Schnupftabakmuseum Grafenau

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabakmuseum Grafenau

Beitragvon Tabakkorn am 23.08.2006, 16:32

Hallo,

ich hatte mit meiner Familie meinen Urlaub im Bayrischen Wald verbracht und dabei das Schnupftabakmuseum im Grafenau besucht.

Ausgestellt werden u.a. Schnupftabakgläser, Schnupftabakpackungen, Fotos und alte "Werkzeuge" zur Schnupfttabakherstellung. Das Museum befindet sich im unteren Stockwerk und ist auf drei Räume verteilt.

Die Adresse ist Spitalstraße (gegenüber Postamt) Tel.: 08552/2100, 94481 Grafenau
Öffnungszeiten: täglich von 14 - 17 Uhr (von 1. November bis 24. Dezember und vom 1. März bis Gründonnerstag geschlossen)

Für einen Schnupfer allemal sehenswert, z.B. ist dort auch ein Mangotes ausgestellt.

Grüße
Bernd
Tabakkorn
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 18:49
Wohnort: Großraum Frankfurt a.M.

Beitragvon Nordland am 23.08.2006, 22:00

Hi tabakkorn,
gibt es in dem Museum auch Führungen oder Demonstrationen in denen man mal "Manufaktur-Atmosphäre" schnuppern kann?

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Tabakkorn am 24.08.2006, 08:58

Hi Nordland,

es war soweit nichts im Programm ausgewiesen :cry: . Aber vielleicht lohnt sich ja ein Anruf um mal nachzufragen?!

Ich werde wohl in absehbarer Zeit nicht mehr in den Bayrischen Wald kommen.

Grüße
Bernd
Tabakkorn
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 18:49
Wohnort: Großraum Frankfurt a.M.

Beitragvon Skadi am 27.08.2006, 20:31

Ich kenn im Bayerischen Wald noch das Glasmuseum in Frauennau.

Der Schwerpunkt dieses Museum liegt zwar auf der Geschichte des Glases im Bayerischem Wald aber es werden auch viele, wirlich sehr viele Schnupftabakgläser aus Glas ausgestellt (ca. 1/3 des gesamten 2. Stockwerks). Wirklich sehr schön anzuschauen, ich find die Glasgläser vom optischen her wunderschön, auch wenn ich bisher noch keines mein eigen nennen kann.

Bild

Das ganz rechts oder das ganz linke ist doch super!

Jedenfalls genau solche Gläser werden dort hundertfach gezeigt.
Ansonsten sind die dort ansässigen Glashütten oftmals nur noch Touristenzentren. Von der Glasprodukion selbst kriegt man wenig mit, was ich persönlich sehr schade fand.
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Tabakkorn am 28.08.2006, 16:36

Skadi hat leider recht.

Ich hätte auch gerne mal bei der Produktion eines solchen schönen Schnupftabakglas über die Schulter gesehen. Vielleicht weiß ja jemand, wo dies möglich ist.

Ansonsten kann man sich die Glasproduktion in Spiegelau in der gleichnahmigen Fabrik ansehen. Dort wird allerlei Glasgeschirr hergestellt.

Im Grafenauer Museum hatte ich eine kleine Blechkarte gekauft von der Brasiltabak-Fabrik, Perlesreut-Grafenau. Der Perslesreuter Schmalzler dürfte wohl jedem bekannt sein.

Grüße
Bernd
Tabakkorn
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 18:49
Wohnort: Großraum Frankfurt a.M.

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 04.09.2006, 19:59

Hallo Zusammen,

ich war auch schon einmal in dem Schnupftabakmuseum in Grafenau. Es ist an sich sehr sehenswert. Man erfährt als erfahrener Schnupfer nicht allzu viel Neues, aber insbesondere die zahlreichen Gefäße, die ausgestellt sind, sind sehenswert. Darunter befindet sich auch die größte Schnupftabakflasche der Welt aus Glas. Mich haben die besonderen Gefäße aus Horn, etc. am meisten interessiert. Der Eintritt ist fair und man kann am Ende einen Schmalzler (Perlesreuter) probieren.

Gruß,

Tobi
:D Schnupfer des Jahres 2006 :D
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon renehaupenthal am 04.09.2006, 20:50

tobi_or_not_tobi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich war auch schon einmal in dem Schnupftabakmuseum in Grafenau. Es ist an sich sehr sehenswert. Man erfährt als erfahrener Schnupfer nicht allzu viel Neues, aber insbesondere die zahlreichen Gefäße, die ausgestellt sind, sind sehenswert. Darunter befindet sich auch die größte Schnupftabakflasche der Welt aus Glas. Mich haben die besonderen Gefäße aus Horn, etc. am meisten interessiert. Der Eintritt ist fair und man kann am Ende einen Schmalzler (Perlesreuter) probieren.

Gruß,

Tobi


Dann kannst du mir auch sicher etwas zum Perlesreuter sagen, oder?
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon tobi_or_not_tobi am 04.09.2006, 20:58

Sicher...Ich hatte den auch schon für mich gekauft, dann aber an einen guten Freund verschenkt. Denn er mag Schmalzler, ich eher weniger.

Perlesreut(mit h?) liegt neben Grafenau und war einst eine selbständige Fabrik und Marke, die dann aber die Produktion einstellte. Pöschl fertigt meines Wissens den Schmalzler noch nach dieser Rezeptur.

Vom Geschmack her fand ich ihn sehr intensiv und erdig. Ich muss gestehen, dass ich nur selten Schmalzler schnupfe, aber wenn, dann würde ich den Sternecker Straubinger Schmalzler vorziehen.

Vielleicht kann jemand anderes noch mehr dazu sagen...:)

Grüße,

Tobi
:D Schnupfer des Jahres 2006 :D
tobi_or_not_tobi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2005, 22:41
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste