Totale Entäuschung

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Totale Entäuschung

Beitragvon Jörg am 15.12.2006, 21:17

Hallo zusammen,

ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich habe in diesem Forum viel über Schmalzler gelesen und wie begeistert fast alle davon sind.
Jetzt habe ich letzte Woche bei Rajek`s einen Grosseinkauf gemacht.
Dabei waren auch verschiedene Schmalzler, wie z.B. Sterneckers Straubinger und Fresko, Bernards Altbayrischer, Pöschels Doppelaroma.
Und ich muss leider sagen : Ich bin total entäuscht.
Das Aroma ist bei fast allen gleich. Sie riechen extrem nach kaltem Zigarrenrauch. Bei Bernards ist mir richtig übel geworden.
Was findet Ihr an den Schmalzlern so toll?
Oder dauert es bis man auf den Geschmack kommt?
Also mir persönlich gefallen bis jetzt die Sorten Kloster Andechs, Radfort Premium, Gawith Apricot, Alpina Snuff am besten.
Anderseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen eine dieser Sorten über einen längeren Zeitraum zu nehmen.
Wechselt Ihr auch von Woche zu Woche oder so ?
Wenn man täglich mehrere Sorten nimmt, verfälscht das letztendlich doch die Aromen, oder?
Wie haltet Ihr es damit ? Und was ist jetzt dran an den Schmalzlern ?

Gruss, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Brisil am 16.12.2006, 08:47

Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Daß die Schmalzler allesamt nach kaltem Zigarrenrauch schmecken sollen, kann sicher selbst ein objekitver Betrachter nicht bestätigen. Bist Du vielleicht zur Zeit erkältet ? Gerade die von Dir bestellten Schmalzlersorten unterscheiden sich doch sehr stark voneinander (z.B. Staubinger im Vergleich zum Altbayerischen) und zeichnen sich durch fein abgestimmte Mischungsverhältnisse aus, bei denen der echte bzw. reine Tabakgenuss nicht ins Hintertreffen gerät - ein Traum für Geniesser !

Vielleicht sollst Du doch besser bei Deinen Lieblingssorten (Snuff) bleiben.
Aber wie schon des öfteren und zu Recht gesagt, die Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Fliegenfischer am 16.12.2006, 09:28

Also ich kann Jan nur zustimmen, vielleicht ist es einfach nicht dein Geschmack.
Ich nehme zu 90% Snuff Triple A (Andechs, Apricot, Alpina), aber das schwere Aroma eines guten Schmalzlers ist was feines! Probier mal als Kompromiss die Bayern Prise, vielleicht sagt sie dir zu.

Gruß, Michael
Fliegenfischer
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 10:34
Wohnort: Echterdingen

totale Enttäuschung

Beitragvon J-U am 16.12.2006, 11:23

Hallo Jörg,
mir ging es zu Anfang ähnlich.Inzwischen habe ich mich an Schmalzler ge-
wöhnt,ohne "schrill begeistert "zu sein.Jedenfalls danken es einem die Nasenschleimhäute,wenn man nicht immer zum Mentol-Snuff greift.
Im übrigen:Probier doch mal den Südfrucht-Schmalzler von Poeschl-der schmeckt wirklich nicht nach Zigarrenrauch.
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Alexander am 16.12.2006, 15:23

Meiner Erfahrung nach entwickelt sich das nasale Geschmacksempfinden genauso wie z.B. das orale bei Wein. Zu Beginn kann man die Sorten kaum unterscheiden, nach einer gewissen Zeit und reichlichem Ausprobieren sieht das schon ganz anders aus.

Also, versuche einfach ein paar weitere Schnupftabak-Sorten in Richtung Deiner Lieblingssorten und probiere vielleicht ab und zu einen Schmalzler. Vielleicht findest Du irgendwann Gefallen daran. Falls nicht, dann ist das auch erlaubt. :)
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Beitragvon nordmann am 17.12.2006, 22:30

hallo jörg!
auch wenn mich die schmalzler-liebhaber jetzt wahrscheinlich auf den mond schießen werden, mal ein kleiner tip von mir.
es gibt tage, an denen will der schmalzler nicht so recht in meine nase. soll heißen,die schleimhäute sind einfach zu trocken und somit kann sich das aroma nicht entfalten. dann greife ich zu folgender methode:
ich schnupfe eine kleine prise gletscherprise in jedes nasenloch und lass sie ihre wirkung tun. danach wird abgeschnupft.
jetzt erst greife ich zum schmalzler und kann mich nun in vollen zügen an seinem hervorragenden aroma erfreuen.
zugegeben: diese tage sind bei mir nicht allzu häufig. ich denke aber, dass gerade bei einem neueinsteiger der teils grobe schmalzler etwas schwierigkeiten bereiten könnte.
probiers doch einfach mal aus und schreibe, ob es dir was gebracht hat.

gruß,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Brisil am 18.12.2006, 20:32

@ nordmann :

Na als ausgewiesener Schmalzler-Liebhaber werd ich Dich jetzt sicher nicht auf den Mond schießen. Wir sind ja für jeden Tip dankbar, mit welchem die Neuankömmlinge zum Schmalzler als dem König des Schnupftabaks herangeführt werden. In meinem ersten Kommentar dazu (siehe oben) hätte ich vielleicht auch etwas feinfühliger sein können... grins..

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Skadi am 18.12.2006, 22:00

Hier gabs ja mal den schönen Vergleich vom General:

Snuff ist wie Yogurette
Schmalzer wie dunkle Schokolade mit mindesten 70% Kakaoanteil


Keine von beidem Schokoladensorten schmeckt schlecht. Aber ich kenn keinem der dunkle Schokolade auf Anhieb so richtig gemocht hat. Am Anfang schmecken alle Sorten gleich bitter und es fehlt der rechte Genuss. Aber mit der Zeit merkt man Unterschiede und findet Gefallen daran.

Ist beim Schmalzer imho nicht anders. Am Anfang war ich auch geschockt von dem brutal intensiven Tabakgeschmack.
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Humppa am 21.12.2006, 12:44

Servus,

ich weiß nicht, woran das liegt, dass einem die Schmalzler von anfang an gar nicht (!) schmecken. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Schmalzler den Himmel für einen jeden Schnupfer darstellt, der das Tabakaroma will.
Den Geschmack von kaltem Zigarrenrauch konnt ich bisher nicht feststellen. Meine Schmalzler werden nicht durchgewechselt. Vielleicht dass mal etwas anderes in die Nase kommt, aber eigentlich schnupf ich nur den Doppelaroma D und den PerlesreutherWaldlerFresko (beides von Pöschl). Diese beiden Sorten schnupf ich jetzt schon einige Jährchen täglich.
Wenn ich mal ne Erkältung oder so habe, dann greif ich gern zur Gletscherprise.

Ich denke mal, dass wird sich schon noch geben. Einfach mal weiter probieren.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Jörg am 14.01.2007, 14:04

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier mal was nachtragen.
Ihr habt recht gehabt !
Habe mir mal die Bayern Prise besorgt und von Anfang an auch gut vertragen.
Danach habe ich immer mehr Schmalzler und weniger Snuff konsumiert.
Und siehe da: Jetzt häng ich nur noch am Schmalzler.
Das Aroma wurde von Mal zu Mal besser.
Das Naselaufen und Niesen ist auch besser geworden.
Ich hoffe es hört irgendwann ganz auf.
Jedenfalls gibt es jetzt einen Schmalzler-Liehaber mehr !
Hätte ich am Anfang nie gedacht.
Die normalen Snuffs finde ich gar nicht mehr so gut. Da sind die Aromen doch sehr intensiv.
Da kann man mal sehen.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem.
Immer wenn ich 3-4x geschnupft habe ist meine Nase total dicht so das ich zum Spray greifen muss. Dann geht`s wieder von vorne los.
Was kann der Grund sein ? Geht das auch vorbei ?

Gruss, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Friedl am 25.01.2007, 21:22

Das war bei mir auch so. Hab ich auch im Forum an anderer Stelle schon beschrieben. Nochmal: Finger weg vom Nasenspray, durchhalten! Wenns nicht frei wird, lauf mal ein paar Schritte (ich will Dich nicht verarschen, hat bei mir schon oft geholfen) oder nimm ein paar Züge frische Luft auf dem Balkon. Wenn das nicht geht, nimm Meerwasser-Nasenspray oder ne Nasendusche. Und wenn das alles nicht hilft, nimm kleinere Prisen, oder schnupf eine weniger bzw. schnupf einseitig.
Die ausgetrockneten Nasenschleimhäute durch das verflixte Nasenspray haben mir immer jeglichen Genuß genommen.


Gruß

Friedl
Friedl
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2006, 12:25

Beitragvon Honki am 24.06.2007, 18:11

Also, ich kenne Schmalzler erst letzter Woche und bin sehr begeistert (Pöschl Doppelaroma). ich empfinde den alles andere als stark, was sicherlich darin liegt, dass für mich stark als "mit viel Meinthol" definiert ist. Schmalzler ist ja bekanntlich ohne Menthol und das mag ich sehr, weil Gletscherprise & Co. mir mittlerweile die Nase zu sehr reizen.

Nur die Verpackung gefällt mir nicht. Wieso gibt es Schmalzer eigentlich nicht in den kleinen pratkischen Dosen?

Ich empfinde das Aroma vom "Pöschl Doppelaroma" als schokoladig. Ist das bei Euch ähnlich?
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon Schnatermann am 24.06.2007, 20:57

Von Bernard gibt es Schmalzler in den 10g Dosen nämlich den "Altbayerischen Schmalzler" und den "Brasil Doppelt Fermentiert".
Vor vielen Jahren gab es den "Südfrucht" von Pöschl auch in diesen Dosen.Vor nicht so vielen Jahren auch den "Doppelaroma".
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Mandala333 am 25.06.2007, 12:28

ich fülle meine schmalzler immer in steingutflaschen oder in leere gawith apricot oder andechs dose um. ist ziemlich praktisch das man sie wiederbefüllen kann.
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Beitragvon Schnatermann am 25.06.2007, 16:47

Noch praktischer finde ich die Nachfülldosen von Pöschl zum aufklappen mit dem praktischen Schiebeverschluss die man für 2 Euro bei http://www.rajek.de bestellen kann.Auch wenn das Zugspitzenmotiv nicht jedermanns Sache ist...
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste