Nicht-mehr produzierte Sorten auf Bestellung ?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Welche Sorten hättet Ihr am liebsten Wieder ?

Pöschl Weiss-Schmalzler
5
31%
Pöschl Schmalzler C
0
Keine Stimmen
Pöschl Königs-Prise
5
31%
Bernard Russischer Augentabak
1
6%
Bernard Macuba
5
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Nicht-mehr produzierte Sorten auf Bestellung ?

Beitragvon viel-schmaltzler am 09.06.2006, 20:41

Ich frage mich angesichts des traurigen Sortensterbens bei Bernard, ob es nicht möglich wäre, die abgeschafften Sorten auf Bestellung produzieren zu lassen. Wahrscheinlich produziert Bernard bestimmte Sorten nicht mehr, weil für sie nicht abzusehen ist, ob sie in Zukunft noch Käufer für die Sorten finden werden und das einfach zu riskant ist.

Nun könnte man sich aber vielleicht vorstellen, dass Bernard eine bestimmte Menge produziert, wenn sie sehen, dass eine gewisse Nachfrage da ist. Bei freier Software ist es ähnlich. Oft sucht man für Linux eine bestimmte Software, die es so nur für Windows gibt. Findige Programmierer haben dafür eine Homepage eingerichtet und erklären sich bereit das gewünschte Programm zu programmieren, sobald eine Summe von x zusammengekommen ist. Nun gibt es hierfür eine Seite, alle die an der Software interessiert wären spenden einen Beitrag, und wenn die vom Programmierer veranschlagte Summe zustande gekommen ist, fängt er an das Teil zu programmieren.

Ich kann mal bei Pöschl und Bernard anrufen und nachfragen, bei wievielen Abnehmern sie wieder eine bestimmte Sorte produzieren würden. Vielleicht ist z.B. Bernard bereit z.B. den russischen Augentabak zumindest einmal zu produzieren, wenn man ihnen 1.000 Päckchen abnimmt. Vielleicht finden wir dann genügend Interessenten und jeder kann sich damit zunächst einmal für ein halbes Jahr oder so eindecken. Ich könnte mir hierfür auch vorstellen alle möglichen Schnupferclubs anzuschreiben, um ein so großes Interesse zu dokumentieren, dass die Hersteller wmöglich bereit wären zumindest auf Bestellung zu produzieren.

Kurz gesagt: Ein paar von uns schreiben 50 Schnupferclubs in Deutschland, Schweiz etc. an, fragen welche Sorten sie gerne hätten die nicht mehr produziert werden und sammeln diese Bestellungen. Parallel hierzu sammeln wir natürlich die Bestellungen hier. Wenn wir bspw. dann eine Bestellmenge von 2.000 Packungen was-weiß-ich-was-für-einen-Tabak haben geben wir die Bestellung bei Pöschl durch, bezahlen (höchstwahrscheinlich dürfte das Ganze-wenn überhaupt- nur mit Vorkasse klappen) und Pöschl bspw.produziert. Anschließend liefert Pöschl das Zeug aus und alle sind happy. Bei Bedarf lässt sich das dann vielleicht wiederholen.

Meint Ihr so etwas hätte Aussicht auf Erfolg? Ich habe momentan etwas Zweifel, weil ich den Eindruck habe, dass auch in den Schnupferclubs in fast nur McChrystals oder gar Pöschl konsumiert werden, wahrscheinlich fast kein Bernard und wenn dann nur der Schmai. Und natürlich ist fragwürdig ob Pöschl und Bernard da mitmachen. Aber bei einer größeren Menge müsste es sich ja auch für sie lohnen, besser als nix verkauft zu haben.

Trotz der Bedenken würde ich es aber wirklich gerne mal probieren und mich wie ein Schneemann freuen, wenn es klappen würde.

Was meint Ihr ?
Zuletzt geändert von viel-schmaltzler am 10.06.2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Dr. Glatthaar am 10.06.2006, 11:03

Die idee find ich klasse...nur die umsetzumg ist schwierig.
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Hubi91 am 10.06.2006, 11:35

Ich hab etz auch schon viel von den Bernard snuffs gehört ! Da ich fast nur Pöschl nehme , hätte ich gern mal eine andere Marke , wie Bernard probiert !
Aba des Problem is , dass man die so mschwer bekommt ! Deshalb finde ich deine Idee klasse :!:
Hubi91
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.04.2006, 15:26
Wohnort: Baar-Ebenhausen

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.06.2006, 12:39

Hubi91 hat geschrieben:Ich hab etz auch schon viel von den Bernard snuffs gehört ! Da ich fast nur Pöschl nehme , hätte ich gern mal eine andere Marke , wie Bernard probiert !
Aba des Problem is , dass man die so mschwer bekommt ! Deshalb finde ich deine Idee klasse :!:


Vielen Dank Hubi, aber ich glaube Du hast etwas falsch verstanden. Du kannst Bernard- Tabake überall im Internet bekommen (ich weiß, Du nicht, weil Du noch nicht 16 bist). Bernard hatte früher noch viel mehr Sorten produziert, die es heute einfach nicht mehr gibt. Die Idee ist nun die, Bernard dazu zu bringen wieder Sorten herzustellen, die sie von sich aus heute überhaupt nicht mehr produzieren (z.B. der Russische Augentabak- den kannst Du überhaupt nicht mehr bekommen, weil der schlicht nicht mehr produziert wird).
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.06.2006, 12:46

so, habe dem Ganzen nun noch eine Umfrage hinzugefügt, damit ich evtl weiß was ich den Leuten von Pöschl und Bernard sagen kann wenn ich evtl. dort anrufe.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Tabatière am 10.06.2006, 17:26

@ viel-schmaltzler

Grundsätzlich eine hervorragende Idee, aber auch ich finde, daß die Umsetzung nicht ohne sein wird. Vor allen Dingen fürchte ich, daß die erhoffte und auch erforderliche (!) Resonanz enttäuschen wird. Zumindest ahne ich das; zugegeben, ein rein subjektives Gefühl, allerdings nicht ohne Grund, die Erfahrung zeigt das leider. Keineswegs möchte ich aber in diesem Moment deinen Gedanken gen Papierkorb kicken. Aufgeben und GAR NICHTS tun ist jedenfalls immer der schlechtere Weg. Und Du hast Dir - im Gegensatz zu mir - wenigstens mal etwas durch den Kopf gehen lassen, das durchaus ausbaufähig und nicht unmöglich ist. Wir werden ja in der nächsten Zeit sehen, wie sich dieser Thread entwickelt...

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.06.2006, 18:03

Tabatière hat geschrieben:@ viel-schmaltzler

Grundsätzlich eine hervorragende Idee, aber auch ich finde, daß die Umsetzung nicht ohne sein wird. Vor allen Dingen fürchte ich, daß die erhoffte und auch erforderliche (!) Resonanz enttäuschen wird. Zumindest ahne ich das; zugegeben, ein rein subjektives Gefühl, allerdings nicht ohne Grund, die Erfahrung zeigt das leider. Keineswegs möchte ich aber in diesem Moment deinen Gedanken gen Papierkorb kicken. Aufgeben und GAR NICHTS tun ist jedenfalls immer der schlechtere Weg. Und Du hast Dir - im Gegensatz zu mir - wenigstens mal etwas durch den Kopf gehen lassen, das durchaus ausbaufähig und nicht unmöglich ist. Wir werden ja in der nächsten Zeit sehen, wie sich dieser Thread entwickelt...

Gruß, Oliver


Ja, ich habe auch meine Zweifel, dass da viel Resonanz kommt, denn die mangelnde Resonanz könnte ja der Grund dafür sein, warum diese Tabake aus dem Programm genommen wurden. So oder so werde ich schon mal -wenn es mir zeitlich möglich ist (muss meine letzten Prüfungen machen, damit ich mich Anfang nächsten Monats für meine Abschlußarbeit anmelden kann)- nächste Woche mal bei Pöschl und Bernard anrufen um zu fragen, ob das generell möglich ist. Wir dürfen gespannt sein.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Fidel Castro am 10.06.2006, 19:31

servus!
also wenn du da anrufen solltest, wäre nett wenn du bei Pöschl nach der Dose für Schmalzler fragen könntest! Danke :)
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Beitragvon Tabatière am 10.06.2006, 21:04

servus!
also wenn du da anrufen solltest, wäre nett wenn du bei Pöschl nach der Dose für Schmalzler fragen könntest! Danke


Au weia! Nix für ungut, aber wenn viel-schmaltzler während des Gespräches mit der Firma Pöschl dann nach einer EINZELNEN Schnupftabakdose fragen wird, werden die im gleichen Moment in Ohnmacht fallen vor Fassungslosigkeit. Das hab ich fast befürchtet. Hier geht es doch um ganz andere Dinge, da kann doch jetzt nicht jedermann viel-schmaltzler mit irgendwelchem Kinkerlitzchen-Kram beauftragen. :roll: Bleib doch mal realistisch bitte! Und ein klein wenig mehr Mühe wird Dir sicherlich helfen, auch anderweitig ohne Probleme an die Dose zu kommen.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon viel-schmaltzler am 10.06.2006, 21:30

Tabatière hat geschrieben:
servus!
also wenn du da anrufen solltest, wäre nett wenn du bei Pöschl nach der Dose für Schmalzler fragen könntest! Danke


Au weia! Nix für ungut, aber wenn viel-schmaltzler während des Gespräches mit der Firma Pöschl dann nach einer EINZELNEN Schnupftabakdose fragen wird, werden die im gleichen Moment in Ohnmacht fallen vor Fassungslosigkeit. Das hab ich fast befürchtet. Hier geht es doch um ganz andere Dinge, da kann doch jetzt nicht jedermann viel-schmaltzler mit irgendwelchem Kinkerlitzchen-Kram beauftragen. :roll: Bleib doch mal realistisch bitte! Und ein klein wenig mehr Mühe wird Dir sicherlich helfen, auch anderweitig ohne Probleme an die Dose zu kommen.

Gruß, Oliver


Vielen Dank Tabatière! Ich wollte eigentlich nicht selber darauf antworten. Ich werde nicht nach so einer Dose fragen, weil ich offen gestanden nicht verstehe, warum jemand der so wenig Schmalzler konsumiert sich so schwer damit tut erst mal eine 100 Gramm-Packung für 4,- Eur zu kaufen.

Wenn ich 2,00 Eur für eine Dose ausgebe, die ich dann in 6 Monaten konsumiere, dann kann es mir doch nicht ernsthaft wehtun 2,00 mehr für ein Päckchen mit der 10fachen Menge auszugeben. Und länger als 6 Monate hält sich der Schmalzler wahrscheinlich auch.

Und wenn es um die Dosierung geht: Frag doch einfach mal in einer Apotheke nach Pillendosen. So ein Döschen kostet um die 3,00 alles was diese Dose von einer Pöschl-üblichen Dose unterscheidet ist, dass man den Tabak nicht so rausdröseln kann. Damit kann man aber sicherlich leben.

Oder investiere einfach mal 6,00 Eur oder was, kauf Dir eine Bernard Aecht albayerischen Schmalzler und konsumiere den Inhalt. Dann kannst Du die Dose immer wieder -wenn auch mit ein wenig Mühe- auffüllen.

So, aber nun zurück zum Thema. Nachdem ich heute folgendes gefunden habe: http://www.bespoketobacco.co.uk/4655/4682.html (habe ich auch im Thread "Schnupftabak-Rezepte" geschrieben), erscheint es mir doch wahrscheinlicher, dass auch die größeren auf Bestellung produzieren würden. Warum sollte ein kleiner imstande sein Schnupftabak auf Bestellung zu produzieren, der weltweit Größte (Pöschl) aber nicht? Als einziges Argument fiele mir dazu ein, dass sie solche Kleckerbeträge ignorieren wollen...
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Fidel Castro am 11.06.2006, 09:45

Hi,
Danke nochmals für die tips, werde mal schauen, was ich da so finden lässt.
8)
Gibts eigendlich läden, in denen McChrystal verkauft wird? nich oder?
cheers
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Beitragvon læng am 11.06.2006, 11:25

Fidel Castro hat geschrieben:Hi,
Danke nochmals für die tips, werde mal schauen, was ich da so finden lässt.
8)
Gibts eigendlich läden, in denen McChrystal verkauft wird? nich oder?
cheers


Also Willsons of Sharrow wird auf jeden Fall in Läden verkuaft - also denk ich mal, McChrystal erst recht.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"


The Libertines - What A Waster
læng
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2006, 15:16
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon viel-schmaltzler am 11.06.2006, 22:22

So ich schreib hier mal was rein, damit der Thread wieder nach oben kommt und nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der mit-abstimmen möchte.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Bernard will keinen Tabak mehr herstellen

Beitragvon pancorbo am 16.06.2006, 16:53

Die Gebr. Bernard AG hat ihren Geschäftszweck geändert, damit dürfte die Fortführung der Tabakproduktion (die wohl schon seit einer Weile aufgegeben wurde) hinfällig sein:


Gebrüder Bernard
Aktiengesellschaft

Sinzing bei Regensburg

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 27.März 2006, 10.00 Uhr im Konferenzzimmer der Deutschen Bank AG, Filiale München, Promenadeplatz 15, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

[...]

6. Satzungsänderungen:

Der Vorstand schlägt mit Zustimmung des Aufsichtsrates vor folgende Paragraphen der Satzung zu ändern:

§ 2, Punkt I

Alte Fassung:

Gegenstand des Unternehmens sind

― Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Immobilien und von Beteiligungen, insbesondere Industriebeteiligungen

― Herstellung und Vertrieb von Tabakerzeugnissen aller Art.

Neue Fassung:

Gegenstand des Unternehmens sind die Verwaltung von eigenen Vermögenswerten, sowie Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Immobilien und von Beteiligungen, insbesondere Industriebeteiligungen.

[...]


Quelle: http://www.ebundesanzeiger.de
pancorbo
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006, 09:37

Beitragvon læng am 16.06.2006, 17:43

Schon traurig, werde jetzt wohl nie eine Prise von denen nehmen können - ach, wenn ich doch nur Millionär wäre, dann würd ich deren Laden kaufen und deren letzten Angestellten neue Leute ausbilden lassen und alles wäre gut…
Naja, "times they are a-changing"
:cry:
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"


The Libertines - What A Waster
læng
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2006, 15:16
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste