Schnupftabak selber machen?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Schnupftabak selber machen?

Beitragvon Patrick am 28.01.2007, 14:37

hallo,

mir ist gerade der gedanke gekommen, was man eigentlich benötigt, um schnupftabak selber herzustellen.

hat das einer von euch bereits ausprobiert? auf was sollte man achten und wo würde man die entsprechenden materialien und rohstoffe erhalten? als grundstoff zum beginn muesste es doch möglichsein, mit der marschallschnecke zu arbeiten...oder?

Neben der Suche nach dem richtigen Grundtabak kommt noch hinzu; welche stoffe benutzt man so als aromatisierungsmittel? gibts irgendwo aromaextrakte?

Was wäre wenn man pfeifentabake nehmen würde?

also ihr sieht ich habe eine idee , viele fragen aber keine ahnung. hoffe ihr koennt ein wenig weiterhelfen.

Danke

Gruß

Patrick
Patrick
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2007, 20:30

Beitragvon Alexander am 28.01.2007, 15:20

Hallo,

vielleicht hilft diese Anleitung.

Gruß,
Alex
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Beitragvon DioSAnto am 28.01.2007, 15:26

also die anleitung is ja net so der knüller... ausserdem will ich gar net wissen wie der snuff tasted ^^
aber die seite is ganz nett... warum kannte ich die bis heute noch nicht?

mfg Dio (der immernoch nicht Snuffen darf oder kann :'( )
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Alexander am 28.01.2007, 15:42

DioSAnto hat geschrieben:...ausserdem will ich gar net wissen wie der snuff tasted...

Sehr lecker. Besser als viele professionell erzeugten Schnupftabaksorten.

DioSAnto hat geschrieben:...warum kannte ich die bis heute noch nicht?...

Wahrscheinlich weil sie ziemlich frisch ist.
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Beitragvon Schnatermann am 28.01.2007, 18:40

@Patrick:Warum willst du Schnupftabak selber machen?Viel zu viel Aufwand und Kosten.Und hinkriegen wie eine Schnupftabakfabrik wirst Du den nicht.
Ausserdem denke ich,dass bei den ca. 200 Sorten die es z.B. bei http://www.estatepipes.de gibt wohl für jeden was dabei sein sollte.
Also mach Dir keinen Stress.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon DioSAnto am 28.01.2007, 21:09

also ich finde es recht abwegig zigaretten tabak oder pipe tabak zu benutzen ... wegen den ganzen zusatzstoffen...

aber die "flavoring verfahren" finde ich ziemlich gut könnte man ja mal mit einem stumpfen mentholtabak machen, den einfach mal ein bisschen mit lemongras oder so versetzen... oder mit zimtöl... da ja echt nur das aroma absorbiert wird und nicht die öle oder substanzen in den Tabak kommen! is das dann doch eine recht saubere sache!
werde ich auf jeden fall bei zeit mal ausprobieren...


Mfg
Eine frische Priese?!
DioSAnto
 
Beiträge: 638
Registriert: 21.06.2006, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitragvon Patrick am 28.01.2007, 23:26

danke für die anleitung, werde das jetzt mal mit den pfeifentabaken aus der basics-box, auch erhältlich bei rajek.de, probieren.

gerade weil ich auch denke, dass die aromastoffe in den verschiedenen pfeifen- und zigasrettentabaken nciht für die nase geegnet sind, suche ich ja gerade nach den richtigen grundstoffen.

warum ich das selber machen möchte, obwohl die auswahl ja richtigerweise fast alles abdeckt?...tja was soll man sagen. wenn man sich schon mit solchen sachen beschäftigt, möchte man halt auch mal selbst was ausprobieren. wie der modelleisenbahnbesitzer , der sich mit dem aufbau des eisenbahntisches beschäftigt, so ähnlich ist es auch bei mir.

ich habe jetzt jedenfalls ein wenig lakatia, perique java und viel burley tabak gemischt, muss noch halt eine gute zerkleinerungsmethode in meinem haushalt finden.

wenn meine nase sich dann noch nciht so selbständig macht wie die von unserem michel jackson, werde ich das ergebnis hier posten.

wünscht mir glück!
Patrick
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2007, 20:30

Beitragvon Tabatière am 30.01.2007, 23:24

Ich fürchte, eine mehr oder weniger herbe Enttäuschung wird bei der eigenen Herstellung von Schnupf zwangsläufig vorprogrammiert sein. Von im Handel erhältlichen Pfeidentabaken, Feinschnitten oder dem Inhalt von Zigaretten würde ich absolut abraten. Laßt das mal - wie gehabt - die Profis machen. Nicht zuletzt, da diese sicher im Umgang mit der Aromatisierung (und den dafür vorgesehenen Substanzen) sind. Desweiteren ist die entsprechende Befeuchtung durch die für Schnupftabak gebräuchlichen Öle zum Beispiel nicht außer Acht zu lassen. Es ist also nicht damit getan, lediglich eine Methode zu finden, wie man den eigentlich nur für das Rauchen gedachten Tabak möglichst fein zerkleinert. Nun denn, meine Nase isses ja nicht...

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon Skadi am 01.02.2007, 23:13

Unter http://www.tabakanbau.de findet sich unter dem Punkt "Wissenspool" einige Rezepte und Anleitungen für diverse Tabakprodukte, unter anderem auch zu Schnupftabak.

Viel Spaß!
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste