Qualität von Fribourg & Treyer ?!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Qualität von Fribourg & Treyer ?!

Beitragvon Dr. Glatthaar am 24.05.2006, 01:12

Hallo, ich Schnupfe seit einiger Zeit vorallem Englische Schnupftabaksorten, und bekam letzens zwei Probe Packungen von F&T (Morlaix und High Dry Toast), und habe beide als eigentlich sehr mild und gut abgestimmt empfunden.
Ich konnte hier noch leider kaum was über F&T lesen, und würde gerne mal eure Meinung zu den Sorten der Firma wissen.

Angeboten werden von F&T:
Bordeaux
Dr. J.R. Justice
French Carotte
High Dry Toast (angenehm milder Toast)
Kendal Brown
Macouba (interessiert mich besonders)
Morlaix (ein milder frisch-erdiger)
Morocco
Old Paris
Princes Special
Princes
Santo Domingo
Seville

Nach dem Motto: Wer Weiss Was ?
einfach mal ergänzen, und vielleicht Insider Wissen und vorallem eure Meinungen dazu schreiben...
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Hannibal am 24.05.2006, 08:06

Willkommen im Forum, Dottore!

Fribourg&Treyer ist eine alte Schnupftabakfirma, die in London ansässig war und bis in die 70er Jahre ein eigenes Ladengeschäft in 130 High Street hatte. Danach wurde sie von Imperial Tobacco gekauft, das Ladengeschäft geschlossen und nur kurze Zeit später wieder an Wilsons of Sharrow verkauft.
Heute ist F&T also nur eine Marke, ein Label von WofS. Die Tabake werden aber nach wie vor nach den alten Originalrezepten hergestellt.

Für mich stellen die F&Ts die wirklich typischen englischen Snuffs dar. Kein Menthol, dafür sehr viel blumiges Parfüm, Rose, Veilchen, Sandelholz etc. (mit Ausnahme des HDT natürlich). Nicht gerade mein Geschmack, aber an der Qualität dieser Snuffs gibt es keine Zweifel, sie sind weißgott keine Ramschpülverchen, sondern solide verarbeitete Schnupftabake.

Gruß,
Hannibal
Zuletzt geändert von Hannibal am 24.05.2006, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Schniiieeeef

Beitragvon Dr. Glatthaar am 24.05.2006, 11:14

Bin ich doch bei genau den richtigen gelandet...das ist doch mal ne klasse antwort.
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 25.05.2006, 15:04

Hallo und herzlich willkommen,

Hannibal hat vollkommen Recht, F & T bieten qualitativ sehr gut gemachte Tabake an. Ich selbst schnupfe kaum englische Sorten, obwohl ich fast alle probiert habe. Sie sind mir meist zu fein, zu trocken und oft mit einem mir schon unangenehmen Geschmack.

Die meines Erachtens besten englischen Snuffs, die ich probiert habe, sind tatsächlich von F & T: der Kendal Brown und der Macouba.

Der Macouba duftet für mich nach Tannennadeln, ist mittelbraun, fein, nicht zu fein und nicht zu trocken. Das Aroma ist gewöhnugsbedürftig, aber ganz schön. Ich persönlich habe das Gefühl, im Wald zu stehen... :D

Der Kendal Brown ist von der Struktur her ähnlich, vom Aroma deutlich anders, milder, letztlich aber schwer zu beschreiben.

Alles in allem sind sie eine Versuchung :D wert...

Viel Spass!
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Dr. Glatthaar am 25.05.2006, 17:22

Hört sich gut an, bis jetzt schreckte mich immer der Preis ein wenig zurück, aber Macouba bestell ich mir demnächst mal.
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Tabatière am 25.05.2006, 18:16

Ich selbst schnupfe kaum englische Sorten, obwohl ich fast alle probiert habe. Sie sind mir meist zu fein, zu trocken und oft mit einem mir schon unangenehmen Geschmack.


Das hab ich früher auch immer angenommen. Denn was ich seinerzeit (allerdings äußerst selten wegen der schlechten Versorgung hier in Deutschland, als es das www noch nicht gab) an englischen Snuffs in der Nase hatte, war halt so, wie von Dir beschrieben: Zu fein und zu trocken. So sind aber nicht alle Tabake von der Insel, diese glückliche Erfahrung hab ich allerdings erst sehr viel später gemacht. Von F&T hatte ich bisher nur den "Princes Special", ein sehr dunkler Tabak, NICHT zu fein und auch äußerst (und angenehm) feucht. Es wird nicht der letzte Tabak von F&T gewesen sein, den ich bestellt habe, allerdings werde ich "aufpassen" müssen, denn sie stellen auch sehr feingemahlene und trocken Snuffs her, soweit ich weiß. Der Mehrpreis ist für mich absolut in Ordnung, wenn ich eine entsprechende Qualität dafür erhalte. Allerdings ist das meine grundsätzliche Einstellung, die sich nicht nur auf Tabak bezieht. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 01.06.2006, 14:56

Tabatière hat geschrieben:
Ich selbst schnupfe kaum englische Sorten, obwohl ich fast alle probiert habe. Sie sind mir meist zu fein, zu trocken und oft mit einem mir schon unangenehmen Geschmack.


Das hab ich früher auch immer angenommen. Denn was ich seinerzeit (allerdings äußerst selten wegen der schlechten Versorgung hier in Deutschland, als es das www noch nicht gab) an englischen Snuffs in der Nase hatte, war halt so, wie von Dir beschrieben: Zu fein und zu trocken. So sind aber nicht alle Tabake von der Insel, diese glückliche Erfahrung hab ich allerdings erst sehr viel später gemacht.


Obwohl ich den englischen Schnupftabaken auch ein wenig distanziert gegenüber stehe, kann ich in diesem Zusammenhang doch den Kendal Brown sowie den Old Paris von F & T empfehlen, zwei dunkle, feuchte Tabake. Der Kendal Brown ist wirklich sehr feucht und lässt sich auch problemlos in größeren Mengen schnupfen. Das Aroma ist aber ein wenig seifig.

Der Old Paris ist ein wenig trockener und hat einen durchdringenderen Tabakgeschmack.Von der Trockenheit her ist er sicherlich nicht problematischer als ein Alt-offenbacher köstlich oder Kownoer.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Snuff_Fan am 15.06.2006, 23:49

Den Macouba von F+T finde ich auch gut. Wenngleich ich ihn seltener verwende. Man sollte in der Stimmung sein oder generell ein Liebhaber englischer Snuffs. Kräftiges aber auch feines Aroma. Man hat lange was davon. Ne Spur viel Sandelholz vielleicht, aber Gewöhnungssache. Ansonsten, interessantes Flair. Qualität und Verarbeitung sind sehr gut und auch seinen Preis wert. Mit ner 25g Dose reicht man ewig. 8)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Snuff_Fan
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2006, 22:41

Beitragvon Snuff_Fan am 21.06.2006, 20:17

Kann mir jemand sagen ob der Seville von F+T eher trocken ist oder in der Konsistenz ähnlich wie beim Macouba ? Mir gefällt daß die überwiegend natürliche Aromen verwenden. Da weiß man was man in der Nase hat.

Bild
Benutzeravatar
Snuff_Fan
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2006, 22:41

Beitragvon Dr. Glatthaar am 29.06.2006, 17:05

Es ist qualität...ich habe mir mal den Macouba bestellt und mein erster Eindruck der anderen Tabakprobe hat sich bestätigt...ein klasse Tabak, angenehm feucht, klasse aroma , einwandfreie mischung ...klasse Produkt und das auch noch mit natürlichen aromen ... wird bestimmt nicht das letzte sein was ich mit von denen bestellt habe.
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Snuff_Fan am 29.06.2006, 23:37

Dr. Glatthaar hat geschrieben:Es ist qualität...ich habe mir mal den Macouba bestellt und mein erster Eindruck der anderen Tabakprobe hat sich bestätigt...ein klasse Tabak, angenehm feucht, klasse aroma , einwandfreie mischung ...klasse Produkt und das auch noch mit natürlichen aromen ... wird bestimmt nicht das letzte sein was ich mit von denen bestellt habe.


Hab nun auch den Seville getestet... ist im Vergleich zum Macouba wesentlich trockener und extrem fein gemahlen. Zieht man unvorsichtig ein pfeifts den direkt in Hals und Lunge. Aber langanhaltendes und angenehmes Neroli-Aroma. Den Geruch hat man fast ne halbe Stunde in der Nase. Ich überlege ihn mal mit einem feuchteren Snuff zu mischen....
Benutzeravatar
Snuff_Fan
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2006, 22:41

Beitragvon Patrick am 28.01.2007, 00:06

ich habe auch einige der F+T probiert.

allgemein muss ich sagen, dass die aromen erstmal ausgefallen erscheinen, kann man anfangs aus der beschreibung der zutaten keine direkten rückschluesse auf den geschmack ziehen.

zum grossen teil blumig-würde ich mal behaupten.

einige sorten habe ich bereits probiert

Hihg DryToast - guter tabakgeschmack, sehr trocken, sehr fein. vorsich beim schnupfen; der "Staub" zieht schnell in den rachen -Hustenreiz.

FT Princes und Princes Special finde ich persönlich in Ordnung, kann den geschmack aber nicht beschreiben.

Ebenso der Morroco

Einzig der French Carotte hat bei mir wirklich böse erinnerungen hinterlassen. der geschmack pendelt sich irgendwo bei Seife ein.
Patrick
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2007, 20:30


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste