leben wir schon lange nicht mehr in der sogenannten "Nachkriegszeit", seinerzeit hätte ich sicherlich auch versucht, den kärglichen Ertrag meines Hinterhof-Tabakanbaus nasengerecht zu zerbröseln. Aber heutzutage...

Nein, nein, nein! Auch Bierbrauen, Schnapsbrennen, Weinbau und Schweinezucht zum Basteln der eigenen Salami kommt für mich nicht in Frage! Das machen andere viel leckerer! :lol:

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon faramc am 19.05.2006, 06:53

Tabatière hat geschrieben:Schnupftabak selbst herstellen... Teufel nochmal, da laß ich die Finger von. Definitiv! Nicht aus Angst, mich mit dem eigenen Pulver zu vergiften (oder evtl. doch?), sondern eher wegen der sicheren Gewißheit, daß das zweifelhafte Ergebnis meines Tabakgepansches mir das ach so geliebte Schnupfen ein für allemal verleidet. Dafür gibt es die Profis, die genau das seit vielen Jahrzehnten - teilweise sogar seit Jahrhunderten - allerbestens bewerkstelligen. Und um es aus "der Laune" heraus mal so eben "nebenher" zu versuchen, dafür ist das Thema viel zu komplex. Glücklicherweise leben wir schon lange nicht mehr in der sogenannten "Nachkriegszeit", seinerzeit hätte ich sicherlich auch versucht, den kärglichen Ertrag meines Hinterhof-Tabakanbaus nasengerecht zu zerbröseln. Aber heutzutage...

Nein, nein, nein! Auch Bierbrauen, Schnapsbrennen, Weinbau und Schweinezucht zum Basteln der eigenen Salami kommt für mich nicht in Frage! Das machen andere viel leckerer! :lol:

Gruß, Oliver


Hm, wir mussten damals in der Schule Schnaps aufsetzen, war einfach nur lecker für 50%igen Stoff :D
Würde sehr gerne mal Bier brauen, aber das ist alles so aufwändig...
Bild
Bild
Benutzeravatar
faramc
 
Beiträge: 1132
Registriert: 20.08.2003, 17:02
Wohnort: Hildesheim & Wolfsburg

Beitragvon Tabatière am 19.05.2006, 14:36

Würde sehr gerne mal Bier brauen, aber das ist alles so aufwändig...


Das sehe ich ähnlich. Viel zu zeitaufwändig und gibt ne Riesensauerei. Aber es gibt hervorragende Alternativen: Die Biere aus den "kleinen" Brauereien, die noch nicht von den Großkonzernen geschluckt wurden. Ein wenig muß man suchen, in der Regel auch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber es lohnt sich! Lieber ne Flasche weniger, dafür aber leckerer. Einheitlich schmeckende Allerweltsplörre aus der TV-Werbung hat bei mir keine Chance.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Alte Schnupftabak-Rezepturen...

Beitragvon Montyspeedracing am 19.05.2006, 17:45

Hallo, ich habe das "Handbuch des Tabakhandels" von H. Aschenbrenner und Dr. Günther Stahl. Es ist aus dem Jahr 1939 und hat einiges an alten Rezepturen zu bieten... . :P
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Re: Alte Schnupftabak-Rezepturen...

Beitragvon viel-schmaltzler am 21.05.2006, 06:41

Montyspeedracing hat geschrieben:Hallo, ich habe das "Handbuch des Tabakhandels" von H. Aschenbrenner und Dr. Günther Stahl. Es ist aus dem Jahr 1939 und hat einiges an alten Rezepturen zu bieten... . :P


Danke für den Tip. Momentan ist mir das noch zu teuer ( unter Eur 40,- zumindest im Internet nicht erhältlich). Nach den Antworten hier bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob ich noch die Rezepte ausprobieren möchte. Anscheinend hat hier keiner gute Erfahrung mit einem "selbstgebrauten" Schnupftabak gemacht.... Oder gibt es hier irgendeinen der zufrieden mit seinen selbst hergestellten Schnupftabaken ist oder war ????
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste