Bernard Macuba

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bernard Macuba

Beitragvon viel-schmaltzler am 03.06.2006, 10:07

Bei Tabak-Heinrich gibt es anscheinend noch Bernard Macuba- 20gr.-Würfel:

http://www.tabak-heinrich.de dort auf Schnupftabak + Zubehör/Schmalzler

habe 5 Würfel von diesem -wie ich finde- traumhaften Tabak bestellt und auch erhalten. Ein Skandal, dass dieser Tabak nicht mehr hergestellt wird....
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 03.06.2006, 12:59

Und ich habe von estatepipes die letzten 20-Gramm-Würfel Manila erhalten, ebenfalls fünf Stück.

Deine Anmerkung kann ich komplett übernehmen, ohne etwas hinzufügen zu müssen!

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Tabatière am 03.06.2006, 13:55

@viel-schmaltzler

Kannst Du den Macuba bitte kurz beschreiben (ich hatte ihn bisher noch nie!)? D.h. Mahlgrad, Feuchtigkeitsgehalt, Aroma... Danke! :wink:

Ich werde Deine Antwort abwarten und dann ggf. bestellen.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 03.06.2006, 15:19

Okay, hier also meine Beschreibung.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass der Macuba in kleinen 20 Gr.-Würfel verkauft wird; man braucht also unbedingt eine Tabatiére, weil man das Päckchen nur schlecht wieder verschließen kann.

Der Macuba ist ein recht trockener Tabak, der schon deshalb nur vorsichtig und schon gar nicht zu tief eingezogen werden sollte. Das mag jedoch auch damit zusammenhängen, dass er bei Tabak- Heinrich schon seit geraumer Zeit gelagert ist und sich nur schwer hat verkaufen lässt (habe mal dort Alt-Offenbacher-köstlich gekauft, der auch schon ziemlich trocken war;auch die Klostermischung, die ich zusammen mit dem Macuba erhalten habe ist völlig ausgetrocknet ). Andererseits wird auf der Packung lediglich vor Gesundheitsschäden gewarnt, was ja eher dafür spricht, dass der Tabak jüngeren Datums sein müsste. Vom Feuchtigkeitsgehalt würde ich ihn also eher in der Nähe von englischem Snuff ansiedeln; jedenfalls ist er doch trockener als die anderen "alten" Schnupftabake von Bernard (Kownoer, etc.).

Beim Öffnen der Packung strömt einem ein recht kräftiger Geruch entgegen, der ein wenig an Leder erinnert. Der Geschmack hält dann auch was der Geruch verspricht. Man kann einen kräftigen Tabakgeruch erschmecken, der aber überhaupt nicht rauchig ist; zuweilen erinnert mich Geruch/Geschmack sogar an den Geruch in wirklich alten Häusern oder Antiquariaten (jemand bei Daft sprach von "staubig"- das finde ich nicht wirklich passend). Auch konnte ich tatsächlich eine ganz, ganz zarte Note von Weihrauch wahrnehmen. Mir vermittelt er dadurch den Eindruck, dass ich es mit einem altertümlichen Tabak zu tun habe, was in meinen Augen ein Pluspunkt für ihn ist.

Vom Aussehen her erinnert der Tabak meiner Meinung nach an den Kardinal: meiner Meinung nach ist er aber einen Tick grobkörniger. Farblich ist er auch ein klein wenig dunkler als der Kardinal.

Fazit: von allen "alten" Bernard- Schnupftabaken die ich bislang probiert habe (Offenbacher Köstlich, Kownoerm Pariser Nr.2, gekachelter Virginie) mein eindeutiger Favorit. Ein Jammer, dass dieser Tabak nicht mehr hergestellt wird.

Übrigens findet man auch bei Daft zwei Reviews zu diesem Tabak:

http://www.daft.de/tabak/review.php?sel ... /index&p=B
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.06.2006, 09:12

Ich habe vergessen, dass F & T auch einen "Macouba" produzieren. Weiß zwar nicht, ob der so ähnlich wie der Bernard-Macuba schmeckt, glaubt man aber der Beschreibung der Yahoo-Group dieses Tabaks dürfte er wohl sehr ähnlich sein.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon renehaupenthal am 10.06.2006, 10:36

Macouba!!
Dieser Tabak hat einen mittelgroben Mahlgrad, sowie auch eher mehr
trockene Eigenschaften.
Die Farbe: mittleres rotbraun, nicht zu dunkel..
Aus der Dose kommt auch wieder der „modrige“ Geruch der mir auch bei
Princes in die Nase gestiegen ist, nur sanfter.
Aber nun gleich in die Nase mit MAcouba.
Der Snuff ist eher schwerer, also muß auch wieder kräftig angezogen
werden mit der Nase.
Sobald der Snuff in der Nase ist, verschwindet der modrige Teil des
Aromas, und ein frischer Duft macht sich breit.
Ich kann nicht genau sagen nach was es schmeckt, aber Feuerholz-Aroma
ist sicher dabei.
Sehr mild, aber etwas (ETWAS!) frischer als Princes.

Vom Nikotin tut sich hier einmal nicht viel, ich würde ihn als
wenig-mittel einstufen.
Ein interessantes Aroma! Hält lange an, und klingt nicht steil ab…
Dennoch schwillt die Nasenschleimhaut leicht nach dem Schnupfen an, was
dazu führt, dass man mit dem Schneuzen nicht lange warten kann.
Hat etwas alltags potential, wenn es eine Abhilfe für die nicht so
handliche Dose gibt. Der Snuff nicht extrem kompliziert und eigenwillig.
Nummer 2—


Grüße,

Thomas




Quelle: http://de.groups.yahoo.com/group/schnupftabak/
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon viel-schmaltzler am 14.06.2006, 12:18

So, nachdem man mir nun ein Döschen F & T Macouba geschenkt hat, muss ich sagen, dass der wirklich gar nichts mit dem Bernard Macuba zu tun hat. Geht sehr in Richung Seife. Ansonsten ist die Beschreibung aus der Yahoo-Newsgroup ziemlich zutreffend.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 14.06.2006, 17:40

So, nachdem man mir nun ein Döschen F & T Macouba geschenkt hat, muss ich sagen, dass der wirklich gar nichts mit dem Bernard Macuba zu tun hat. Geht sehr in Richung Seife.


Aha, ein "seifiges" Aroma scheint bei einigen Tabaken von Fribourg & Treyer beileibe keine Ausnahme zu sein. Mein "Princes Special" empfand ich ebenfalls als seifig. Im Gesamtbild allerdings keineswegs (!) schlecht, das muß ich im gleichen Atemzug betonen!

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon renehaupenthal am 14.06.2006, 18:24

Dem kann ich nur zustimmen, Tabatière. Mein Fribourg & Treyer Princes schmeckt auch seifig, obwohl das nicht unbedingt ein negativer Ausdruck ist. Ich mag den sogar sehr. Dies ist leider der einzige F&T den ich habe, will demnächst aber mal andere Sorten ausprobieren.

Mfg René
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon Tabatière am 14.06.2006, 19:56

War für mich auch der erste von F&T. Die Sortenbeschreibungen hören sich allerdings so interessant und vielversprechend an, daß ich mir zu gegebener Zeit noch so einiges von dieser Firma zulegen werde, trotz meiner unverminderten und unzerstörbaren Liebe zu den diversen Schmalzlern. Was den Princes Special anbelangt: fast schon schmalzlerähnlich angenehm mild und entsprechend hervorragend zu schnupfen, nicht zuletzt aufgrund des ausreichenden Feuchtigkeitsgehaltes. Aber ich denke mal, er wird "im Großen und Ganzen" sicherlich dem "Princes" ähneln.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 15.06.2006, 13:37

Ja seifig sind wohl alle F & T. Dank der beiligenden Proben von Snuffshop.de konnte ich schon 4 F & T Sorten probieren. Sie haben zwar alle einen ähnlichen seifigen Grundton so dass man sie mit verbundenen Augen noch als F & T identifizieren könnte, allerdings gibt es auch welche, die fast nur nach Tabak schmecken.

Am Überraschendsten war für mich aber noch der High Dry Toast von F & T. Erwartet hatte ich einen rauchigen Tabakgeschmack, bekommen habe ich aber eher einen trockenen Keks-Geschmack. Ernsthaft, ich finde dass der HDT ziemlich nach trockenem Brot, Matze oder eben alten Keksen riecht. Das Aroma ist, finde ich, in der Nase kaum wahrnehmbar.

Der Macouba hat mich hingegen schon ein wenig enttäuscht, hatte ich doch erwartet etwas Bernard Macuba-ähnliches zu finden. Stattdessen nur der an Kendal Brown-erinnernde Seifenaroma. Dieses wirklich schon modrige Aroma -ich würde den Schnupf einem jeden Dracula, Gothic oder Fin de siécle (wäre in meinem Fall zutreffend)-Fan ohne Bedenken empfehlen. Damit hat der Macouba wirklich gar nichts zu tun.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 15.06.2006, 14:11

Dieses wirklich schon modrige Aroma -ich würde den Schnupf einem jeden Dracula, Gothic oder Fin de siécle (wäre in meinem Fall zutreffend)-Fan ohne Bedenken empfehlen. Damit hat der Macouba wirklich gar nichts zu tun.


Danke für die Empfehlung (dann schau mal in mein Profil... :wink: )! Paßt dann sicherlich auch hervorragend zu Patchouly, das ich ab und an gerne benutze...

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 15.06.2006, 14:32

Na sowas Tabatière, dann müsste ich Dir jetzt eigentlich mal aus Prinzip wohl ein Päckchen vom Macuba zuschicken. :wink: ...
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste