Erfrischender Schnupf für heisse Sommertage

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Erfrischender Schnupf für heisse Sommertage

Beitragvon viel-schmaltzler am 14.06.2006, 12:14

Da wir nun Gottseidank endlich wieder ein wenig wärmere Tage erleben dürfen, habe ich in diesen Tagen ein wenig mit meiner Schnupfsammlung experimentiert um einen besonders erfrischenden Schnupftabak zu finden. Das Ergebnis hat mich selbst ein wenig überrascht. Der für mich mit Abstand erfrischendste Schnupftabak bei warmen Wetter ist eindeutig der Kendal Brown von Fribourg & Treyer (wird seit 250 unverändert hergestellt).

Überraschend ist vor allem, dass darin nicht die Spur von Menthol, Pfefferminz oder sonst etwas enthalten ist und ein ziemlich seifiges Aroma enthält. Trotzdem fühle ich mich beim Schnupfen so, als ob ich kurz unter die Dusche gesprungen bin (vielleicht liegt es ja am seifigen Aroma?). Er prickelt wunderbar in der Nase und ist nicht zu aufdringlich. Der einzige Haken ist, dass er etwas feucht ist und die Nase dann doch leicht verstopfen kann.

Menthol-Schnupfs finde ich dagegen gar nicht mal so erfrischend. Sie befreien die Nase ja, aber erfrischen tut mich dies nicht. Am unerfrischendsten finde ich aber Schmalzler und -was Wunder!- High dry Toasts.

Was für einen Schnupf nehmt Ihr so an heißen Tagen? Nehmt Ihr dann nur Menthol-Schnupfts oder findet Ihr auch Mentholfreie Schnupftabake erfrischend?
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabatière am 14.06.2006, 17:32

Da wir nun Gottseidank endlich wieder ein wenig wärmere Tage erleben dürfen...

Lieber viel-schmaltzler!

In der Regel schätze ich Deine wirklich kompetenten und interessanten Beiträge sehr! Den vorgenannten Teil Deiner Nachricht hätte ich allerdings am liebsten übersehen! :wink: Denn: Ich hasse den Sommer wie der Teufel die arme Seele! Für mich ist alles über 24 Grad C. die reinste Qual!!! Und dann noch die Sonne... :evil:

Aber um zur Beantwortung Deiner Frage zu kommen: wirklich erfrischend im Sinne dieses Wortes ist für mich kein Schnupftabak, allerdings im Gegensatz zu Deinem Empfinden halte ich die mentholhaltigen Tabake noch am ehesten dafür geeignet. Sie solllten eigentlich den ähnlich erfrischenden Effekt haben, wie mein mentholhaltiges italienisches Aftershave-Balsam, das ich bei dieser Affenhitze gerne morgens nach der Rasur benutze (herrlich erfrischend-kühlend, da möchte man sich am liebsten den ganzen Tag rasieren... :lol: ), dann würde ich auch den ganzen Tag über Mentholsnuff zu mir nehmen. Da dieser Effekt aber, wie bereits gesagt, bei mir nicht so ausgeprägt ist und Mentholsnuffs auch nicht zu meinen bevorzugten Tabaken gehören, nehme ich wie gehabt Schmalzler und Co. Ist also dann eh egal. Da trink ich nachher lieber eisgekühltes Bier aus dem Tiefkühlfach kurz vor der Eisbildung... :wink:

Lieber Gruß und meine "Kritik" oben war net bös gemeint! :)

Oliver

P.S.: Der nächste Herbst kommt bestimmt! *freu*
Tabatière

Beitragvon læng am 14.06.2006, 18:42

In der Regel schätze ich Deine wirklich kompetenten und interessanten Beiträge sehr! Den vorgenannten Teil Deiner Nachricht hätte ich allerdings am liebsten übersehen! :wink: Denn: Ich hasse den Sommer wie der Teufel die arme Seele! Für mich ist alles über 24 Grad C. die reinste Qual!!! Und dann noch die Sonne... :evil:

Geht mir ganz ähnlich - Sommermorgende und Sommerabende mag ich ja sehr, aber der Tag dazwischen nervt einfach nur.

Zum Thema:
Erfrischend sind imho die Frucht-Snuffs von Ozona, die Gletscherprise und die Löwenprise - also die billigen Mentholbomben :D
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Re: Erfrischender Schnupf für heisse Sommertage

Beitragvon læng am 14.06.2006, 18:46

viel-schmaltzler hat geschrieben:
Überraschend ist vor allem, dass darin nicht die Spur von Menthol, Pfefferminz oder sonst etwas enthalten ist und ein ziemlich seifiges Aroma enthält. Trotzdem fühle ich mich beim Schnupfen so, als ob ich kurz unter die Dusche gesprungen bin (vielleicht liegt es ja am seifigen Aroma?).

Ein Shampoo-Snuff als Duschersatz wäre ja noch ne Marktlücke…gleich mal Pöschl mailen… :D
"Oh I really wanna know

læng

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 14.06.2006, 23:11

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun das packende Spiel der deutschen Naionalmannschaft gegen Polen gesehen habe und bei 27 Grad (um 23.30 Uhr) in unserer Dachwohnung schmore, denke ich auch so, dass der Sommer inzwischen zur Qual geworden ist. :roll:

Ich schnupfe eigentlich wie immer meine gewohnten Sorten, wobei ich Menthol-Snuffs immer als sehr erfrischend empfinde. Im Moment erfrischt der Rumney´s Export Snuff, obwohl er primär würzig ist. :lol:

Schnupfige Grüße aus dem viel zu heissen Baden, :D

Tobi
tobi_or_not_tobi

Beitragvon bayer am 15.06.2006, 12:14

grüßt euch

naja mir gefällt wärme schon...,kann aber auch daran liegen das bei uns im östlichsten bayern noch nicht so warm ist :wink:

jedenfall meine lieblingssnuff im sommer sind z.b. der mac craig oder der singelton spearmint --> also euch eher die menthol snuffs

Mfg

Alex :D
bayer

Beitragvon Schnatermann am 15.06.2006, 12:19

Vorab gesagt:Ich liebe den Sommer total.Von mir aus kann es jetzt bis Ende September konstante 30 Grad sein-mit nachts ein paar Wärmegewittern-und Sonnenschein dabei.Die Kälte und das regnerische sind absolut nicht mein Ding.Liegt wahrscheinlich auch daran,dass ich Biker bin und es auf einer Bikarparty oder auf einem Motorradtreffen nichts schöneres gibt als Sonnenschein und warme Temperaturen.Beim Fahren natürlich auch obwohl ich das ganze Jahr fahre, also nicht nur ein Schönwetterfahrer bin.Nur im Sommer machts einfach mehr Spass.Ausserdem ist die Sonne Balsam für meine Seele.
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Als ich noch geschnupft habe bevorzugte ich in den heissen Monaten den Gawith Apricot Snuff leider nur bis zu dem Tag als er aprupt anfing mir die Nase zu verstopfen.Dann war die Bayernprise mein Favorit.Erst nur in den heissen Monaten-in den kälteren waren es dann Bernard Brasil doppelt fermentiert und Samuel Gawith Grousemoor Snuff-später auch immer mehr im Herbst und Winter.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon konsti am 15.06.2006, 12:25

bayer hat geschrieben:grüßt euch

naja mir gefällt wärme schon...,kann aber auch daran liegen das bei uns im östlichsten bayern noch nicht so warm ist :wink:

jedenfall meine lieblingssnuff im sommer sind z.b. der mac craig oder der singelton spearmint --> also euch eher die menthol snuffs

Mfg

Alex :D

hm? Also hier in München hats grad kanpp 30°...
konsti

Beitragvon Tabatière am 15.06.2006, 13:09

Oh nein, mein lieber Schnatermann. Bei permanenten 30 Grad würde ich durchdrehen. Ich erinnere mich an einen Kollegen vorgestern, 8 Uhr morgens, er schon den Schweiß auf der Stirn und der Oberlippe (eine Reaktion des Körpers wegen Überhitzung desselben!). Sah im übrigen aus, als hätte man ihn des Nachts durch die Mangel gedreht. Originalton: "Jaaa, ganz schön warm. Aber eigentlich mag ich´s so lieber." Da erspare ich mir besser jeglichen weiteren Kommentar. :mrgreen:

Ach so: Bin auch Motorrad gefahren bis vor wenigen Jahren. Ganzjährig! Aber im Sommer am liebsten spätabends oder am WE gaaanz früh morgens vor Sonnenaufgang und dann in den Morgen hinein. Und Bikertreffen und -partys mochte ich nicht. Graus.

Auch typisch für heiß-unangenehme Temperaturen: Man pfeift auf leckeres Essen, auch das wird zur Qual. Ähnlich mit dem Schnupfen: ich schnupfe bei gemäßigteren Temperaturen viel lieber und öfter. Wie heute zum Beispiel. Denn z.Zt. haben wir hier angenehme 19 Grad. Und heute Nacht konnte ich endlich wieder etwas besser schlafen. :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon viel-schmaltzler am 15.06.2006, 13:27

Tabatière hat geschrieben: Sah im übrigen aus, als hätte man ihn des Nachts durch die Mangel gedreht. Originalton: "Jaaa, ganz schön warm. Aber eigentlich mag ich´s so lieber."

Der könnte doch glatt von mir sein :mrgreen:

Ja, gut, zugegeben, ich stehe auf Hitze. Am liebsten habe ich Temperaturen um die 40 Grad. Letzten Sommer wollte ich sogar nach Vandalusien fahren, weil es dort so heiß war. Man konnte angeblich die Fliegen auf dem Tisch ohne große Probleme totschlagen, weil die so von der Hitze geplättet waren, dass sie nicht einmal mehr fliegen konnten. Klasse!

Darf ich mal fragen Tabatière welches erfrischendes Rasierwasser Du benutzt? Mein Rasierwasser erfrischt mich auch nicht wirklich. Für die Frische nehmen dann eben einen F & T Kendal Brown.

Ums Motorrad-Fahren beneide ich Euch alle. Ich finde es schon großartig bei so einem Wetter schnell Fahrrad zu fahren, Motorrad ist da bestimmt noch ein Stück besser...
viel-schmaltzler

Beitragvon River am 15.06.2006, 20:10

Ich hab mir heute spaßeshalber den Pöschls Doppelaroma mit Gawith Apricot (circa 3:1) gemixt, und habe festgestellt, dass dieser Mix fast wie Schokobanane mit Aprikoseneis schmeckt.
Naja, fast ...
Meine Nase verstopfte interessanterweise überhaupt nicht, wie dies bei purem Gawith Apricot bei mir leider häufig der Fall ist.
Die Box habe ich im Kühlschrank gelagert, was den Mix noch erfrischender macht.

lg
River

Beitragvon General am 16.06.2006, 08:47

Im Sommer finde ich Schmalzler generell recht erfrischend....
Das schwere Mentholzeug ist nichts für heiße Tage m.E.
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Zeberdee am 16.06.2006, 18:40

Also heute bei der Hitze fand ich den Rumneys klasse. Sehr erfrischend.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon læng am 17.06.2006, 19:00

Hab grad mal wieder was von Kensington (Swedish Match) genommen (hatte ich bisher erst einmal) - der erfrischt echt sehr. Recht viel menthol, irgendwie eine fruchtige Note und ein dezenter, aber sehr leckerer Tabak-Geschmack - wow, ich glaub, dem werd ich mich öfters hingegeben… :D
"Oh I really wanna know

læng

Beitragvon Hubi91 am 20.06.2006, 16:55

Wenns so heiß is wie in diesen Tagen find ich fruchtige Snuffs wie Gawith Apricot klasse !!!!
Hubi91

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein