Neue Sorten von De Kralingse

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Beitragvon srajek am 08.06.2007, 09:42

Hallo jowy,

0815 hat geschrieben:...zunächst möchte ich feststellen, daß ich nur meine rein persönliche Meinung dargestellt habe!


Klar, kein Problem. Eine solche steht ja auch jedem völlig frei und unangetastet, aber wenn eine solche öffentlich gepostet wird, dann sollte man m.E. a) dies als solche auch von vornherein kennzeichnen und b) auch relevante Daten ordnungsgemäß abgleichen.
Alles andere führt sonst schnell zu einem falschen Eindruck oder gar Mißverständnissen.
Immerhin gibt es einen Unterschied zwischen "Rajek bietet nur DPD und Vorkasse an" und "ich persönlich bevorzuge offene Rechnung und Postversand". ;-)

Bezüglich der Zahlungsweise ist mir immer noch die Rechnung die liebste, besonders im Internethandel! Bei meiner letzten Bestellung bei Ihnen habe ich jedoch auf die Einzugsermächtigung zurück gegriffen und es hat hervorragend funktioniert!!!


Das alles hervorragend geklappt hat freut mich natürlich. So soll es ja auch sein. Offene Rechnung hingegen ist eine Sache die wir nicht mehr anbieten.
Wir haben inzwischen rund 5000 Kunden in 37 Ländern. 6 Monate haben wir gedacht wir könnten der Einfachheit halber auch mal offene Rechnung für wiederkehrende Kunden anbieten - als Folge davon schleppen wir, trotz wiederkehrender Kunden, seit über einem Jahr einen Batzen von 5.634,- EUR aus bis heute nicht bezahlten Rechnungen vor uns her über Inkasso, Mahnbescheide und Gerichtsverfahren. Die gesamte Schadensumme beläuft sich inzwischen mit Gebühren auf über 8.000,- EUR.
Gelder die uns fehlen und deren Risiko wir ggf. in der Preisgestaltung auch auf alle "ehrlichen" Kunden umlegen müssten.
Wir haben uns daher dazu entschieden dieses Risiko nicht weiter zu übernehmen, und im Interesse aller ehrlichen Kunden daher auf das Angebot der offenen Rechnung zu verzichten.
Es ist fairer für alle, und wir bieten m.E. genug Alternativen an.

Bezüglich des DPD teile ich persönlich, soweit es meinen Zustellbereich betrifft, Ihre Meinung nicht! Bei Ihrer letzten Lieferung war ich gezwungen das Päckchen beim DPD selbst abzuholen...
In dieser Zeit arbeite ich im Aussendienst und auch alle meine Nachbarn und Bekannten gehen da ihrer Arbeit nach!


Nun, die Konditionen und Arbeitsweisen der privaten Paketdienste ist bei allen gleich, egal ob DPD, GLS, Hermes, Iloxx, UPS, FedEx, Trans-o-flex oder sonstigen. Die Fahrer fahren Ihre Touren ab, und wen Sie nciht antreffen, da fahren sie am nächsten Tag noch einmal hin, können aber bei bis zu 1500 Paketen die ein Fahrer am Tag abgeben oder abholen muss nicht jeden einzelnen nach bestimmten Zeiten abfahren. Wer hier weiß, dass er tagsüber nicht zuhause ist, der lässt entweder an einen Anwesenden (Nachbarn, Freunde, Freundin, Eltern, Arbeitsstelle o.ä.) liefern oder muss eben in den sauren Apfel beißen und per Post bestellen. Die freie Wahl hat er ja und ist in unserem Shop gegeben.

Gruß,

Stefan
srajek
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2005, 03:19

Beitragvon srajek am 08.06.2007, 10:09

Hallo Jazz,

Jazz hat geschrieben:...dass man die meisten Snuffs in verschiedenen Portionen bekommen kann....


...und auch finde ich die Beschreibung des Produkt zu prosaisch,...


Kommt noch in Kürze mit den größeren Dosen/Packungen, allerdings muss man bedenken, dass wir nicht nur auf einige Snuff spezialisiert sind, sondern ein sehr breiter gefächertes Angebot haben.
Hier ist also Lagerhaltung, Lagerumfang und auch die Kapitalbindung so eine Sache. Wir haben hier derzeit rund 11.000 Artikel im Angebot, wovon i.d.R. rund 90% vorrätig gehalten werden. Rund 18.000 Artikel haben wir in der Datenbank, wovon wiederum 80% binnen 24-72 Stunden beschaffbar sind.

Während kleinere Shops mit begrenztem Angebot hier auch viel mehr Zeit in Beschreibungen investieren können, haben wir hier ein ganzes internationales Unternehmen stehen mit allen Aufgaben und Arbeiten die hier täglich anfallen, einen 2-sprachigen Webshop, und nicht zuletzt die o.g. 11.000 Artikel im Angebot.
Betriebswirtschaftlich heißt das dann folgendes:
Wenn wir nun mal für eine ausführliche Beschreibung rund 10 Minuten investieren pro Artikel (ausdenken, nachschlagen, formulieren, eintragen, recherche, formatierung etc.), dann sind das 110.000 Minuten Arbeitszeit. Mal 2, da Deutsch und Englisch = 220.000 Minuten = rund 3.666 Stunden Arbeitszeit. Ein Mitarbeiter der den ganzen Tag nichts anderes macht, der bräuchte bei 8 Stunden Arbeitstag bzw. 7 Stunden Arbeit (abzügl. Pause) also 523,8 Arbeitstage = 26,19 Monate oder 2,18 Jahre um die Beschreibungen zu machen und verursacht in dieser Zeit rund 48.000,- EUR an Personalkosten, die dann wiederum als Betriebsausgaben in die Preiskalkulation einfließen müssen.

Es steht außer Frage, dass aussagefähige Beschreibungen sehr angenehm sind, und dass diese auch im Laufe der Zeit sicher noch ergänzt und erweitert werden. Von daher ist obiges Beispiel nur mal ein Ansatz evtl. etwas Verständnis zu haben, wenn dieses bei umfangreichen Angeboten mal ein wenig länger dauert. ;-)
Es hat also nichts mit mangelnder Lust für "liebevolle" Beschreibungen zu tun, sondern lässt sich schlichtweg nicht in einem solchen Rahmen bewerkstelligen.

Wer wiederum zu Wilsons mehr Info haben will, für den gibt es bei uns auch die "Wilsons Kategorie-Info", in der z.B. zumindest die Grundtypen alle näher beschrieben sind.

Gruß,

Stefan
srajek
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2005, 03:19

Beitragvon 0815 am 08.06.2007, 18:43

Hallo Brisil,
wahrscheinlich bin ich kein Laie in Dienstleistungsbereich! Kann also sehr wohl Dienstleistungen von Zustellern beurteilen!
Ich gebe Dir aber durchaus recht (salopp ausgedrückt): Beide Snuff-Händler sind "erste Sahne" und sehr kulant und kundenfreundlich!!!
Mit meiner persönlichen Darstellung wollte ich den einen oder anderen mal auf den anderen "Shop" aufmerksam machen.

Weiterhin gebe ich Dir recht, daß eine "Aufnahme" in den allgemeinen Bereich dieses Forums nicht passt, da, wie Du selbst festgestellt hast, es sich um meine persönliche Meinung handelt!

Ach ja, zum Thema De Kralingse: Ich bleibe bei dem Latakia! "Erste Sahne" wenn Raucher oder "Pommes-Gerüche "ín der Luft sind und kein anderer Snuff mehr hilft! Erstklassig und würzig!
Der "Macouba" ist süß, wenig tabakecht, wahrscheinlich nikotinstärker als man glaubt! M.E. etwas für Raucher, die umsteigen möchten, aber kein Menthol mögen!

Viele Grüße
jowy
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05

Beitragvon 0815 am 08.06.2007, 19:07

Hallo Herr Rajek,
das ich ein zufriedener Kunde bin und wer ich bin haben Sie wahrscheinlich schon festgestellt

Sehr schön und für jeden Leser dieses Forums interessant, finde ich Ihre ausführliche Beschreibung über Ihr Geschäftsfeld, ohne die entsprechende Frage aus dem Auge zu lassen!

Ich hoffe für Sie ,daß Sie Ihre Aussenstände "reinbekommen""! Das ist das Risiko des Selbstständigen! Mir gehr es auch nicht besser!

Grüße jowy

P.S.: Meine Meinung über den DPD bleibt bestehen und wurde wohl auch durch Tests bestätigt.
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05

Beitragvon Brisil am 08.06.2007, 19:11

Hallo 0815,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das mit dem Laien nehme ich hiermit förmlich zurück. Den Begriff der "Laiensphäre" habe ich letztens in einem Schreiben an einen meiner "Kunden" verwendet. Irgendwie ist er mir hier nun auch privat dazwischen gerutscht.

:D

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Jazz am 10.06.2007, 18:30

srajek hat geschrieben:Kommt noch in Kürze mit den größeren Dosen/Packungen, allerdings muss man bedenken, dass wir nicht nur auf einige Snuff spezialisiert sind, sondern ein sehr breiter gefächertes Angebot haben. Hier ist also Lagerhaltung, Lagerumfang und auch die Kapitalbindung so eine Sache.

Wobei mir eigentlich nicht eine sofortige Lieferung wichtig ist. Wenn es einen Monat dauert bestimmte Sorten aus England oder sonstwo zu importieren ist mir das Recht (wenn man es schon vor der Bestellung weiß). Wichtig ist ein großes Sortiment, dass man beim lokalen Tabakhändler nicht hat. Das Problem mit einer schönen Beschreibung der Produkte läßt sich übrigens ganz einfach lösen: Man bietet auf der Seite eine Kommentarfunktion für Leute an, die diesen Snuff schon einmal gekauft haben. Die Personalkosten entfallen dann. :D
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Beitragvon srajek am 14.06.2007, 20:43

Hi Jazz,

Jazz hat geschrieben:Wobei mir eigentlich nicht eine sofortige Lieferung wichtig ist. Wenn es einen Monat dauert bestimmte Sorten aus England oder sonstwo zu importieren ist mir das Recht (wenn man es schon vor der Bestellung weiß). Wichtig ist ein großes Sortiment, dass man beim lokalen Tabakhändler nicht hat.


Unsere Geschäftspolitik udn Qualitätsmaßstäbe sind hier in erster Linie uns von den üblichen "Keller-Shops" zu unterscheiden. Manche davon haben nicht ein einziges Stück einer Ware auf Lager, sondern nur einen Rechner im Keller oder Laptop im Wohnzimmer stehen. Bestellt wird beim Hersteller wenn die Bestellung vom Kunden rein kommt.
Auch wenn Dir nun die Wartezeit nichts ausmacht, so ist in dem Fall die Kontrolle über die Lieferzeiten nicht möglich, genaue Angaben nicht machbar, und viele Kunden unzufrieden.
Prinzipiell sind solche Shops auch auf wackeligen rechtlichen Beinen, denn gemäß aktueller Rechtssprechung muss ich als Händler immer so viel der angebotenen Ware auf Lager haben wie regelmäßig bestellt wird oder Bestellungen erwartet werden können. Kurzfristige Engpässe bei erhöhtem Bestellaufkommen darf es geben, aber das darf nicht die Regel sein, sonst bin ich als Händler schnell dran wenn einer es ernst macht.
Dazu gibt es seit einiger Zeit verstärkte Urteile zu der Lieferzeit.
Nach neuester Rechtssprechung bin ich verpflichtet als Händler gegenüber dem Verbraucher genaue Lieferzeiten anzugeben.
Der Knackpunkt ist hierbei bei der Definition von "genau", denn Lieferzeit von "1-2 Wochen" oder "2-4 Wochen" sind demnach wettbewerbswidrig, zu ungenau, und damit Abmahnfähig.

Beide o.g. Punkte sind auch als so genannte "Irreführung der Verbraucher" anzusehen und damit auch klagetechnisch durch Verbraucher oder Verbraucherschutzverbände anzugehen.

Das waren nur mal 2 Beispiele aus etwa 200 die man heute beachten muss, und täglich oder wöchentlich kommen neue Sachen und/oder Änderungen dazu. Heute einen Internet-Shop zu betreiben klingt zwar einfach, ist aber ein zunehmendes rechtliches "Minenfeld".
Bei unserem Shop brauchen wir pro Woche alleine regelmäßig etwa 3-6 Stunden nur um uns über die aktuellen Rechtssprechungen schlau zu machen und die Seiten entsprechend neu anzupassen.

Das Problem mit einer schönen Beschreibung der Produkte läßt sich übrigens ganz einfach lösen: Man bietet auf der Seite eine Kommentarfunktion für Leute an, die diesen Snuff schon einmal gekauft haben. Die Personalkosten entfallen dann. :D


Ein solches Bewertungs- und Kommentar-System gibt es doch bei uns schon länger.
Zu jedem Produkt kann jeder Kunde eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Nicht jeder nutzt es, aber aktuell sind dennoch schon 502 Bewertungen eingetragen. Das lässt sich zu jedem Produkt machen und zu jedem Produkt zu dem diese bestehen, können diese aufgerufen werden.
Man kann auch alle Bewertungen separat aufrufen und diese der Reihe nach durchblättern.

Gruß,

Stefan
srajek
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2005, 03:19

Beitragvon 0815 am 15.06.2007, 17:33

Hallo jazz,
auch ich hatte die von Herrn Rajek dargestellten Überlegungen, ob der "shop" in Ordnung ist. Seit mehr als einem Jahr hat sich jedoch der "Snuffstore" von Günter Hartmann ganz gut etabliert! Hier gibt es auch die "großen" Tins!
Soweit ich weiß kooperieren Herr Rajek und der "SNUFFSTORE"!

Der Snuffstore arbeitet im "englischen" Bereich und vertreibt "De Kralingse" sowie neuerdings die "Indischen". Rajek arbeitet ganz hervorragend im Bereich der deutschen Snuffs und Schmaltzler und der "Südafrikanischen"( Dingler").
Also: Auch mal den "SNUFFSTORE" ausprobieren!

Grüße

jowy
0815
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2007, 15:05

Beitragvon J-U am 16.06.2007, 09:57

Hallo Herr Rajek,
Ihre rechtlichen Anmerkungen kann ich als Rechtsanwalt nur voll bestätigen.
Im übrigen kaufe ich auch und gerade deshalb bei Ihnen,weil so schnell geliefert wird.Weiter so.
Gruss J-U
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Skadi am 17.06.2007, 10:07

Ich wusste zwar das Onlinehandel eine rechtlich nicht ganz einfache Angelegenheit ist, aber das man soviel beachten muss, hätte ich nie gedacht.

Jedenfalls hab ich bisher 2x bei Rajek bestellt und kann nur die anderen Meinungen bestätigen. Die Lieferzeit ist rekordverdächtig.

Die meiste Wartezeit verging in meinem Fall einmal dafür, darauf zu warten, dass die Nachbarn die mein schönes DPD Paket angenommen haben, auch endlich mal wieder zu Hause sind. :wink:
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Jazz am 17.06.2007, 18:16

@0815 Ich bin schon glücklicher "snuffstore.de"-Kunde. Am schönsten finde ich die bei jeder Lieferung beiliegenden Proben. Da weiß man, was man demnächst bestellen soll oder auch nicht! :)

"Rajek's House of Smoke" ist wie Du schon sagst im deutschen Snuff-Sortiment gut aufgestellt und ich ich denke mal den Ozona President dorther zu beziehen.

Beide Shops sind aber für einen Snuffer überlebensnotwendig, da Schnupfttabak (oder noch mehr Kautabak) an normalen Tabakläden kaum angeboten wird. Eine Verkäuferin wollte mich auch schon mal in die Apotheke schicken, weil ich Kautabak haben wollte... aber dann fiel es ihr selber auf, "auch so, das sind ja Nikotinpflaster"....
Benutzeravatar
Jazz
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.05.2007, 12:49

Vorherige

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste