Gerücht oder Fakt?! Glaswolle im Snuff ....

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon MCC am 29.06.2006, 20:17

Für alle die nicht mehr schlafen können aus Angst vor Glas und Glaswolle:

Vielleicht könntet ihr den Schnupf einfach verbrennen. Wenn diese ominösen Kristalle dann noch vorhanden sein sollten, so könnt ihr weitere Untersuchungen anstellen, falls nicht wäre das Problem gelöst, da Glas in einem normalen Feuerchen das Schnupftabak vernichtet sicher nicht schmilzt oder gar verbrennt.

P.S. Bitte nicht die ganze Hütte abfackeln oder sonst eine Sauerei veranstalten!
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 20:45

Nordland hat geschrieben:Hier
müsst ihr mal schaun. Dauert nen Moment bis man es gefunden hat, aber dann steht da das von mir erwähnte "Weissöl". Und auch noch andere Substanzen. Denke, dass das des Rätsels Lösung sein könnte.


YEAR geiler LINK!!! thx
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Tabatière am 29.06.2006, 20:47

Oli du bist der hammer!!! aber warum sollten da salze drin sein?


Als Beweis und Erklärung zugleich nachstehend ein weiterer Abschnitt aus meinem wirklich nützlichen "Tabak-Fachbuch" (herausgegeben von der VVB Tabak Dresden, Fachbuchverlag GmbH Leipzig, 1953)

(...)Ohne auf die vielen bekannten und unbekannten Rezepte einzugehen, sei hier als Beispiel eines aufgeführt, das Kißlings Handbuch entnommen ist und für den bekannten Straßburger St. Omer oder Rappée angegeben wird:

Auf 100 Teile Tabak kommen:

Rosinen 2 Teile
Wacholdersaft 1 Teil
Tamarinden 3 Teile
Zuckersyrup 1 Teil
Rosenholz 1 Teil
Sassafrasholz 1 Teil
Kalmus 1 Teil
Kubeben 0,28 Teile
Nelken 0,14 Teile
Kardamommen 0,07 Teile
Salmiak 4 Teile
Pottasche 1 Teil
Kochsalz 15 Teile

Man sieht, daß außer dem Kochsalz, das in erster Linie der Konservierung dient, dem Salmiak und der Pottasche alle möglichen Spezereien des Morgenlandes ihre Düfte zur Verfügung gestellt haben.(...)


15 Teile Kochsalz auf 100 Teile Tabak also, eine erhebliche Menge! Ob in Schnupftabak GRUNDSÄTZLICH Kochsalz enthalten ist, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings gehe ich davon aus.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Nordland am 29.06.2006, 20:48

Dank geht nicht an mich, sondern an General. Der hat das ursprünglich in der Schmalzler-FAQ verlinkt. Ich habs nur aufgegriffen weils scheinbar doch nicht so bekannt war, will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken :wink:
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 20:50

Tabatière hat geschrieben:
Oli du bist der hammer!!! aber warum sollten da salze drin sein?


Als Beweis und Erklärung zugleich nachstehend ein weiterer Abschnitt aus meinem wirklich nützlichen "Tabak-Fachbuch" (herausgegeben von der VVB Tabak Dresden, Fachbuchverlag GmbH Leipzig, 1953)

(...)Ohne auf die vielen bekannten und unbekannten Rezepte einzugehen, sei hier als Beispiel eines aufgeführt, das Kißlings Handbuch entnommen ist und für den bekannten Straßburger St. Omer oder Rappée angegeben wird:

Auf 100 Teile Tabak kommen:

Rosinen 2 Teile
Wacholdersaft 1 Teil
Tamarinden 3 Teile
Zuckersyrup 1 Teil
Rosenholz 1 Teil
Sassafrasholz 1 Teil
Kalmus 1 Teil
Kubeben 0,28 Teile
Nelken 0,14 Teile
Kardamommen 0,07 Teile
Salmiak 4 Teile
Pottasche 1 Teil
Kochsalz 15 Teile

Man sieht, daß außer dem Kochsalz, das in erster Linie der Konservierung dient, dem Salmiak und der Pottasche alle möglichen Spezereien des Morgenlandes ihre Düfte zur Verfügung gestellt haben.(...)


15 Teile Kochsalz auf 100 Teile Tabak also, eine erhebliche Menge! Ob in Schnupftabak GRUNDSÄTZLICH Kochsalz enthalten ist, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings gehe ich davon aus.

Gruß, Oliver


was hab ich dann wenn ich des rezept machen? soll ich des dann rauchen? oder schnupfen oder dippen oder wegschmeisen?
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Tabatière am 29.06.2006, 20:56

was hab ich dann wenn ich des rezept machen? soll ich des dann rauchen? oder schnupfen oder dippen oder wegschmeisen?


Hä? Was soll ich mit dieser Frage in "Kauderwelsch" anfangen??? Du hast doch selber die Frage gestellt, "warum sollten da Salze drin sein"?

Etwas anderes außer Tabak geraucht oder was?

Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 20:58

nee ^^

aber ich mein wenn ich mir jetzt alle zutaten hol und das rezept anchmache....

dann ist das fertig! und was mach ich dann damit? Rauchen? nee oder?
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Tabatière am 29.06.2006, 21:16

Nee, versuch das erst besser gar nicht. Also ich würde das rezept nicht anchmachen. Was dabei wohl rauskommen tut?
Besser nicht! hab mal versucht, Rinder-Ruhladen zu machen. Was dabei raus kam, sah so aus wie das was ich morgens absemmel. Ekelhaft! Roch auch so! Mußt ich dann wegschmeisen.
Neee, an Schnupfrezepte geb ich mich nich dran!

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Dr. Glatthaar am 30.06.2006, 01:49

wie geil der spruch ist.........
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Dr. Glatthaar am 03.07.2006, 00:38

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da sowas in der Art drin ist, wenn man überlegt, das zb Zigarettenanbieter neben Arsen, Schwermetallen usw. dem Verbraucher alles zumuten.
Wenn man aber bedenkt, das man den ganzen Tag schnupfen müsste, um den Nikotingehalt einer Zigarette aufzunehmen, denke ich eher, das ein anderer Suchterzeugender Stoff vorhanden sein kann.
Was genau nun die winzigen kleinen reflektierenden Teilchen im Schnupftabak/snuff sind kann ich nicht sagen, ausblühungen oder Salze sind möglich, aber so genau kann das wohl nur ein Chemiker sagen.
Dr. Glatthaar
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2006, 16:26

Beitragvon Tabakfreak am 03.07.2006, 01:51

Bild

Bild

Bild
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon nordmann am 03.07.2006, 06:59

@tabakfreak:

das ist doch für'n arsch!!! :lol:

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Tabakfreak am 03.07.2006, 09:10

Genau! Bild
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Benutzeravatar
Tabakfreak
 
Beiträge: 311
Registriert: 17.06.2006, 00:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste