Nefa Ifrikia-Schnupftabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon viel-schmaltzler am 02.07.2006, 12:58

Hallo Leute,
ich verstehe an dieser Diskussion gerade überhaupt nichts mehr. Erstens verstehe ich gar nicht mehr, wer sich über was aufregt. Da werden irgendwelche Posts zitiert, die hier -zu dem Zeitpunkt, zu dem ich schreibe- gar nicht mehr existieren, außerdem verstehe ich von Chemie wirklich überhaupt gar nichts und hatte in meinem ganzen Schulleben bis zur 11.ten Klasse (da habe ich es abgegeben) im Fach Chemie ausschließlich Sechser. Ich würde gerne verstehen, wie der Streitpunk aussieht: wer hat was behauptet und wer kann was beweisen? Ich selber habe nur gesagt, dass der Makla Ifrikia bestialisch nach Ammoniak riecht. Dann kam so ein Kommentar nach dem Motto ich hätte mir diese Binsenweisheit sparen können, es wüßte ja ohnehin jeder, dass im Tabak Ammoniak enthalten ist. Daraufhin erwiderte ich, dass ich noch gar nicht wusste, dass im Kau- oder Schnupftabak grds. Ammoniak enthalten ist. Ich habe aber nicht behauptet, dass im Makla Ammoniak enthalten ist, ich habe nur gesagt, dass er so riecht. Und ich meinte ferner, dass ich noch nie Ammoniak-Geruch oder Geschmack in einem anderen Kau- oder Schnupftabak gerochen habe und ob da vielleicht jemand nähere Angaben dazu hat. Soweit kann ich folgen, jetzt, einige Stunden später kann ich es nicht mehr. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte. Vielen Dank!
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon nordmann am 02.07.2006, 13:12

servus schmalzler,
völlig aufklären kann ich dich leider nicht.
es gab wohl auf meine post mit dem hinweis auf die eigenschaft des ammoniak als schwache base einige hitzige posts, welche allerdings wieder bearbeitet worden sind.
general hat mit seinem post über die reaktion von ammoniumchlorid zur aufklärung beigetragen.
allerdings warten wir (zumindest ich) nun noch gespannt auf eine aufklärung von DioSanto.

in diesem sinne,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Alter Schwede am 02.07.2006, 13:16

@viel-schmaltzler

is doch immer so in foren, die, die sich besser mit irgendwas auskennen bzw. die glauben, sich besser auszukennen, geben halt einfach ihren senf dazu. mach dir kein kopf deswegen :wink:
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon viel-schmaltzler am 02.07.2006, 13:18

Hi Nordmann,
vielen Dank. Ich habe eben nur Bahnhof verstanden. Vor allem, weil ich wirklich in Punkto Chemie die absolute Katastrophe bin und auch z.B. nicht verstanden habe was DioSantos mit "hau se rauß junge----> der war nix!!!" und "21" meint und er dann außerdem mit Aussagen zitiert wird, die ich im Thread dann gar nicht finden konnte. Danke nochmal, vielleicht kann ich ja jetzt wieder folgen.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon nordmann am 02.07.2006, 13:21

ich habe das originalpost leider auch nicht gelesen.
als ich nach dem mittag kurz reingesehen habe, war das gewitter schon wieder vorbei.
mit beiträgen wie 11 oder 21 kann ich nicht so viel anfangen.
nun ja. vielleicht kommt es doch noch zu einer vollständigen aufklärung.

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon viel-schmaltzler am 02.07.2006, 13:21

Alter Schwede hat geschrieben:@viel-schmaltzler

is doch immer so in foren, die, die sich besser mit irgendwas auskennen bzw. die glauben, sich besser auszukennen, geben halt einfach ihren senf dazu. mach dir kein kopf deswegen :wink:


Hi Alter Schwede,
auch Dir ein Dankeschön. Ich habe halt keine Erfahrungen mit Foren. Das hier ist überhaupt das erste Forum in meinem Leben, bei dem ich wirklich meistens Spaß daran finde mitzumachen. Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass so ein Forum gerne mal den einen oder anderen dazu verleitet sich ungezwungener -um nicht zu sagen: unhöflicher- zu verhalten, als er es im wahren Leben tut. Aber gut, auch das kann noch manchmal zur Erheiterung beitragen. :)

@nordmann: habe eben auch noch mal Deinen Post gelesen und habe verstanden, was Du damit sagen möchtest (glaube ich zumindest): eben dass in Kautabak aller Wahrscheinlichkeit nach auch Ammoniak enthalten sein wird, weil die Hersteller eine schwache Base (hätte fast schwache Blase geschrieben) brauchen und eine gute schwache Base eben Ammoniak ist. Auch General hat ja nachgewiesen, dass im Schnupftabak Ammoniak enthalten ist.

Beides war mir neu und meine Frage ist zumindest geklärt worden. Bei Makla hatte im Makla-Forum mal jemand geschrieben, dass der wahrscheinlich aufgrund des Kalks so riecht (der erste Kautabak der südamerikanischen Indianer wurde ja auch mit Kalk hergestellt und sollte vor Durst schützen) und da hatte ich mal angenommen, dass der schon recht haben würde. Jetzt erscheint es mir aber viel wahrscheinlicher, dass es tatsächlich Ammoniak ist, weil der Makla ja auch zu einem besonders starken Niktoinkick führen soll (habe ich aber nicht ausprobiert, weil mich weder der Nikotinkick noch der Geschmack von Makla sonderlich interessiert).
Zuletzt geändert von viel-schmaltzler am 02.07.2006, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon DioSAnto am 02.07.2006, 13:22

da ich meine posts micht löschen kann hab ich se editiert weil ich quatsch geschreiben habe... sry noch mal!
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Hannibal am 19.07.2006, 14:23

Hallo,

ist es wirklich Ammoniak, das da "duftet"? Denn laut der mittlerweile bekannten Zutatenliste von attack: http://www.attac.de/moenchengladbach/Zu ... %20n-z.pdf
wird z. B. dem Kownoer von Bernard Salmiakgeist zugegeben. Und genau diesen denke ich auch z. B. im Taxi Regular von Dingler herauszuschnuppern. Sorgt für eine "Erfrischung" Marke Riechfläschchen von anno dunnemals.

Gruß,
Hannibal
Hannibal
 
Beiträge: 109
Registriert: 19.10.2005, 13:53

Beitragvon Alter Schwede am 25.07.2006, 16:43

hat jetz eigtl. schon mal jemand den neffa probiert? würd mich echt interessieren wie der is...
Knowing is not enough, we must apply.
Willing is not enough, we must do.
Benutzeravatar
Alter Schwede
 
Beiträge: 826
Registriert: 28.10.2003, 11:15
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon saimn am 26.07.2006, 06:16

hallo zusammen

ich hab noch ein döschen davon da ,hab mir das mal vor nem halben jahr in frankreich gekauft.ich verstehe die ganze diskussion um ammoniak ,zusatzstoffe usw. gerade im bezug auf diesen tabak nicht so ganz.
ich kenne nämlich keinen schnupftabak der so "rein" nach tabak schmeckt wie dieser.er ist andererseit aber auch einer der stärksten ,die ich bisher probiert habe ,und das waren bisher ca 50 sorten.
fazit:sehr fein gemahlen ,sehr stark aber angenehm zu schnupfen ,auf dauer aber zu "farblos" im geschmack.

gruss saimn
saimn
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.12.2005, 14:01
Wohnort: karlsruhe

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron