Meine kleine Schnupftabakgeschichte

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Meine kleine Schnupftabakgeschichte

Beitragvon Manila am 13.04.2007, 23:48

Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Bernd, ich lebe in Berlin und bin 45 Jahre jung (irgendjemand muß doch hier noch ein wenig die Quoten pushen).
Seit meinem 20sten Lebensjahr schnupfe ich mehr oder weniger regelmäßig, weiterhin habe ich bis vor 3 Jahren stark geraucht (Zigaretten). Seit ca. 15 Jahren bin ich außerdem noch passionierter Pfeifenraucher (selten, aber bis heute).
Beim Schnupf bin ich hängen geblieben, insbesonders nachdem ich mit den Kippen aufgehört habe.
Heute sage ich: Tabak taugt nur was wenn man ihn nicht anzünden braucht ( na gut, außer Pfeifentabak, räusper...).
Ansonsten habe ich wie viele andere mit der Produktpalette von Pöschel mein ersten Versuche unternommen. Fing glaube ich mal mit ner Gletscherpriese an, dann war da mal etwas in einer braunen Kunststoffflasche, keine Ahnung mehr was das war?!
Halt eben alle möglichen Snuffs rauf und runter. Dann noch ein paar Abstecher zu den echten Engländern (Gawith & Hoggard etc.).
Dann... RUMMS...
Beim Schmalzler gelandet.
Natürlich wieder ein Pöschl (Südfrucht), hat mir jemand ahnungslos aus seinem Bayern - Urlaub mitgebracht (hielt es wohl für ein urtypisches bayerisches Souvenir).
Seit dem fast ausschließlich nur noch Schmalzler.
Der Südfrucht wurde mir dann allerdings zu penetrannt ( mehr als die halbe Flasche ging dann nicht mehr).
Also im Internet geforscht und auf Bernard gestossen (also damals hatten die noch einen Internetshop) und einmal quer durchs Angebot bestellt.
Der Manila (daher mein Nick) hatte es mir damals besonders angetan, dann der Goldaroma und der Jubiläumstabak. Ja, und nu? Sind se wech! - Schweinerei-
Hatte mir Damals noch etliche Päckchen Russischer Augentabak, Stargarder Prise und Erfrischungstabak bestellt. Sagen mir aber überhaupt nicht zu und habe sie eingeschweißt mit vielen anderen Snuffs im Schubfach zu liegen.
Sind bestimmt einige Raritäten dabei.
Momentan zehre ich immernoch von meien letzten Reserven Goldaroma und werde wohl bald den hier hochgelobten Sternacker ordern (und wehe ihr habt hier im Forum übertrieben...).
So, das soll es erstmal von mir gewesen sein.
Freue mich schon über einen regen Gedankenaustausch :lol:

Viele grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon nordmann am 14.04.2007, 07:49

servus manila!
herzlich willkommen im forum.
finde ich ja super, dass du dich richtig vorstellst!

keine sorge: die schmalzler von sternecker sind wirklich sehr schmackhaft. wirst sicherlich deine freude damit haben.

viel spass im forum,

nordmann
nordmann
 
Beiträge: 216
Registriert: 07.07.2005, 12:50

Beitragvon Manila am 14.04.2007, 08:56

Hallo nordmann,

danke für Dein "Willkommen".
Natürlich, SternEcker!
War wohl letzte Nacht schon ein wenig übermüdet.
Muß mal schauen ob ich den in Berlin hier bei Kiwus bekomme?
Na ja, wenn nicht dann eben über Rajek!
Hier irgendwo Schmalzler zu bekommen, ist wie sechs Richtige im Lotto.
Dann auch noch frisch?... Sollte man mal was bekommen, dann pusten sie erstmal ne ordentliche Staubschicht runter (Würg!).

Neulich im Laden: "Führen sie auch Schmalzler?" -Guckt mich mit grossen Augen an-
"Na, Schnupftabak!" -Es rattert im Gebälk...-
"Ja, irgendwo hab ich noch was!" - Geht zum KÜHLSCHRANK und grabellt zwischen Cola und Bier eine Schachtel heraus, jetzt gucke ich wie ein Guppy und will mich schon umdrehen... Da sehe ich, daß es sich noch um die uralten Döschen Gletscherpriese handelt (mit der rückseitigen Prägeschrift!)-
"Ja, die liegen hier schon ein weilchen rum!" - Ähm, ja, so ca. 15 - 20 Jahre!-

Hat mir dann ein Döschen geschenkt, nachdem ich ihr glaubhaft machen konnte das, daß "Zeug" inzwischen ungenießbar sei. Liegt jetzt in meinem "Schnupftabakmuseum".
Eine Erklärung was Schmalzler ist, habe ich mir aber gespart.

Soviel zur Schmalzler - Beschaffung in einer "Weltstadt (?)"

Grüße Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon sallemuc am 14.04.2007, 14:26

ja da bin ich ja froh dass ich in münchen wohn :D
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Beitragvon J-U am 14.04.2007, 22:06

hallo salle,
wie ist das in München-gibt es in den Läden auch seltenere Sorten?Hier in Lüneburg gibt es allenfalls die Standardt-Sorten von Poeschl-und das nur in wenigen Tabakläden.
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon Skadi am 15.04.2007, 08:57

Hallo Manila,

erstmal Herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

Zum Thema seltene Sorten in Tabakläden - bei mir in der Region gibts so Sachen wie Sternecker in einigen Geschäften problemlos zu kaufen. Der Bayrische Wald ist eben die Schnupftabakhochburg schlechthin.
Da stellt sich kein Tabakhändler die Frage, was Schmalzler eigentlich ist.

Ich: "Was hams denn an Schnupftabak?"
Verkäuferin: "Ja wir ham den Drehständer hier...aber wollns liaba wos richtigs?" Schmalzler rauskram
Skadi
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.08.2006, 19:23
Wohnort: Oberpfalz/Niederbayern

Beitragvon Manila am 15.04.2007, 09:35

Ein fröhliches Servus Skadi,

Genau so würde ich es mir hier auch wünschen!

Hier würde sich das dann so anhören:

Wat habt da denn an Schnupftabak da?
Ick hab da son Drehständer...
oda willste wat richtich jutet?

:lol:

Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i am working on it...
Manila
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2007, 18:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon sallemuc am 15.04.2007, 15:42

J-U hat geschrieben:hallo salle,
wie ist das in München-gibt es in den Läden auch seltenere Sorten?Hier in Lüneburg gibt es allenfalls die Standardt-Sorten von Poeschl-und das nur in wenigen Tabakläden.
Gruss Jens-Uwe


also in den größeren geschäften hab ich bisher alles bekommen was ich gesucht habe.
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste