Frage an die alten Hasen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Frage an die alten Hasen

Beitragvon Jörg am 07.02.2007, 19:18

Hallo,

hab noch mal eine Frage an alle die schon länger schnupfen.
Hört das Naselaufen das bei mir immer ein paar Minuten nach der Prise
einsetzt irgendwann ganz auf oder gehört das einfach dazu ?
Mein Verbrauch an Papiertaschentüchern ist seit meinem Einstieg ins
unermessliche gestiegen.
Ich könnte mir vorstellen das es eine ganz normale Körperreaktion ist.

Gruß, Jörg.
Benutzeravatar
Jörg
 
Beiträge: 91
Registriert: 28.11.2006, 18:05
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Nordland am 07.02.2007, 21:09

Hallo Jörg,
also das Naselaufen gehört prinzipiell dazu. Deine Nase ist natürlich bestrebt, jegliche Art von Fremdkörpern möglichst schnell rauszuspülen - mittels Sekretion. Dabei unterscheidet sie eben nicht zwischen z.B. Staub und einem guten Schmalzler ;) Die Stärke des Naselaufens empfinde ich persönlich als stark vom jeweiligen Tabak abhängig. Ein grober, mentholisierter Tabak dreht den Hahn weit mehr auf als z.B. der Stammheimer Hopfenschnupf. Eine Gewöhnung ist prinzipiell nicht ausgeschlossen, je nachdem wie intensiv du schnupfst. Das Niesen, das man zu Anfang hatte (ich zumindest) verschwindet ja auch mit der Zeit.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon MCC am 07.02.2007, 21:43

V.a. wenn die Zeitspanne zwischen den Prisen kürzer wird, läuft die Nase nicht mehr so stark - sie ist ja bereits ausgetrocknet von der vorherigen Prise
Benutzeravatar
MCC
 
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2006, 08:21
Wohnort: CH-Luzern

Beitragvon Nickname am 08.02.2007, 22:03

Ich hatte früher nei Probleme damit.

Jetzt aber wieder angefangen, die Nase nur gelaufen, war dicht und geniest....3 Wochen lang.
Mit Schmalzler ist es wesentlich besser, jedoch schmeckt er mir nicht so gut und lässt sich für mich nicht schön schnupfen.
Nun habe ich die Bayernprise (Brasil mit Snuff) und damit ist es gut. Kein Niesen, nur 1-4 mal ausschnupfen...Nase trocknet auch nicht aus....
Tut mir mal die Seele weh, fahr ich ne Runde BMW....oder zieh ne Prise ;)
Nickname
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2007, 20:37

Beitragvon Humppa am 10.02.2007, 18:07

Servus,

das mit dem Naselaufen ist, wie Nordland bereits beschrieben hat, völlig normal. So denke ich jedenfalls. Auch ist die Art des Schnupftabaks in einem sehr hohen Umfang maßgebend.

Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Brisil am 10.02.2007, 18:22

Hallo zusammen,

also auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Sekretion ist eine natürliche Körperreaktion, variiert aber stark von Schnupf zu Schnupf. Es ist meines Erachtens sogar gut, wenn die Nase läuft. Wer riskiert schon gern die allseits gefürchtete "Stinknase", der Albtraum eines jeden Schnupfers ?? Also ich achte schon deswegen auf einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt, damit die Nasenschleimhäute genug Feuchtigkeit produzieren können und nicht austrocknen.

Grüssle, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Nordland am 11.02.2007, 00:25

Der Begriff "Stinknase" ist mir neu. Könntest du das evtl. kurz erläutern, Brisil?

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon Brisil am 11.02.2007, 17:44

Wie gewünscht eine kurze Beschreibung :

Stinknase (Ozaena): Diese chronische Nasenschleimhautentzündung ist gekennzeichnet von geringer Schleimabsonderung. Auf der trockenen Schleimhaut bilden sich Krusten und Borken, die sich langsam zersetzen und beim Ausatmen einen so üblen Geruch verbreiten, daß ein Zusammenleben oder gemeinsamer Aufenthalt in einem Raum nahezu unmöglich ist. Das tückische an diesem Leiden ist, daß der Bertroffene nichts von diesem Gestank, den er verbreitet, merkt. :shock:

==> deshalb die Nasenschleinmhäute immer schön pflegen. Ich
verwende abends stets eine Nasendusche und trinke wie gesagt
sehr viel Mineralwasser

Grüsse, Jan
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste