Wikipedia und die 5 Schnupftabakhersteller

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon Tabatière am 07.11.2006, 21:05

Hallo René!

Wer auf die Tabake von Sternecker steht, der mag auch die von Dir erwähnten Tabake von Lotzbeck...?!?!

Dann mal schleunigst her mit der Telenummer, damit ich da in den nächsten Tagen anrufen kann... :wink:

Danke im voraus, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Schnatermann am 08.11.2006, 18:45

Genau!Schnellstens Adresse und Telefonnummer her.In dem Buch steht nämlich leider keine drin und Nachforschungen von mir haben auch nichts ergeben.Ich würde total gerne mal den klassischen"Kopenhagener"probieren der ja früher auch von Bernard und Pöschl hergestellt wurde.
Wenn man bedenkt,dass Lotzbeck zu besten Zeiten 107 verschiedene Sorten hergestellt hat kommt man in nostalgisches Schwärmen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Schnatermann am 08.11.2006, 19:02

Selbst ist der Mann!
Hier die Adresse:
Tabak-Haus
Birkungerstrasse 69
37351 Dingelstädt
Tel.:(036075)37-0

Ich frage mich nur, wieso ich damals nichts gefunden habe...
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon nordmann am 08.11.2006, 23:04

hallo beisammen!
habt ihr da vielleicht auch noch so was wie ein sortiment auftreiben können?
was verlangt der gute mann für 100 gr.?

gruß nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Skadi am 09.11.2006, 13:48

Hätte auch Interesse. Besonders kleinen Firmen sollte man ja unterstützen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute für ne größere Sammelbestellung!
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Montyspeedracing am 09.11.2006, 23:04

Hallo,
das ist ja toll, daß meine Lotzbeck-Geschichte ein paar von Euch erfreut und aktiviert hat!! Toll auch, daß sofort die Kontaktdaten herausgefunden wurden und eine Sammelbestellung zum Thema gemacht wurden. Also - wenn es eine Sammelbestellung gibt, dann sollten wir evtl. ein neues Thema aufmachen - dann werden bestimmt noch mehr neugierig. Was ist mit Dir, General - auch mal Lust auf einen Klassiker? Wo Du doch auch, wie ich das Laster mit Hang zum Altoffenbacher Köstlich hast?
Nordish by nature
Benutzeravatar
Montyspeedracing
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2006, 21:33
Wohnort: Jever-Cleverns

Beitragvon srajek am 24.04.2007, 21:50

Montyspeedracing hat geschrieben:Hallo,
das ist ja toll, daß meine Lotzbeck-Geschichte ein paar von Euch erfreut und aktiviert hat!! Toll auch, daß sofort die Kontaktdaten herausgefunden wurden und eine Sammelbestellung zum Thema gemacht wurden. Also - wenn es eine Sammelbestellung gibt, dann sollten wir evtl. ein neues Thema aufmachen - dann werden bestimmt noch mehr neugierig. Was ist mit Dir, General - auch mal Lust auf einen Klassiker? Wo Du doch auch, wie ich das Laster mit Hang zum Altoffenbacher Köstlich hast?


Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich klinke mich mal kurz ein, da ich darauf eben einmal durch Zufall gestoßen bin. ;-)

Aaaalso, die Konstanzer Firma Snuff-Tobacco Wittmann GmbH war bei Wikipedia gemeint, aber diesen Hersteller gibt es seit uhm, ich muss jetzt raten, glaube seit mindestens 2002 nicht mehr.
Dito gibt es die "alte" Lotzbeck nicht mehr. De Rechte an den Lotzbecks wurden erst an die Lübecker J.W. von Eicken verkauft, dann an die Schwestergesellschaft Tabakhaus Dingelstädt (u.a. Charles Fairmorn) weitergereicht, wo die Lotzbecks in Lizenz in Dingelstädt bis 2004 hergestellt wurden.
Diese hat sich inzwischen jedoch mehr auf Zigarren spezialisiert, und 2004 die Produktion nach Osten verlegt in eine kleine Firma, die für die von Eicken auch Feinschnitt und Pfeifentabak produziert.
Zusammen mit dieser Verlegung und einem Jahr Pause fielen nun von den ursprünglich 100 Lotzbeck-Sorten und bis dato noch rund 35 alten traditionellen Sorten (z.B. Natschitotsches, Rosentabak u.v.m.) alle bis auf die nun noch erhältlichen 5 Sorten (Menthol, Premium, Schneeberger, Perle, Vanilla) komplett weg.

Der Singleton wurde ursprünglich in England hergestellt, fiel aber schließlich an die Swedish Match. Arnold André hat zwar noch den Tuffy und die Westfalenprise, aber Arnold André ist inzwischen ebenfalls eine Tochtergesellschaft der Swedish Match, über die auch nun die Dom's Edelprise, der Kensington und der Rumney's kommen. Auch die waren alle früher einmal eigenständig.

Für Standort Deutschland in der Produktion verbleiben also nunmehr noch die Anbieter Lotzbeck (von Eicken), Bernard, Pöschl, Sternecker, udn evtl. kann man Arnold André noch dazuzählen.

Eine Anfrage beim Tabakhaus Dingelstädt für alte Lotzbeck Sorten dürfte allerdings leider vergebens sein. Zum einen werden sie nicht mehr produziert, und zum anderen hatten auch wir damals schon nach den "alten" Sorten angefragt, welches jedoch abschiedend beantwortet wurde, denn die Entscheidung sei intern dabei gefallen nur noch die letzten o.g. 5 zu produzieren.

Gruß und gut schnupf,

Stefan
srajek
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2005, 03:19

Beitragvon Schnatermann am 25.06.2007, 17:19

Irgendwie verstehe ich die Sortimentspolitik mancher Firmen nicht so richtig.
Warum legt z.B. die Firma Pöschl nicht mal wieder ein paar der alten Klassiker auf(z.B. "Schwarzmännchen","Fichtennadel","Weiss Schmalzler","Danziger").Die bräuchten doch nur mal in die Foren hineinzuschauen um zu sehen,dass durchaus Käufer für diese Sorten vorhanden sind.Stattdessen bringen die wieder den x-ten Mentholsnuff auf den Markt von dem doch mitllerweile genügend Sorten vorhanden sind.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Skadi am 25.06.2007, 21:36

Es gab den Schnupf mit "Fichtennadel"????
Ich liebe Fichtennadelduft total, den würde ich sofort kaufen!

Wenn ich mal genug Geld beisammenhab, kauf ich Pöschl auf und dann gibts Fichtennadelsnuff für alle....
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Tabatière am 25.06.2007, 22:21

Skadi hat geschrieben:Es gab den Schnupf mit "Fichtennadel"????
Ich liebe Fichtennadelduft total, den würde ich sofort kaufen!

Wenn ich mal genug Geld beisammenhab, kauf ich Pöschl auf und dann gibts Fichtennadelsnuff für alle....


Das wissen wir zu schätzen!
Du brauchst Pöschl aber nicht aufkaufen. Der holländische A/P Zweimühlen-Snuff (De Kralingse) könnte evtl. genau Deinen Geschmack treffen und Dich vor einem finanziellen Desaster bewahren. :wink: Erhältlich sowohl bei rajek.de wie auch bei snuffstore.de

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Skadi am 27.06.2007, 21:27

Danke Tabatière für den Tip. Schon wieder etwas für meine nächste Einkaufsliste.... :D

Trotzdem spar ich noch weiter für die Übernahme von Pöschl. (Lass mir meinen Traum :wink: )
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Brisil am 28.06.2007, 19:07

Hm... man müsste die Töchter von Sternecker kennen, da käm die Übernahme etwas billiger *grins*.... :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tabatière am 28.06.2007, 23:50

Brisil hat geschrieben:Hm... man müsste die Töchter von Sternecker kennen, da käm die Übernahme etwas billiger *grins*.... :D


Mitnichten, lieber Brisil, mitnichten!

Sobald Frauen im Spiel sind, ist´s endgültig Schluß mit "billig"! *doppelgrins*

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Brisil am 29.06.2007, 17:27

@ Tabatiére :

... wem sagst Du das... *seufz*.... :?
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste