Schmalzler uralt; aber wie reaktivieren?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Manila am 14.04.2007, 10:56

Hallo,
ja, aber...
Was ist mit den alten liebgewonnenen Sorten, die es nicht mehr gibt?
Meinen "Manila" (Bernard) z.B.
Ich glaube da hilft nur eins und zwar von Beginn an richtig lagern, bevor es zu spät ist.
Siehe den Tip von Tabatiere...
Ich nehme ein möglichst passendes Fläschchen z.B. diese kleinen Kümmerling-Flaschen und fülle sie randvoll, ordentlich fest zugedreht und ab ins dunkle Schubfach.
Habe somit auch immer handliche Portionen.
Gut, natürlich ist auch so irgendwann mal schluß, aber ich habe heute noch "gut" genießbaren Schmalzler der schon ca. zweieinhalb bis drei Jahre alt ist.

Mit Wasser befeuchten, bei Schnupf... Ich weiß nicht...

Bei meinem Pfeiffentabak nehme ich ein mit Watte gefülltes mit destiliertem Wasser befeuchtetes und durchlöchertes Filmdöschen. Das ich mit in den "Topf" lege.

Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon sallemuc am 14.04.2007, 14:18

also ich hab noch gut erhaltenen&genießbaren pöschl schmalzler aus dem jahre 1971 von meinem opa (R.I.P)
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Manila am 14.04.2007, 15:35

Hallo Sallemuc,
kann ich kaum glauben, ich habe auch noch so ein Porzellanfläschen, irgend was ist da auch drinn (ich glaube was schreckliches).
Ich mag die irgendwie nicht, die sehen so 0815 aus. Die Steingutfläschchen finde ich da ansprechender.
Sind auch innen und außen glasiert daher genauso gut.
Ein Problem aber haben beide gemein, es sind die Korken mit dem Plastikstöpsel und hier glaube ich liegt die Schwachstelle.

Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste