Pöschl-Sorten gestrichen

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Pöschl-Sorten gestrichen

Beitragvon seb am 07.04.2007, 01:04

Hallo,

habe jüngst festgstellt, daß Pöschl offenbar ein paar Sorten aus dem Programm genommen hat. Dürften sämtlich Ladenhüter gewesen sein; jedenfalls habe ich sie selten im Tabakhandel gesehen. Aber neugierig bin ich schon:

Kennt jemand von Euch
- Ozona Aromatic Luxury Snuff,
- CM Golden Snuff und/oder
- Exclusiv Snuff?

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon J-U am 07.04.2007, 13:36

hallo seb,
die von dir erwähnten Sorten sind meines Erachtens bereits Anfang 05 vom Markt genommen worden.
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Schnatermann am 07.04.2007, 16:38

Ich kenne alle drei Sorten noch von früher.
Der Aromatic Luxury Snuff hatte ein Mentholaroma mit einer leicht fruchtigen Note,der CM Snuff und der Exclusiv waren reine Mentholsnuffs wie es sie heute noch von Pöschl oder anderen Herstellern gibt.Der Ozona Snuff von Pöschl ist z.B. genauso.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Kommen denn auch neue Sorten dazu?

Beitragvon mijahn am 17.05.2007, 16:17

Hallo,
ich lese immer wieder, dass Schnupfe vom Markt genommen werden. Wie sieht es denn mit Neueinführungen aus? Wann kam denn zum Beispiel der Pöschl Gawith Cola heraus - der scheint mir recht neu. Schätzungsweise kommen doch eher neue Snuffs als Schmalzler heraus, oder? Die Homepages der Hersteller sind in dieser Hinsicht nicht aussagekräftig. Ich hoffe, jemand von euch hat den Markt jahrelang beäugt und weiß das.

Himmelfahrende Grüße M
mijahn
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2007, 11:49
Wohnort: Duisburg

Re: Kommen denn auch neue Sorten dazu?

Beitragvon Tabatière am 17.05.2007, 21:53

mijahn hat geschrieben:Hallo,
ich lese immer wieder, dass Schnupfe vom Markt genommen werden. Wie sieht es denn mit Neueinführungen aus? Wann kam denn zum Beispiel der Pöschl Gawith Cola heraus - der scheint mir recht neu. Schätzungsweise kommen doch eher neue Snuffs als Schmalzler heraus, oder? Die Homepages der Hersteller sind in dieser Hinsicht nicht aussagekräftig. Ich hoffe, jemand von euch hat den Markt jahrelang beäugt und weiß das.

Himmelfahrende Grüße M


So neu ist der Gawith Cola gar nicht. Auf den Punkt genau weiß ich es nicht, ungefähr fünf Jahre gibt´s den aber sicherlich.

Abenteuerliche Neuerscheinungen sind das, die die Jugend locken sollen. Das Cola-Pulver kann Herr Pöschl selber schnupfen, mich kann man ja schon mit dem klebrig-pappigen Getränk jagen...

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon mijahn am 18.05.2007, 07:00

Hallo Oliver,
im Vergleich mit den Schmalzlern und den Klassikern (Andechs, Gletscherprise) ist der Gawith Cola doch "neu".

Aber im Bezug auf die offensichtliche Marketing-Strategie hast du Recht: damit soll anscheinend neues und junges Klientel angelockt werden. Wobei ich mich allerdings frage, warum die den Cola-Geschmack nicht in der Ozona "Fresh and Fruity"-Linie herausgebracht haben - Gawith Apricot ist doch auch eher traditionell.
Eine ähnliche Diskussion gab es hier aber auch schon in Zusammenhang mit dem Silverstone Orange.

Das bringt mich allerdings ins Grübeln, wie die Zukunft der Schnupftabake wohl aussehen mag. Die Entwicklung neuer Sorten hängt dann wohl eng damit zusammen, in welchen Personengruppen die Hersteller das größte Potenzial sehen.

Die apokalyptische Vision hierzu: Es gibt bald den Lizenz-Pöschl Tele-Schnubbfies in den Geschmacksrichtungen Waldmeister, Butterkeks und Sojamilch arrggghhh und die Schnupfzwerge ohne Zuckerzusatz, mit der Süße aus Früchten.
(Soviel zum Jugendwahn bei Produktentwicklern)

Warten wir's ab ...

Winke-winke M
mijahn
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2007, 11:49
Wohnort: Duisburg

Beitragvon J-U am 18.05.2007, 13:02

Hallo,
habe vor kurzem mal bei Poeschl nachgefragt,ob derzeit neue Sorten geplant sind-dies wurde verneint.Schade,oder auch nicht-je nachdem,an was für neue Sorten man so denkt.
Gruss J-U
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Ralph am 18.05.2007, 15:53

Von dem Ozona Aromatic Luxury Snuff habe ich noch eine,
heute allerdings leere Box in meiner Sammlung.
Die dürfte aus der Zeit kurz nach 1990 stammen.
Da steht : "Made by Alois Poeschl Landshut/Germany"
Das heisst sie stammt aus der Zeit vor dem Umzug der
Pöschl-Firma nach Geisenhausen, der 1995/96 erfolgt sein muss.
Der EG-Gesundheitsminister-Quark steht auch noch nicht drauf.
Und es steht nicht mehr "W-Germany" sondern nur noch "Germany"
dort. Sie muss daher nach der Wiedervereinigung entstanden sein.
Die Box ist recht schön, weil sie auf beiden Seiten golden ist und
eine interessante queraufgerauhte Oberfläche besitzt.
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2007, 18:16
Wohnort: Ingolstadt

Ein Wunder

Beitragvon Cybersnuff2000 am 14.07.2007, 00:37

Habe gestern (aus blankem Zufall) bei einem Tabakhändler noch ein original Paket mit "Ozona Aromatic Luxury Snuff" gefunden (8 Dosen) und sofort gekauft...

Es gibt also doch noch Wunder.. :D

Der Tabak ist noch frisch und bereitet beim schnupfen einen wundervollen Genuß!
Benutzeravatar
Cybersnuff2000
 
Beiträge: 67
Registriert: 20.05.2007, 17:49
Wohnort: Fürth

Beitragvon Brisil am 14.07.2007, 06:05

Heute steht auf den Pöschl-Produkten "Made in E.U.". Das wundert mich schon ein bischen. Man könnte doch "Made in Germany" verwenden, was durchaus noch zulässig ist (Fundstelle : Die geographischen Herkunfts-angaben „Made in Germany“ und „Made in EU“, Patentanwalt Prof. Dr.-Ing. Helge B. Cohausz).
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Ralph am 16.07.2007, 14:12

Man könnte das "Made in E.U." vielleicht auch dann hinschreiben, wenn man womöglicherweise auf den Gedanken gekommen wäre, dass man eventuellerweise Tabake auch in osteuropäischen Staaten produzieren könnte. Ich denke aber zur Zeit noch, dass sie die noch in Geisenhausen herstellen. Übrigens bei Swedish Match steht auch dort "Made in E.U.".
Wäre jetzt interessant zu wissen, was auf den Plastikbox-Rückseiten der Gegenwarts-Tabake von Lotzbeck steht, die meinem Wissensstand nach in Polen hergestellt werden.
Zuletzt geändert von Ralph am 16.07.2007, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2007, 18:16
Wohnort: Ingolstadt

Beitragvon Ralph am 16.07.2007, 14:53

Ein schwerwiegender Verlust, was Tabakstreichungen von Pöschl betrifft, ist die Streichung des FF-Fresko.
Das war der absolut klassische Schmalzler. Ich hatte ihn in einer Holzdose immer dabei, wenn ich ins Volkskunde-Seminar gegangen bin, um dort das klassische Beispiel von Schmalzler vorführen zu können.
Als dann einmal eine Mitstudentin daran gerochen hatte, hat sie spontan (irgendwie war sie glücklich darüber) gesagt, dass der Geruch dieses Schnupftabakes sie an ihren Grossvater erinnert, und dann sagte sie, dass ihre Familie aus dem Bayerischen Wald stammt. Tja, die alten Männer aus dem Bayerischen Wald, die diesen Tabak liebten, sind wohl alle schon gestorben und mit ihnen dieser grosse Schmalzler-Tabak. Nur gut dass ich in meiner Sammlung noch ein Einmachglas mit zwei Packungen davon habe. Ab und zu mache ich es auf, um noch einmal dieses volle, satte Tabakaroma mitzunehmen.
Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Mein Lateinlehrer, der Herr Ertl, der ja den ganzen Unterricht lang ununterbrochen schnupfte, hatte einmal seinen Schnupftabak vergessen. Da hat er mich gefragt, ob ich ihm nicht meinen Schnupftabak ausleihen könnte. Das habe ich natürlich gern getan, er war ja auch ein echt guter Lehrer. Das Problem war nur, dass er immer die Sorte D, den Doppelaroma-Schmalzler schnupfte, in meiner Dose aber der FF-Fresko war. Und dann hat er, wie gewohnt, die übliche grosse Prise geschnupft. Und dann kam, was kommen musste: Es hat es ihn zerrissen, er ist rot angelaufen, hat Hatschi gemacht und die Tränen sind ihm auch heruntergelaufen.
Unter Tränen gab er mir die Dose zurück und sagte: "Der Tabak ist mir zu stark!" Ja da hatte er recht, dieser Tabak war wirklich total stark aber auch geschmacklich unglaublich gut, doch für die heutige Zeit ist er nicht mehr "trendy" genug, die Herstellung "rechnet sich" nicht mehr.
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2007, 18:16
Wohnort: Ingolstadt

Beitragvon Brisil am 16.07.2007, 17:38

@ Ralph :

Unsere Schnupftabake werden z.T. in Osteuropa zusammengepanscht ? Die Welt ist wirklich aus den Fugen geraten.

Den FF-Schmalzler hätte ich auch gerne probiert, war aber leider vor meiner Zeit. Es muss aber ein beeindruckender Tabak gewesen sein, wenn sich Menschen durch dessen Geruch an ihre Heimat erinnern. Das trifft man heute wohl nur noch im "Volkskunde-Seminar".

Viele Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Schnatermann am 16.07.2007, 17:48

Was ich absolut nicht verstehe ist aber auch folgendes: Ich habe einen kleinen aktuellen Schnupftabak-Flyer sowie die aktuelle Ausgabe des Schnupftabaklexikons von der Firma Pöschl.
Dort sind alle-so sollte man meinen-Sorten abgebildet und beschrieben.Komischerweise fehlen bei den Schmalzlern aber die Sorten "Perleseuter Waldler Fresko" und "Schmalzler A Brasil".Die beiden anderen Schmalzler "Südfrucht" und "Doppelaroma" sind jedoch abgebildet und beschrieben.
Verstehen kann ich das nicht denn ich bin der Meinung,wenn man nichts bewirbt bzw. anbietet dass dann natürlich auch die Nachfrage nicht so gross ist.
In einer aktuellen Kleinverkaufspreisliste sind diese Tabake wiederum aufgeführt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron