Pöschls Schmalzler A Brasil

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Pöschls Schmalzler A Brasil

Beitragvon seb am 23.01.2007, 23:41

Glück auf!

Habe mir mal je eine Tüte der beiden Pöschl-Tabake Schmalzler A Brasil und Perlesreuter Waldler Fresco kommen lassen. (Mit dem Südfrucht und der Bayern-Prise war ich bislang zufrieden, wollte aber doch mal andere Sorten probieren.)

Der Perlesreuter wird viel gelobt, der Schmalzler A wird dagegen selten erwähnt. Und in der Tat: der Perlesreuter ist nicht schlecht; ich hatte aber erwartet, daß er doch noch etwas aromatischer sei. Hingegen war ich von dem Schmalzler A mit seinem schönen, dominanten Brasil-Aroma positiv überrascht.

Wie steht Ihr zu Pöschls Schmalzler A Brasil? Kennt Ihr vergleichbare Alternativen?

MfG
seb

PS: Ich meine mich zu erinnern, daß es von Pöschl auch mal einen "Schmalzler B" (oder so ähnlich) gab. Kann sich jemand auch daran erinnern?
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon rüssel am 24.01.2007, 09:13

Hallo seb,

anscheinend bist Du neu im Forum, deshalb zunächst mal herzlich Willkommen.

Rein aromatisch gesehen findeich den Pöschl Schmalzler A und den Perlesreuter Fresco auch gut. Insbesondere den Fresco. Leider vertrage ich die Schmalzler von Pöschl nicht so gut. Ist hier auch schon an anderer Stelle besprochen worden. Ich hoffe insgeheim, da ich erst seit einem halben Jahr schnupfe, dass ich mich noch dran gewöhne.
Symptome: Schleimhäute schwellen an, Nase läuft, fast immer niessen. Vielleicht nehme ich auch zu große Prisen, obwohl ich das nicht gleube Jedenfalls echt schade.
Habe mir jetzt die Schmalzler von den Gebr. Bernard (schmalzlerfranzl) bestellt. Die gehen gut rein.

Viel Spass weiterhin. 8)
Gruß.

Holger
ohne irgendein Laster ist das Leben langweilig!
rüssel
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2006, 10:29
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon viel-schmaltzler am 24.01.2007, 13:40

Herzlich willkommen auch von mir. Also auf Deinen Thread hin habe ich mal vergleichsweise den Pöschl Schmalzler A und den Perlesreuther Fresko geschnupft und muss Dir zustimmen.

Der Pöschl A hat meiner Meinung nach ein reineres Tabak-Aroma.
Der Perlesreuter hat für mein Empfinden eine ziemlich süssliche Note (wobei ich mir vorstellen könnte, dass dies für einen Fresko typisch ist). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er aromatisiert ist.

Schmalzler A dagegen hat ein kräftiges,reines und durchdringendes Tabak-Aroma und genau das ist es, was für mich einen guten Schmai ausmacht. Insofern kann ich Dir nur zustimmen, dass der Schmalzler A ein guter Tabak ist.

Ich finde es auch schade, dass der Schmalzler A nicht so wie z.B. der Doppelaroma gepusht wird. Allem Anschein nach scheint der Doppelaroma am häufigsten in (realen) Tabakläden verkauft zu werden, doch viele mögen ihn nicht. Vielleicht hätte der Schmalzler mehr Freunde, wenn der erste Kontakt potentieller Käufer nicht mit dem Doppelaroma, sondern mit dem Schmalzler A stattfinden würden.

Eine vergleichbare Alternative zum Schmalzler A fällt mir nicht ein, die Bernard und die Sternecker-Schmalzler sind doch deutlich anders.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon seb am 24.01.2007, 22:44

Glück auf!

viel-schmaltzler hat geschrieben:Der Perlesreuter hat für mein Empfinden eine ziemlich süssliche Note (wobei ich mir vorstellen könnte, dass dies für einen Fresko typisch ist). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er aromatisiert ist.


Beim Perlesreuter tippe ich auf Feigenaroma. Die Aromatisierung ist aber nicht nur süßlich, sondern hat zugleich auch eine herbe Note.

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon viel-schmaltzler am 25.01.2007, 00:34

seb hat geschrieben:
Beim Perlesreuter tippe ich auf Feigenaroma.



Denke ich auch. Irgendwo beim "Tip vom alten Hasen" steht doch auch, dass der Perlesreuter eine leichte Feigen-Aromatisierung hat.
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Humppa am 25.01.2007, 17:34

Servus zusammen,

den Schmalzler A von Pöschl habe ich auch im Gebrauch. viel-schmaltzler hat recht, wenn er meint, dass es sich dabei um ein reines Tabakaroma handelt, ohne wirklich erkennenswerte Zusätze.
Meiner Meinung nach ein wirklich guter Schmalzler.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Schnatermann am 28.01.2007, 18:27

@seb:Es gab mal einen Schmalzler C.Der hatte auch ein reines Tabakaroma.Von einem Schmalzler B ist mir nichts bekannt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon seb am 28.01.2007, 21:43

Schnatermann hat geschrieben:@seb:Es gab mal einen Schmalzler C.Der hatte auch ein reines Tabakaroma.Von einem Schmalzler B ist mir nichts bekannt.


Jetzt, wo Du's sagst: Schmalzler C kann's auch gewesen sein. Hatte der nicht noch eine Zusatzbezeichnung: "Feinst" oder so? Und welche Farbe hatte noch das Label?

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon Schnatermann am 30.01.2007, 19:06

Es war eine blaue Tüte mit weissem Aufdruck.Die Bezeichnung "Feinst" trägt einer der Schmalzlerfranzel Brasil Sorten von Bernard.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste