Modifizierte Taxi Dose

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Modifizierte Taxi Dose

Beitragvon isternos am 25.02.2007, 20:01

Hallo zusammen,

wie so manch Anderer hier, bin auch ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach der optimalen Schnupftabakdose.
Bevor ich euch meine Lösung vorstelle, erzähle ich euch am besten erst mal etwas über meine Konsumgewohnheiten:

Ich habe meinen Tabak gerne grob und feucht, d.h. in erster Linie Schmalzler, aber auch Kendal Browns, Rappee oder Taxi...
Die Prise appliziere ich dann am liebsten mit Daumen und Zeigefinger in meine Nase :wink:
Und mein Verbrauch schwankt relativ stark, das können pro Tag nur wenige (oder auch mal gar keine) Prisen sein, aber durchaus auch mal weit über 1 Gramm.

Demnach brauche ich eine Dose, die:
- sich öffnen lässt, so dass man mit 2 Fingern reingreifen kann
- groß genug ist, um auche in meinen Hochkonsum Phasen ein paar Tage zu halten
- und vor allem 100% dicht ist, damit der Tabak auch nicht austrocknet, wenn ich mal wieder eine relativ leere Dose noch eine Woche mit mir rumtrage

Bisher fehlgeschlagene Versuche:
-Die Klappdeckeldosen von Bernard und Pöschl halten nicht dicht genug, und die Bernard hat auch noch die Eigenheit zu leicht aufzugehen.
-2cl Schnaps-/Likörfläschchen sind zwar dicht, aber leider kann man den Tabak nur rausschütten.
-Und die englischen Blechdosen neigen entweder dazu undicht zu sein, und zu leicht aufzugehen, oder (wenn man sie eine weile mit einem schweren Schlüsselbund in einer Tasche spazierengetragen hat) sich zu verbiegen und dann überhaupt nichtmehr aufzugehen.

Meine Lösung:

Man nehme eine leere Taxi Dose und einen Passenden Gummiring.
Zusammenbauanleitung dürfte den Bildern zu entnehmen sein :D
Die Dose hält jetzt absolut dicht ( ich hab testweise eine Einzelprise Schmalzer für über eine Woche darin rumliegen lassen, was in beinahe jedem anderen Behältnis zu vollständiger Austrocknung geführt hätte), und der Deckel sitzt genau fest genug, daß er sich noch gut öffnen lässt, aber bestimmt nich von alleine abfällt.
Und guterletzt empfinde ich das Fassungsvermögen als ziemlich optimal.

BildBildBild

Das ganze ist zwar nur eine Lösung für meine eigenen, realtiv speziellen, Bedürfnisse, aber vielleicht interessiert es ja doch auch noch jemand anderen hier.


P.S.: falls es jemand wissen will, der Inhalt auf dem Bild ist Straubinger Schmalzler :wink: [/img]
Benutzeravatar
isternos
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 15:18
Wohnort: Erlangen / Schwandorf

Beitragvon renehaupenthal am 26.02.2007, 15:52

fs
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon isternos am 26.02.2007, 16:17

Stimmt schon, der Taxi ist ziemlich stark. Das hab ich auf die harte Tour gelernt, als ich mir beim ersten Mal gedacht hab: Hat eine ähnliche Konsistenz wie ein Schmalzler, also nehm ich doch mal eine Schmalzler Portion :roll:

In kleinen Priesen finde ich ihn aber sehr verträglich. Ich genehmige mir davon gerne mal 3 bis 4 über den Tag verteilt, was neben einem Schai immer recht erfrischend ist.

BTW: vielleicht bin ich ja ein wenig masochistisch veranlagt, aber gerade die Ammoniak-Note, die immer alle möglichst schnell aus dem Tabak rauskriegen wollen, finde ich eigentlich recht angenehm (auch wenn sie zugegeben am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist und etwas in der Nase sticht) :twisted:
Benutzeravatar
isternos
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 15:18
Wohnort: Erlangen / Schwandorf

Beitragvon Nordland am 26.02.2007, 22:41

renehaupenthal hat geschrieben:Das is zur Zeit mein absoluter Lieblings Schnupftabak.
Der Taxi Super Snuff Regular is einfach klasse. Ich benutze ihn aber nur einmal am Tag,...

Gruß René

Der Taxi ist schon etwas sehr feines, aber verrat mir bitte, wie du den bei so einem geringen Konsum frisch hältst :) Ich hatte auch mehr als eine Prise täglich, und nach etwa 3-4 Wochen wurde der Taxi sehr rapide trocken, und das Menthol verflüchtigte sich. Liegt das an mir? Oder benutzt du auch so eine pfiffige Dichtungsringdose? Danke übrigens für den Tipp, isternos, werde ich dann bei der nächsten Dose auf jeden Fall ausprobieren ;)

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon isternos am 27.02.2007, 06:49

Mit der Dichtungskonstruktion dürfte er sich wahrscheinlich auch in der Originaldose deutlich über einen Monat halten.
Früher habe ich ihn immer in 2cl Glasflaschen umgefüllt. Darin hält er sich auch problemlos über einen längeren Zeitraum.
Wenn du vom Handrücken schnupfst kannst du auch gleich aus der Flasche schnupfen, asonsten eben immer eine Wochenration umfüllen.
Benutzeravatar
isternos
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 15:18
Wohnort: Erlangen / Schwandorf

Beitragvon renehaupenthal am 27.02.2007, 15:08

sdf
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal
 
Beiträge: 424
Registriert: 04.01.2005, 15:43

Beitragvon Nordland am 27.02.2007, 15:28

Achso, mein Fehler. Also ist der Regular überhaupt nicht mentholisiert?

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste