Meine Meinung allgemein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Meine Meinung allgemein

Beitragvon Honki am 21.03.2007, 14:05

Hi, ich bin neu hier und quasi als Vorstellung erzähl ich mal von meiner Erfahrung mit Schnupftabak.

Einleitung:
Vor ca. 10 Jahren, als es "in" war sich übers Internet verschiedenste Produktproben anzufordern (kostenlos.de und geizkragen.de), konnte man sich auf der Pöschl-Seite eine Probepackung der Gletscherprise anfordern. Meine Mitschüler und ich bestellten uns das natürlich alle. Ich war sehr interessiert daran (war auch das Alter, in dem man vieles ausprobieren wollte). Hab gelegentlich mal geschnupft, aber hab es doch eher als unangenehm empfunden sich den Snuff in die Nase zu ziehen und hab mich dann nicht weiter dafür interessiert.

Jahrelang habe ich nur auf Parties geraucht. Es wurde aber mit der Zeit immer mehr, so dass ich an letzendlich an manchen Tagen eine ganze Schachtel geraucht habe. Dies war mit ein Grund, mir mal jeweils eine Packung Schnupftabak (Pöschl Gawith Apricot) und Kautabak (Oliver Twist) zu kaufen - als Alternative zum Rauchen.
[Zum Kautabak schreibe ich noch in der Kautabak-Rubrik]
Mittlerweile habe ich neben der Apricot-Packung noch Gawith Cola, Gletscherprise, Löwenprise und Radford Premium Snuff (alles Pöschl)


Meinung zu Gawith Apricot (Pöschl):
Als ich zum ersten mal diesen Snuff schnupfte, gefiel er mir sehr gut. Da meine letzte "Schnupftabak-Erfahrung" ca. 10 Jahre her war, hatte ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Jetzt, wo ich ein großer Fan von der Gletscherprise geworden bin, mag ich Gawith Apricot nicht mehr so gerne. Den Geschmack finde ich mittlerweile irgendwie eklig und er ist nicht so bekömmlich wie Gletscherprise. Ich bekomme manchmal Kopfschmerzen davon, wenn ich zuviel nehme.
Den bisherigen Berichten dazu entnehme ich, dass Apricot anscheinend bei Anfängern sehr beliebt ist, aber von jenen, die schon mehr Sorten kennen, abgelehnt wird. Kann dieses nur bestätigen.

Meinung zu Gletscherprise:
Als ich jetzt das erste mal (das erste Ausprobieren vor 10 Jahren zähle ich mal nicht mit) Gletscherprise schnupfte, empfand ich den Geschmack erst als gewöhnungsbedürftig (ich kannte bisher ja nur Gawith Apricot). Aber schon nach kurzer Zeit war ich total begeistert. Ich habe mir eine Prise nach der anderen reingezogen und habe jede davon genossen, mal kleine Häufchen, mal große. Das Gefühl in der Nase war so gut wie nie unangenehm (auch wenn ich mal übertrieben große Lines gezogen habe). In wenigen Tagen hatte ich die erste Packung aufgebraucht und habe mir heute schleunigst eine neue gekauft.

Meinung zu Gawith Cola:
Kurz gesagt: besser als gar kein Schnupftabak, aber nicht besonders toll. Der Cola-Geschmack hat irgendwie etwas käsiges (Cola-Käse-Aroma?).

Meinung zu Radford Premium Snuff:
Den habe ich erst heute gekauft und erst wenige Prisen probiert. Macht bisher auf mich einen sehr guten Eindruck. Er hat einen sehr leichten Geschmack, der für den Konsum von größeren Mengen sehr gut geeignet ist. Wenn ich danach Gletscherprise schnupfe, kommt mir dessen Mentholnote fast zu stark vor.
Werde die Bewertung ergänzen, wenn ich Radford länger getestet habe.

Die Meinung zu Löwenprise folgt später. Habs noch nicht getestet (muss man ja nicht alles auf einmal).


Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich durch den Schnupftabak kein Bedürfnis mehr nach Zigaretten habe. Ich habe jetzt ca. eine Woche nicht geraucht, was ich als einen guten Erfolg werte. Rauchen hat mich immer träge und faul gemacht, Schnupftabak macht eher wach. Und die Wohnung und die Kleidung stinkt dadurch nicht.

So, jetzt habe ich viel geschwafelt. Ihr müsste Euch ja nicht alles durchlesen. Nur mal überfliegen. :)
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon Zeberdee am 21.03.2007, 17:38

Hallo Honki,
herzlich Wilkkommen hier im Smokeless Forum.

Ich weiß noch ganz genau wie ich mit dem schnupfen angefangen habe. Es war einfach super in einen Tabakladen zu gehebn und ein paar Sorten zu kaufen und die dann gleich auszuprobieren. Leider hab ich schon alle durch die es bei uns im Tabakladen gibt. Aber warte nur mal ab, wenn du die wirklich super leckeren Snuffs und Schmalzler nimmst. Aber von denen wird ja hier im Forum sowieso viel geredet.

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum
und lass dir die Priiiiiis schmecken
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Benutzeravatar
Zeberdee
 
Beiträge: 337
Registriert: 20.01.2006, 15:35
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon J-U am 22.03.2007, 08:20

Auch von mir ein herzliches Willkommen.Wenn Du mal geschmacklich einen ganz anderen Snuff probieren möchtest,beschaff Dir doch mal über Internet den Jubiläumssnuff von Bernard.
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Zeberdee am 22.03.2007, 17:47

J-U hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen.Wenn Du mal geschmacklich einen ganz anderen Snuff probieren möchtest,beschaff Dir doch mal über Internet den Jubiläumssnuff von Bernard.
Gruss Jens-Uwe


Den schnupf ich zur Zeit ja nur noch. Kann ich nur empfehlen. Klasse Snuff.
snusen .... schnupfen..... tag für tag !!!!
Benutzeravatar
Zeberdee
 
Beiträge: 337
Registriert: 20.01.2006, 15:35
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Honki am 22.03.2007, 18:41

Update:
Ich kann meine positive Einschätzung vom Radford jetzt nur bestätigen. Der hat nun Gletscherprise als meinen Lieblings-Snuff abgelöst. Der hat so ein mildes bekömmliches Aroma. Das Aroma erinnert mich ein wenig an den Geruch von Nivea-Creme (mag ich gerne) und das Gefühl in der Nase ist nie unangenehm (bei Gletscherprise empfinde ich das Menthol manchmal als zu stark).

In nächster Zeit werde ich mir erstmal die im Forum angesprochenen Proben bestellen. Danach wahrscheinlich mal ein paar Packungen von den hier empfohlenen Sorten.

Ich komme aus Kiel. Hier gibt es einen alten traditionellen Tabakladen (Tabak Trennt). Ich werde da mal nachfragen, ob die Schnupftabak haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein großes Sortiment, auch von raren Sorten, gibt.
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon sallemuc am 22.03.2007, 19:26

heut war ich nach langer zeit mal wieder bei meiner oma und man wills kaum glauben da stand noch n schmalzler im schrank, von pöschl der hieß aecht bayrischer oder so dann hab ich mir das ganze mal angeschaut und auf der rückseite stand das produktionsdatum: 1971!!! war allerdings in so ner porzellandflasche oder was des is mit korken drauf und dann hab ich den mal probiert und der war noch wie neu!! geiles zeug muss man sagen, sogar noch besser als die die ich heutzutage frisch krieg!
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon Honki am 22.03.2007, 21:46

Oje, die Radford-Dose schon halb leer und das war die einzige, die die im Tabakladen hatten. :x
Muss echt mal einen Vorrat davon bestellen.
Honki
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2007, 03:07

Beitragvon Mugen25 am 07.05.2007, 13:36

Zeberdee hat geschrieben:
J-U hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen.Wenn Du mal geschmacklich einen ganz anderen Snuff probieren möchtest,beschaff Dir doch mal über Internet den Jubiläumssnuff von Bernard.
Gruss Jens-Uwe


Den schnupf ich zur Zeit ja nur noch. Kann ich nur empfehlen. Klasse Snuff.


Ja der ist Klasse^^

Und in meiner Gegend in jedem Tabakladen erhältlich :D

Und da ich aus der selben Stadt komme wie Sternecker habe ich keinerlei Probleme an guten Schmalzler zu kommen :oops:
Mugen25
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2007, 20:26
Wohnort: Bayern

Beitragvon Brisil am 12.05.2007, 06:29

[quote="Mugen25]
Und da ich aus der selben Stadt komme wie Sternecker habe ich keinerlei Probleme an guten Schmalzler zu kommen :oops:[/quote]

Ich habe hier mal gelesen, dass Sternecker sogar ein Ladengeschäft hat. Warst Du mal dort ? Wie sieht es da aus ? Ist der Laden gut besucht ?

Viele Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Fidel Castro am 12.05.2007, 14:17

Wo kommt der Sternecker überhaupt her?
Danke
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Beitragvon Mugen25 am 16.05.2007, 14:40

Hi, Sternecker kommt aus Straubing, er hat einen Tabakladen in der Altstadt, kleine Gasse am Stadtplatz. Das Geschäft ist ein ganz normaler Tabakladen, man bekommt dort alle Produkte, auch die der Konkurrenz ;)

Er und sein Sohn führen das Geschäft gemeinsam. Die Schmalzler sind wirklich gut.

Gruß Mugen
Mugen25
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2007, 20:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste