Neue Rezeptur bei Dingler Magnet?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Neue Rezeptur bei Dingler Magnet?

Beitragvon viel-schmaltzler am 24.01.2007, 16:00

Ich wollte Euch mal was zum Dingler Magnet fragen, den ich zwar wirklich selten, aber dann sehr gerne schnupfe. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sich die Rezeptur beim Magneten geändert hat.

Zum ersten mal hatte ich den Magnet in der 10 Gramm Dose im Mai gekauft. Was mich wirklich beeindruckte war, dass er in jeder Hinsicht stark war, aber nicht ausschließlich nach Menthol schmeckte, sondern auch einen tollen Tabakgeschmack hatte.

Im Oktober etwa ging dann meine Dose zu Neige, so dass ich ihn erneut bestellte, nun allerdings in der 25 Gramm Dose. Diesmal enttäuschte er mich ziemlich. der für mich magnettypische Geruch/Geschmack war völlig verschwunden, das Menthol dominierte deutlich. Insgesamt erinnerte er mich an einen billigen Abklatsch von Wilsons of Sharrow S.M. 500. Den Tabak schmeckt man kaum mehr durch. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir das nur einbildete. Als ich eben meine "alte" 10 Gramm-Dose mit Resten wiederfand konnte ich aber den direkten Vergleich machen und siehe da: In meiner 10 Gramm- Dose und der 25 Gramm-Dose befinden sich zwei ganz unterschiedliche Tabake. Ich verstehe das nicht und schiebe das mal einfach auf die 25 Gramm-Dose, die sich auch optisch ein wenig unterscheidet (Papierbande um die Dose fehlt völlig).

Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass dies nichts damit zu tun hat, dass die 10 Gramm Dose älter war und das Menthol-Aroma oder so verschwunden ist. Meine 10-Gramm Dose riecht genauso wie sie von Anfang an gerochen hat, der Schnupftabak hat noch immer dasselbe Aroma.

Hat einer von Euch vielleicht auch die Erfahrung gemacht? Haben die vielleicht irgendetwas ändern müssen, weil sich die EU sonst geweigert hätte, den Tabak hier zu verkaufen?
viel-schmaltzler
 
Beiträge: 274
Registriert: 15.05.2006, 18:40
Wohnort: Offenbach

Beitragvon 0815 am 02.02.2007, 19:25

Hallo viel-schmaltzler,
da dies mein erster offizieller Beitrag in diesem Forum ist, kurz eine Info zu meiner Person: Ich bin hier wohl einer der Friedhofsblonden (50 Jahre) schnupfe aber ( früher gelentlich,z.Zt. nur) seit meinem 15.Lebensjahr!
Bin aber auch Pfeifenfan!
Zum Thema Dingler Magnet:
Mir geht es ähnlich, die Würze des Magnet und auch die leichte Feuchtigkeit hat sehr nachgelassen. Eine gewisse Zeit habe ich noch die 25g Dose bevorzugt, aber auch hier scheint bei neueren Lieferungen das Aroma nachzulassen! In diesem Zusammenhang ein grosses Lob an den "Snuffstore". Hier habe ich eine Dose "Magnet" reklamiert, und Günter Hartmann hat mich ,ohne eine "Rechtspflicht", mit anderem Snuff zur Probe entschädigt!
Ich glaube, daß dem "Magnet"-Snuffs, aufgrund der Import-Richtlinien,weniger Konservierungsstoffe beigefügt werden, sich das Aroma also eher verflüchtigt.
Herr Rajek, als Importeur, liest ja auch dieses Forum und wird sich sicherlich dazu äussern!

Grüße

Jowy
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05

Beitragvon DioSAnto am 03.02.2007, 01:42

Hallo! :)
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Schnatermann am 04.02.2007, 13:18

Herzlich willkommen 0815!
Du schreibst,dass Du seit Deinem fünfzehnten Lebensjahr schnupfst und fünfzig Jahre alt bist.
Was hast du denn mit 15 so für Sorten geschnupft bzw. welche Sorten waren denn damals so allgemein beliebt?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon 0815 am 05.02.2007, 16:52

Hallo schnatermann,
zwar gehört meine Antwort nicht zum Thema "Magnet", aber "anyway":
Ich bin in der nördlichsten Bergmannsstadt NRW groß geworden. Kau- und Schnupftabak war damals noch häufiger zu erwerben als heute!
Angefangen habe ich mit dem Pöschls "Exclusiv" und dem von Pöschls in Lizenz hergestellten und von "G&H" stammenden "CM" (beide hat Pöschl zwischenzeitlich vom Markt genommen), nicht etwa weil es geschmeckt hat, sondern meine Kumpels und ich es "cool" fanden. Da Pfeifen rauchen aber noch "cooler" erschien, sind wir dann darauf umgestiegen. Ich bin bis vor anderthalb Jahren dabei geblieben, habe aber auch Selbstgedrehte geraucht und immer eine Dose Schnupf ( GP,Gawith Apricot o. Rumney`s) bei mir gehabt.
Im Großen und Ganzen bestand das Schnupfprogramm auch seinerzeit aus dem heutigen Pöschl-Angebot. Doppelaroma und Südfrucht waren damals erstmals in 10g Boxen erhältlich. Dies ist ja bekannterweise wieder eingestellt worden.
Auch ich bin erst durchs Internet und z.B. dieses Forum auf die große Bandbreite des Themas Schnupftabak aufmerksam geworden!
Grüße

jowy
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05

Beitragvon Schnatermann am 05.02.2007, 20:14

@jowy:Die kenn ich alle noch die Sorten.Ich kann mich auch noch gut daran erinnern,dass Südfrucht und Doppelaroma in 10g Dosen verkauft wurden.
An welchen Tabak ich mich rein optisch auch noch erinnern kann ist der "Schwarzmännchen-Kopenhagener" von Pöschl.Leider habe ich den nie probiert und der ist ja schon einige Zeit vom Markt verschwunden.Den "Fichtennadel" gab es auch mal von Pöschl ist aber auch schon lange her.Kennst Du den noch?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon 0815 am 12.02.2007, 17:33

Hallo Schnatermann,
beide Tabaksorten kenne ich, aber nur der Verpackung nach. Ich habe sie nie probiert. Wir haben damals den Snuff nach der Verpackung aussgesucht. Besonders die kleine goldene Dose des "CM" -seinerzeit noch ganz aus Metall- hatte es uns angetan. Plastikboxen fanden wir zu profan, das Gleiche galt für Glas oder Papier bzw. Staniol.
Auch heute noch vertstehe ich nicht, wie Dingler seine Snuffs in diese Plastikdosen pressen kann (extrem häßlich: die gelbe Taxi-Serie, obwohl der Super-Menthol und der Magnet zu meinen täglichen Begleitern gehören).

Grüße

jowy
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste