Schnupftabak und Sucht. Ein kleiner Erfahrungsbericht...

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak und Sucht. Ein kleiner Erfahrungsbericht...

Beitragvon Hannibal am 29.06.2006, 08:53

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich zunehmend Probleme mit meiner Nase. Die Kombination aus Heuschnupfen und viel Schnupftabak hat mir die Nase dermaßen verstopft, daß ich nur noch mit "Olynth"-Nasenspray und täglichen Nasenduschen halbwegs frei atmen konnte. Dann habe ich mir vorgenommen, wenigstens eine Schnupfpause einzulegen, wenn ich schon gegen die Pollen nichts tun kann. Nach 2 Wochen kann ich jetzt sagen, daß meine Nase wieder in Ordnung ist, ich kein Spray mehr gebrauche und vor allem auch wieder gut riechen kann.

Ja, 2 Wochen, sie waren die Hölle. Ich schnupfe normalerweise stündlich eine Prise Schmalzler oder Snuff, von morgens 5Uhr bis abends 22Uhr. Und dann plötzlich nichts mehr. Am Tage ging es, aber nach der Arbeit bin ich fast die Wände hochgelaufen, war gereizt, nervös, konnte nicht einschlafen, habe nur an dieses Gefühl in der Nase gedacht, wenn man sich eine Prise reinzieht, und es vermißt wie nur was. Es war ein echter Entzug!

Vor 5 Jahren habe ich von heute auf morgen mitt dem Rauchen aufgehört, ich war bei 1 1/2 Schachteln Lucky Strike pro Tag, und es ist mir nicht so schwer gefallen wie die Schnupf-Abstinenz. Kalter Rauch hat mich irgendwann angeekelt, auch der Geruch in der Kleidung, vom Raucherhusten ganz zu schweigen. Aber beim Schnupftabak findet man ja eigentlich keine negativen Begleiterscheinungen! Er riecht gut, er kribbelt angenehm, man belästigt damit niemanden, er beeinträchtigt die Gesundheit nicht spürbar.

Ich schnupfe also wieder, wenn auch erheblich weniger als vorher. 3 Prisen am Tag reichen mir, und der Genuß ist auch wieder da. Ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten müssen. Der Warnhinweis ist also schon berechtigt:"...und MACHT abhängig."

Hat jemand von den Langzeit- und Vielschnupfern auch schon mal eine schnupffreie Zeit durchgemacht, und was sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Hannibal
Hannibal

Beitragvon DioSAnto am 29.06.2006, 10:21

Ich schnupf ja noch net (wieder) so lange... aber zu dem heuschnupfen möchte ich meine Erfahrung posten:

durch das schnupfen habe ich keine probleme mehr mit meinem Heuschnupfen ausser an "ganz schlimmen" Tagen aber da auch stark gemindert! merk die pollen gar nicht mehr ausser in meinen augen aber dagegen hab ich tropfen... und für die nase meinen Snuff =) wirkt bei mir prima :D

mfg
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon MCC am 29.06.2006, 15:17

@ Hannibal

Ich denke deine Entzugserscheinungen kamen daher, dass du dich danach gesehnt hast, wieder zu schnupfen und du auch wusstest, dass du es wieder tun wirst.
Beim rauchen hingegen hattest du den Willen nie mehr zu rauchen. Du hattest damit abgeschlossen. Dieser Wille fehlte dir während der Schnupfabstinenz, was für mich die Unerträglichkeit erklärt.

Abgesehen von den suchtfördernden Inhaltsstoffe natürlich.
MCC

Beitragvon usharhai am 29.06.2006, 20:37

MCC hat geschrieben:@ Hannibal

Ich denke deine Entzugserscheinungen kamen daher, dass du dich danach gesehnt hast, wieder zu schnupfen und du auch wusstest, dass du es wieder tun wirst.
Beim rauchen hingegen hattest du den Willen nie mehr zu rauchen. Du hattest damit abgeschlossen. Dieser Wille fehlte dir während der Schnupfabstinenz, was für mich die Unerträglichkeit erklärt.

Abgesehen von den suchtfördernden Inhaltsstoffe natürlich.

das glaube ich auch. Ich hatte dieses Jahr auch wieder Heuschnupfen :? Und ich musste auch mit dem Schnupfen aufhören, da ich einfach nicht mehr Schnupfen konnte, weil die Nase schon so gereitzt war. Ich habe innerhalb von 2-3 Tagen komplett aufgehört. Aber von einem Entzug habe ich persönlich überhaupt nichts gespürt.Nach einem Monat hatte ich dann aber wieder mehr ans Schnupfen gedacht, weil der Heuschnupfen immer schwächer wurde. Ich habe wieder langsam mit kleinen Priesen angefangen. Der Geschmack war viel besser als vorher---> Wenn ihr könnt, solltet ihr auch mal eine Pause mache. Man kann das Schnupfen nachher viel mehr geniessen :D
S'Läbe esch miis
drom Priiiiiiiiiiiiiis :)
usharhai

Beitragvon viel-schmaltzler am 30.06.2006, 20:23

Also ich habe vor fünf Minuten meine erste Prise für heute genommen und habe den Schnupftabak deutlicher vom Geschmack/Gefühl her bemerkt, als sonst. Ansonsten keine großen Entzugserscheinungn. War aber heute den ganzen Tag unterwegs und habe den Redman Golden Blend Chew gekaut, vielleicht hatte das irgeneinen Einfluss?
viel-schmaltzler

Beitragvon Tabakfreak am 01.07.2006, 10:24

@ Hannibal

Ich habe mir vor einigen Jahren das Rauchen mit Schnupftabak abgewöhnt (hat nur zwei Jahre gehalten) und in der Zeit habe ich dann auch viel geschnupft (etwa eine Box pro Woche). Als ich mir dann auch das Schnupfen abgewöhnen wollte, hatte ich damals größere Entzugserscheinungen als bei der Zigarette! Ich kann mir das nur damit erklären, weil das Nikotin schneller über die Schleimhäute aufgenommen wir als über die Lunge!

P.S. Es gibt wirklich nichts schlimmeres für einen Schnupfer als Schnupfen! Bild Und das allerschlimmste ist Heuschnupfen. Bild Zum Glück habe ich nur bei sehr starkem Pollenflug ein wenig Probleme damit.
Gruß Tabakfreak

Schlimmer gehts immer!

Hast Du Smokeless Tabako in den Taschen, hast Du immer was zum Naschen!
Tabakfreak

Beitragvon korpi am 06.07.2006, 20:31

Ohja, eine gewisse Gewöhnung findet sicherlich statt.
Je nach Person und Konsummuster unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ich kann mit Schnupftabak z.B. locker auf Zigaretten verzichten. Schnupf dementsprechend auch etwas mehr, aber es ist halt nunmal auch Nikotin enthalten.

Seh da aber keine riesen Problematik. :)

1. Kann man sich auch das schnupfen abgewöhnen, wenn man denn will/muss.
2. Is es verträglicher/angenehmer/gesünder als das Tabak rauchen. Merk ich an mir :)
Remember what the doormouse said:
"Feed your Head! Feed your Head!"
korpi

Beitragvon Schnuster am 06.07.2006, 22:29

Ja Hallo erstmal... :)

Ich bin neu in diesem Forum registriert, aber schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser"... Und nun will ich auch mal meinen Senf (oder besser Snuff) dazu geben 8)

Also ich schnupfe seit ca. 5 Monaten und habe mich am Anfang durch alle möglichen (und unmöglichen) Sorten von Snuff und Schmalzler durchprobiert. Hatte teilweise bis zu 15 Sorten in meiner Schublade, denn ich war halt neugierig - und der günstige Preis ist verleitet natürlich auch dazu, ein paar Dosen mehr zu bestellen...

Vorher habe ich ziemlich stark geraucht - eine Schachtel pro Tag war Minimum. Wobei ich auch bei der "Räucherware" sehr flexibel war und mich nicht auf eine Marke festgelegt hatte.

Aber seit ich schnupfe, habe ich so gut wie keine Zigarette mehr angerührt und habe auch kein Verlangen mehr danach. Ich weiß, das können mir Viele hier im Forum bestätigen.

Was die "Sucht" betrifft, so muß ich sagen, daß ich eigentlich vergleichsweise wenig Schnupf verbrauche und sich ein Bedürfnis nach mehr bisher noch nicht eingestellt hat. Tagsüber schnupfe ich so gut wie gar nicht, abends dann - abhängig von der Tagesform - mittelmäßig bis sehr viel. Aber auch nicht jeden Tag. Jetzt bei der Hitze zum Beispiel lege ich durchaus ein paar schnupf-freie Tage ein, weil ich oft einfach weder Lust noch Verlangen danach habe. Dann kommt eher mal eine Portion Snus unter die Lippe :D

Meine Lieblingssorten sind übrigens die Gletscherprise, der Wilsons Raspberry, der Alpina Snuff, der Fribourg & Treyer Old Paris sowie der Schmalzler Doppelaroma.

Es grüßt Euch
der Schnuster
Schnuster

Beitragvon læng am 08.07.2006, 17:52

Ich bin - wie ich mir jetzt bewiesen habe - (noch) nicht süchtig. Hab nämlich jetzt fast 3 Wochen nicht mehr geschnupft und morgen früh gibts wieder die erst Prise. Die 3 Wochen waren kein Problem eigentlich.

Ist mir allerdings ziemlich egal, ob ich süchtig werde.
"Oh I really wanna know
So tell me, where does all the money go
where does all the money go
Straight, straight up her nose"

The Libertines - What A Waster
læng

Beitragvon Zeberdee am 09.07.2006, 17:51

Also ich weiß ja nicht. Aber schon morgen nach dem aufstehen brauch ich schon eine Prise. Das hat sich schon fast so eingebürgert. Ich schnupfe gerne und auch nicht umbedingt wenig. Übertreiben tue ich aber nicht.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Zeberdee

Beitragvon xsnufferx am 09.07.2006, 18:25

Ich schnupfe insgesamt nicht viel, das sag ich mal zuerst :roll:
Bei mir sind es immer Phasen: Mal habe ich ne Zeitlang richtig Lust, dann renn ich den ganzen Tag mit ner Dose durch die Gegend, und manchmal hab ich auch mal 3-4 Tage gar keine Lust was zu schnupfen.
Zum Thema Sucht: Bei mir ist es halt so, dass wenn ich will, dann will ich und wenn nicht dann nicht :idea: :idea: :idea:
Snuff on!!!^^
=)
xsnufferx

Beitragvon korpi am 24.07.2006, 12:45

Jo...diese Phasen hab ich auch.

Die Sache ist nur, wenn ich Mc Chrystals z.B. da hab, bin ich eigentlich jeden Tag am schnupfen :)

Ansonsten hab ich jetzt auch eine 2 Wochen Pause hinter mir. Hab mir dann heute, um die Zeit zur nächsten Bestellung zu "überbrücken" mal wieder den guten alten Gawith Apricot snuff im Tabakgeschäft um die Ecke besorgt.

Und ich muss sagen...ich habs schon vermisst. :)
Remember what the doormouse said:
"Feed your Head! Feed your Head!"
korpi

Beitragvon Brisil am 15.08.2006, 20:18

Also ich bin auch der Meinung, daß der Hinweis "macht abhängig" durchaus berechtigt ist. Wobei ich nach meiner Erfahrung beim Schnupftabak eher von eine physischen Abhängigkeit ausgehe. Wenn ich tagsüber nur wenig Gelegenheit habe, die geliebte Prise Schmalzler zu verköstigen, stellt sich dann doch eine gewisse Zappeligkeit und Unkonzentriertheit ein. Auch ist man gereizt (man denke an den lieben Engel Aloisius) was natürlich kein Wunder ist, bei dem Genuss auf welchen man in diesem Moment schmerzlich verzichten muss.

Beim Rauchen - besser bei der Entwöhnung - habe ich bei mir vielmehr eine starke psychische Abhängigkeit festgestellt. Körperliche "Entzugs-
erscheinungen" waren keine zu vermerken. Aber das kleine Männchen im Hirn das ständig flüstert : "rauch doch mal eine" war lange Wochen allgegenwärtig.

Grüsse, Jan.
Brisil

Beitragvon Snuffi am 25.08.2006, 20:23

Schnupfen ist für mich eine positive Sache. Bild
Ich schnupfe eigentlich sehr viel, habe 16 Schnupftabaksorten im Gebrauch, die ich auch unterwegs, in einer kleinen Plastikdose verpackt, immer bei mir habe.
Vor 2 Wochen musste ich aber eine Pause machen, weil sich meine Nase nach dem Genuss immer mehr verstopfte, das waren dann 2 Tage und es ging eigentlich recht gut.
Natürlich habe ich was vermisst, so leicht war es nun doch nicht. Doch ich glaube, dass ich aufhören könnte, wenn ich wollte.
Und wenn ich einen Schnupfen habe, höre ich natürlich auch auf, solange der andauert. Das ist für mich ganz normal.
Nein, ich sehe darin kein Problem.

greetz
Snuffi
Snuffi

Beitragvon Groooveman am 26.08.2006, 09:02

ich hab immer 6 sorten dabei und ich schnupfe eigentlich fast jede stunde ich glaub ein bischen abhängig bin ich schon :oops:
vorgestern hat ich vergessen mein schnupftabak mit zur berufsschule zu nehmen das war echt Sch**** :lol: ich war den ganzen tag nervös

offtopic: fragen euch auch sehr viele leute warum ihr schnupft ? oder was ihr davon habt? ich werde das sehr oft gefragt
Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod,
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott.
Cocaine, all around my brain
Groooveman

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein