Schnupftabak und Gesundheit-mal wieder

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak und Gesundheit-mal wieder

Beitragvon J-U am 08.12.2006, 16:57

Hallo zusammen,
ich lese schon seit langem mit,war jedoch bislang zu faul,mich anzumelden.Ich bin 39 Jahre alt (also sozusagen der Opa im Forum) und schnupfe,seitdem ich 16 bin-mit ein paar Jahren Pause.
Die Beiträge hier im Forum zum Thema Gesundheit habe ich mit grossem Interesse gelesen und ausserdem ein bisschen im web recherchiert.Dort findet man viel Widersprüchliches.Offenbar fällt eine medizinische Einschätzung schwer.Ich möchte mir mein Laster/meinen Genuss nicht verleiden lassen.
Wie steht Ihr zu dem Thema?Habt Ihr mal mit Ärzten gesprochen?Mein Bruder ist Anästhesist und sieht das Thema recht entspannt.
Herzliche Grüsse Jens-Uwe
J-U

Beitragvon MCC am 08.12.2006, 17:42

Dann glaube deinem Bruder und schnupfe weiter - aber nicht zuviel Mentholhaltiges! :D
MCC

Beitragvon Skadi am 08.12.2006, 21:59

Mal ne Gegenfrage:

Du sagst du schnupfst seit dem du 16 bist und bist jetzt 39. Das ist ja doch schon eine verdammt lange Zeit, find ich!

Hattest du bisher schon irgendwie gesundheitliche Probleme die auf den Schnupftabak zurückzuführen sind?
Außer die gereizten Schleimhäute vielleicht...

Denn wenn nicht, wärst du ja selbst das beste Beispiel dafür, dass schnupfen nicht sooo schlimm für die Gesundheit ist. :D
Skadi

Beitragvon Jörg am 09.12.2006, 10:26

Hallo Jens Uwe,

der Opa in diesen Forum bin glaube ich mit 41 Jahren.
Aber dieses Thema interessiert mich natürlich auch brennend.
Ich bin seit 4 Jahren Nichtraucher und hab jetzt vor 3 Wochen das Schnupfen angefangen. Warum auch immer ?!?!?!
Ich mache mir natürlich auch Gedanken über eine erneute Nikotinabhängigkeit, und sonstige Gesundheitliche Schäden.
Gerade weil ich seit den Nichtrauchen auch wieder sportlich aktiv bin.
Verträgt sich Schnupfen mit Sport ?
Aber man liest im Netz ja auch so viel unterschiedliches.
Ein wenig verunsichert bin ich schon.
Vielleicht haben wir ja in diesem Forum einen Fachmann der mehr dazu sagen kann ???

Gruss, Jörg.
Jörg

Beitragvon Tabatière am 10.12.2006, 01:09

Hallo Jörg,

ein Fachmann bin ich zwar nicht, d.h. ich hab keine medizinische Ausbildung absolviert, aber mit 42 Jahren bin ich hier noch mehr Opa als Du! :wink:

Und ich schnupfe seit annähernd dreißig Jahren, das ist schon ne lange Zeit. Gesundheitliche Probleme durch das Schnupfen hatte ich noch keine (!), aber ich schnupfe auch sehr wenig mentholhaltige Tabake, und diese Bemerkung ist im Bezug auf die Frage "gesundheitliche Probleme durch Schnupf?" m.E. auch sehr wichtig. Wie bei allen Substanzen, die Du zu Dir nimmst, entscheidet auch beim Schnupf die Menge, ob es schädlich oder gar gefährlich wird. Vitamine z.B. braucht der Mensch, aber sogar diese in hoher Dosierung über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum genommen können übelste Folgen haben. Vertrau auf Deinen gesunden Menschenverstand (den Du mit gut 40 Jahren haben solltest), trete in keinen Schnupfclub ein, konsumiere nur ab und zu Menthol, und Du wirst voraussichtlich schnupfen können, bis Dir die Schnupfdose aus der zittrigen Hand fällt, weil Dich die Altersschwäche gerade dahingerafft hat... :)

Schnupfen und Sport? Immer mit Vorsicht zu genießen, weil das im Schnupf enthaltene Nikotin auch Auswirkungen auf den Blutdruck hat oder haben kann (erhöht sich). Andererseits besser als Rauchen allemal, hier werden die Auswirkungen noch gravierender sein, nicht zuletzt durch die logischerweise zwangsläufig eingeschränkte Lungenfunktion. Aber meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben, wenn Du Dir nicht gerade jeden Tag ein 10-Gramm-Döschen in die Gesichtsgurke saugst. Da haben wir sie wieder: die Menge...

Im Zweifelsfall kommst Du nicht drum herum, den Arzt oder Apotheker Deines Vertrauens zu befragen.

Gruß, Oliver

Nachtrag: Da Du, wie ich gelesen habe, sportlich aktiv bist (wieder aktiv oder erstmals aktiv?), solltest Du sowieso vorab einen Check beim Doc gemacht haben. Das ist wichtig ab einem Alter von etwa 35 und jetzt keineswegs als Scherz gemeint.
Tabatière

Beitragvon Jörg am 10.12.2006, 16:12

Hallo Òliver,

also das mit dem technischen Check hab ich wirklich gemacht, ist echt besser. Ich mach aber nichts extremes, lauf 3x in der Woche meine 10km.

Du sagst besser keine Mentholhaltigen Snuffs. Welchen genauen Grund hat das denn ? Gerade die Frische find ich im Moment gut.
Aber ich probier ja auch noch viel.

Kannst Du mir ein paar Sorten ohne Menthol empfehlen ?
Ich weis, die Geschmäcker sind verschieden, aber nur so als Anhaltspunkt.
Sonst kauft man sich etliche Sorten und nur ein paar finden Gefallen.

Schon mal danke.

Gruss, Jörg.

P.S.: Ich komme mit einer 10g Dose etwa 2 Wochen aus.
Jörg

Beitragvon Schnatermann am 10.12.2006, 16:37

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen HNO-Arzt(!)gefragt,ob er der Meinung ist,dass Schnupfen gefährlich wäre.
Er meinte,wenn man es nicht übermässig konsumiere wäre es unbedenklich.
Allerdings hatten wir uns dann nicht weiter über den Begriff "Übermass" unterhalten.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Schnatermann am 10.12.2006, 16:38

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen HNO-Arzt(!)gefragt,ob er der Meinung ist,dass Schnupfen gefährlich wäre.
Allerdings hatten wir uns dann nicht weiter über den Begriff "Übermass" unterhalten.
Schnatermann

Beitragvon Schnatermann am 10.12.2006, 16:38

Schnatermann

Beitragvon Schnatermann am 10.12.2006, 16:41

Nicht dass jemand auf die Idee kommt ich wolle diesem Beitrag eine besondere Gewichtung geben.
Aus mir nicht bekannten Gründen steht der jetzt irgendwie 3mal da.
Schnatermann

Beitragvon Humppa am 10.12.2006, 16:53

Servus Jörg,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Also, ich hab vor einiger Zeit meinen Arzt mal gefragt, wie das denn so ist mit Schnupftabak und Gesundheit. Dieser meinte dann, dass der Schnupftabak wenig Auswirkungen auf den Organismus hätte. Eine eventuelle Nikotinabhängigkeit könne er jedoch nicht ganz ausschließen, das würde aber von der Menge abhängen (hatten wir vorher schon mal). Er meinte weiters, die Nasenschleimhaut wäre sodann einer ständigen Reizung unterzogen, was aber eigentlich nicht wirklich schlimm ist.

Zum Thema, Schnupftabak ohne Menthol kann ich dir die Schmalzler empfehlen. Die haben im Regelfall kein Menthol. Gute Anlaufstelle dafür ist Bernard, Pöschl oder Sternecker. Diese Tabake zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Nasenschleimhaut nicht zu stark reizen und die meisten noch wirklich nach Tabak riechen und schmecken.

Grüße
Humppa

Beitragvon J-U am 04.04.2007, 07:29

Ich wollte das Thema mal wieder nach oben schieben,um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben,sich zu äussern.
Und vielleicht hat ja das eine oder andere "Stamm-Mitglied" neue Erkenntnisse/Infos/Gesundheitstips.
Allen schöne Ostern
Jens-Uwe
J-U

Beitragvon River am 05.04.2007, 00:24

Hallo zusammen,
ich schnupfe jetzt seit gut einem Jahr regelmäßig (täglich), und habe in dieser Zeit nicht eine einzige Erkältung gehabt.
Ich betrachte das Naseputzen als Teil des Genusses und bevorzuge Sorten, die sich schnell wieder aus der Nase verabschieden (mitsamt all den ungesunden Bakterien).
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schnupfen gegen Schnupfen hilft.
:roll:
Oder zumindest vorbeugt.

lg
River

Beitragvon Tabatière am 05.04.2007, 17:03

River hat geschrieben:Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Schnupfen gegen Schnupfen hilft.
:roll:
Oder zumindest vorbeugt.

lg

Genau das kann man in diversen Abhandlungen über Schnupftabak nachlesen, also daß Schnupfer weitestgehend von Erkältungen verschont bleiben. Hervorragender Nebeneffekt kann man da nur sagen!

Geschlagene sieben (!) Jahre durfte ich auf jegliche Erkältung verzichten. Bis zum letzten Dezember, da hat es auch mich - trotz Nasentabak - leider mal erwischt. Naja, Großraumbüro in Kombination mit stets geschlossenen Fenstern, dafür Tag und Nacht laufende Hochleistungsklimaanlage, da hilft sogar der beste Tabak nicht mehr.

Gruß, Oliver
Tabatière

Beitragvon muuus am 05.04.2007, 22:49

Hallo zusammen
Mit Interesse verfolge ich nun schon seit längerer Zeit Euer Forum und habe nun endlich den "Mut" gefunden, mich ebenfalls anzumelden. Ihr beisst doch hoffentlich nicht....

Ich schnupfe schon seit rund 2 Jahren mentohlfreien Schnupf (bevorzugt Stammheimer Hopfenschnupf, da in der Schweiz in unserer Region nichts gescheiteres erhältlich) und stelle eigentlich nur fest, dass abends die Nase dicht ist. Vielleicht weiss jemand ein profanes Mittel dagegen? - Ansonsten kann ich die These über die Erkältung stützen, da ich nicht mehr weiss, wann ich das letzte Mal wirklich erkältet, geschweige denn krank war.

lg Thomas
muuus

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein