Was tun gegen Krümelbildung?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Was tun gegen Krümelbildung?

Beitragvon Skadi am 06.11.2006, 22:33

Jedem ist das wahrscheinlich schon mal passiert:

Man will sich eine Prise auf den Handrücken schütten, aber plötzlich fliegt ein größerer Klumpen aus der Dose über den Handrücken drüber und auf den Boden/Tisch/Teppich.

Wie kann man diese Krümel am besten verhindern? Auf der Pöschl-Seite steht, man soll die Dose nie schütteln sonder immer nur auf eine feste Unterlage klopfen um Krümel zu verhindern. Aber irgendwie entstehen beim mir dann doch wieder die nervigen Klumpen.

Gibts kein Patentrezept oder ultimativen Tipp gegen Krümelbildung oder ist das nur Wunschdenken von mir?
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Baseball am 06.11.2006, 22:37

also wen ich merke dass mehrmals hintereinander krümmel aus der dose kommen dann nehm ich einfahcv einen zahnstocher und schieb das teil n paarmal ind die öffnung rein bzw. ''rühre'' den tabak in der dose ein bissel
Benutzeravatar
Baseball
 
Beiträge: 675
Registriert: 21.07.2004, 11:26
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Tabatière am 06.11.2006, 23:58

Ich kenne das nervige Phänomen der Krümel/Klumpen. Kommt auf die Konsistenz/Feuchtigkeit des Tabaks an. Ein Patentrezept dagegen kenne ich nicht. Allenfalls, wie bereits von Baseball beschrieben, mit einem Gegenstand (Zahnstocher etc.) "durchrühren". Hilft aber nur kurz, denn die Klumpen können sich später wieder bilden... Also: Zahnstocher wieder raus! :wink:

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Humppa am 07.11.2006, 17:58

Servus zusammen,

ich hab festgestellt, dass man gegen die Krümelbildung herzlich wenig unternehmen kann. Besonders wenn man den Schmalzler vom Würfel (oder dem Quader) in die Steingut/Porzellan/Zinndose umfüllt und dabei der Schmalzler noch schön frisch ist. Dann klumpt das schön ordentlich.

Am meisten nervst allerdings, wenn man weg ist, man ne helle Hose oder ein helles Hemd anhat und mann das Zeug aus der Flasche mit 0,7 bis 2,5 cm großen Öffnung auf die Hand kippt.

Beim Einfüllen von der Packung in die Dose hat sich meiner Ansicht nach bewährt: Man formt eines der Enden zu einem "Spitz" und drückt dann langsam und gleichmäßig auf die Packung, bis man die gewünschte Menge im Gefäß hat.

Beim Herausnehmen aus der Dose hab ich bislang auch immer mit dem Klopfen auf fester Unterlage herumhantiert, allerdings auch mit eingeschränktem Erfolg. Manchmal hilfts, manchmal nicht.

Auf den Feutigkeitsgehalt des Tabaks kommt es dabei meiner Meinung nach sehr wohl an. Zu Snuff kann ich wenig sagen, da ich (fast) ausschließlich Schmalzler konsumiere.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Tabatière am 07.11.2006, 20:11

Am meisten nervst allerdings, wenn man weg ist, man ne helle Hose oder ein helles Hemd anhat und mann das Zeug aus der Flasche mit 0,7 bis 2,5 cm großen Öffnung auf die Hand kippt.


Tipp: Wie ich grundsätzlich nur SCHWARZ tragen (kein Scherz, wat denn sonst!), da kannste mit dunklen Schmalzlerklumpen auf Teufel komm raus rumsauen... :mrgreen:

Auf den Feutigkeitsgehalt des Tabaks kommt es dabei meiner Meinung nach sehr wohl an.


Ja. Genau DAS hab ich ja gesagt.

Gruß, Oliver ^^V^^
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Humppa am 08.11.2006, 15:58

Servus Oliver,
Servus wertes Forum,

ich weiß sehr wohl, dass du das gesagt hast. Mit meiner Aussage wollt ich lediglich unterstreichen, dass ich mit deiner konform gehe.

Was das Tragen von schwarzer Kleidung betrifft, so muss ich sagen, dass es gewisse Anlässe gibt, auf denen ein schwarze Kleidung etwas deplatziert wirkt. Aber im Großen und Ganzen hast du freilich recht. Nur wie gesagt, es kommt auf den Anlass an.
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron