erstmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Bernd, ich lebe in Berlin und bin 45 Jahre jung (irgendjemand muß doch hier noch ein wenig die Quoten pushen).
Seit meinem 20sten Lebensjahr schnupfe ich mehr oder weniger regelmäßig, weiterhin habe ich bis vor 3 Jahren stark geraucht (Zigaretten). Seit ca. 15 Jahren bin ich außerdem noch passionierter Pfeifenraucher (selten, aber bis heute).
Beim Schnupf bin ich hängen geblieben, insbesonders nachdem ich mit den Kippen aufgehört habe.
Heute sage ich: Tabak taugt nur was wenn man ihn nicht anzünden braucht ( na gut, außer Pfeifentabak, räusper...).
Ansonsten habe ich wie viele andere mit der Produktpalette von Pöschel mein ersten Versuche unternommen. Fing glaube ich mal mit ner Gletscherpriese an, dann war da mal etwas in einer braunen Kunststoffflasche, keine Ahnung mehr was das war?!
Halt eben alle möglichen Snuffs rauf und runter. Dann noch ein paar Abstecher zu den echten Engländern (Gawith & Hoggard etc.).
Dann... RUMMS...
Beim Schmalzler gelandet.
Natürlich wieder ein Pöschl (Südfrucht), hat mir jemand ahnungslos aus seinem Bayern - Urlaub mitgebracht (hielt es wohl für ein urtypisches bayerisches Souvenir).
Seit dem fast ausschließlich nur noch Schmalzler.
Der Südfrucht wurde mir dann allerdings zu penetrannt ( mehr als die halbe Flasche ging dann nicht mehr).
Also im Internet geforscht und auf Bernard gestossen (also damals hatten die noch einen Internetshop) und einmal quer durchs Angebot bestellt.
Der Manila (daher mein Nick) hatte es mir damals besonders angetan, dann der Goldaroma und der Jubiläumstabak. Ja, und nu? Sind se wech! - Schweinerei-
Hatte mir Damals noch etliche Päckchen Russischer Augentabak, Stargarder Prise und Erfrischungstabak bestellt. Sagen mir aber überhaupt nicht zu und habe sie eingeschweißt mit vielen anderen Snuffs im Schubfach zu liegen.
Sind bestimmt einige Raritäten dabei.
Momentan zehre ich immernoch von meien letzten Reserven Goldaroma und werde wohl bald den hier hochgelobten Sternacker ordern (und wehe ihr habt hier im Forum übertrieben...).
So, das soll es erstmal von mir gewesen sein.
Freue mich schon über einen regen Gedankenaustausch

Viele grüße
Bernd