Hallo erstmal! Wieder neu angefangen! Meine Meinungen!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Hallo erstmal! Wieder neu angefangen! Meine Meinungen!

Beitragvon germanenkrieger am 14.06.2007, 14:11

Grüsst Euch!

Vor ca. 3-5 Jahren (ich kanns echt nicht mehr genau sagen) habe ich ne Zeitlang intensiv geschnupft. Habe dann Nasenprobleme (eine Seite ständig entzündet) bekommen und dann aufgehört.

Jetzt war ich letztens im Keller ein bischen aufräumen und habe noch ein Döschen Ozona Snuff entdeckt. Gut war zwar nicht mehr versiegelt aber diese Drehdöschen sind ja ziemlich dicht. Gleich mal ne Prise gezogen....und da war es wieder....dieses Ahhhh Gefühl. Wie konnte ich nur die ganzen Jahre ohne dem Zeug leben?

Dann noch ein bischen weitergesucht und noch ein paar andere angebrochene Dosen gefunden. Und jetzt halt die Frage: Wie lange ist der Stoff eigentlich geniessbar? Bilden sich im laufe der Zeit andere Sachen wie Schimmelpilze oder so? Der Ozona war echt noch richtig gut. Hatte dann aber auch noch den Garwith Apricot probiert und der........bääähhh hat wie eingeschlafene Füße geschmeckt......Ich denke mal die anderen werde ich nicht mehr ausprobieren....Habe mir an der Tanke dann erstmal ne frische Packung Gletscherprise geholt.

Dann habe ich das tolle Forum hier gefunden und mich mal ein bischen durchgelesen um mal zu schauen was Schnupftechnisch so aktuell ist.

Hab mir jetzt mal ein paar frische Dosen bestellt:

Gawith Cola Snuff (muß ich mal probieren, gab es damals noch nicht)
Tucky Snuff
Pöschl Spaermint-Snuff
Mc Chrystals Original _ Genuine (auf den bin ich ja mal gespannt, der wird ja meist hochgelobt)
Mc Chrystals Smokers Blend
McChrystals Jip! Medicated Snuff
Wilsons of Sharrow Cherry Menthol (will den mal mit dem Pöschl Cherry vergleichen)
und...

...Sternecker echt Fresko (Schmalzler hatte ich damals zwar auch mal von Bernhard probiert.....fand ich aber nicht so toll...aber da alle hier von Sternecker schwärmen muß ich den mal probieren).

Ich denke mal das ist ne gute Mischung zum neu loslegen, oder gibt es einen aktuellen Snuff den ich unbedingt noch probieren sollte? Na ja wohl eher dumme Frage, weil wohl jeder nen anderen Geschmack hat.....

Freue mich auf Beiträge. Bin übrigens 39 Jahre und EDV Verkaufsberater.

Gruss
Oli
Zuletzt geändert von germanenkrieger am 21.06.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon General am 14.06.2007, 19:37

Hallo und willkommen im Forum!

Schön dass Du wieder zum "Glauben" zurückgefunden hast. :lol:

Also von dem Snuff aus dem Keller würde ich grundsätzlich abraten. Zum einen weil er auch wenn die Dose verschlossen ist, Aroma verliert und zum anderen Schimmelsporen enthalten kann. Ausnahmen mag es sicher geben, musst Du hald durchprobieren.

Mit Deiner Bestellung hast Du m.E. bis auf eine Sorte nichts falsch gemacht. Auf den Gawith Cola hättest du getrost verzichten können. Auch ich hab ihn mir vor einiger Zeit wie er neu auf den Markt kam aus reiner Neugier gekauft und hab ihn zwei Tage später entsorgt. Er mag nach Cola schmecken, nur hat er eine sehr penetrante Mentholnote....ich trinke meine Cola zumindest ohne Menthol. Dass Du Dir den Schmalzler dazubestellt hast ist eine gute Wahl. Ich habe schon oft gehört, dass manche erst später auf den "urigen" Geschmack von Schmalzler kommen. Probier ihn einfach aus, aber lass Dichnicht gleich durch die erste Prise abschrecken! Du wirst sicherlich auch daran Gefallen finden.

Viel Spaß noch hier im Forum!
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
Benutzeravatar
General
 
Beiträge: 1569
Registriert: 22.08.2003, 20:27
Wohnort: Schwandorf und München

Beitragvon rustica am 14.06.2007, 23:08

Also ich habe hier einen Gawith rumliegen, der bestimmt ein Jahr alt ist und der Geschmack ist noch völlig ok und frisch. Denke nicht, dass da etwas schimmelt. Wenn man ihn trocken und dicht lagert, sollte da nix passieren.

Also mit Cola-Geschmack oder auch Orange kann ich gar nix anfangen. Hatte mal den Pöschl Orange. Das Zeug war ungenießbar. Wollte mit Pfefferminzöl "umaromatisieren". Der Schuss ging nach hinten los -> ab in den Müll.

Der Sternecker Schmalzer ist sehr gut, der Bernard auch, aber halt etwas schwerer, dunkler und noch feuchter.

Den Mc Chrystals (Genuine) mochte ich am Anfang gar nicht so sehr, aber jetzt finde ich ihn ganz gut. Allerdings könnte ich danach 10 Tempos vollro**en ;).

Den Magnet Dingler muss ich auch mal testen. Und den Fresko natürlich.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon J-U am 15.06.2007, 08:12

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zur Lagerzeit:Länger als 6 Wochen würde ich angebrochene Packungen nicht aufheben.Geschlossene Packungen kann man wohl ca 4 Monate lagern.Im Zweifel sollte man mE die Vorratshaltung nicht übertreiben,sondern lieber einmal mehr bestellen.
Abschießend ein Tip:Probier doch mal den Südfrucht-Schmalzler von Poeschl.
Gruss Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon germanenkrieger am 15.06.2007, 08:44

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße.

Habe gestern meine 1. Lieferung bekommen und im Laufe des Abends mal 3 Stück ausprobiert:

1. Mc Chrystals Original _ Genuine: Hammer! Eindeutig das Beste was ich je in der Nase hatte :D

2. Mc Chrystals Smokers Blend: Hat mich an den Packard Club von Pöschl erinnert nur 3 Stufen härter. Na ja nicht schlecht aber für mich nix für jeden Tag.

3. Gawith Cola Snuff: Was habt ihr alle? Ich find den gut! War natürlich nach 1. + 2. sehr mild. :lol: Ich mochte damals schon den Pöschl Orange. Ist ja genauso nur mit Cola.

@J-U: Gruss nach Lüneburg (dort hab ich die 70/80er verbracht)
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon rustica am 15.06.2007, 14:19

:Länger als 6 Wochen würde ich angebrochene Packungen nicht aufheben


Wieso das denn? Das halte ich aber für sehr kurz. Also ich schnupfe nicht 100g Schmalzler in 6 Wochen weg.
rustica
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.05.2007, 22:47

Beitragvon J-U am 16.06.2007, 09:51

ich auch nicht.Die 6 Wochen bezogen sich eher auf die Plastikdöschen.Die Schmalzler Beutel bewahre ich auch länger auf-gut verschlossen in Gefrierbeuteln.Allerdings hasse ich es,wenn der Tabak aufgrund der Lagerzeit anfängt,trocken zu werden-dann lieber neu kaufen-so teuer ist Schnupftabak ja Gottseidank nicht.
Allen ein schönes Wochenende
Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Beitragvon germanenkrieger am 16.06.2007, 12:36

So, habe dann gestern auch noch die 2 anderen Sorten aus meiner ersten Lieferung probiert:

Tucky Snuff: Schon das versiegelte Döschen roch nach Lakritze. Beim reinziehen auch erst Lakritzartig dann frisch dann brennend. Alles rund um die Nase was mit dem Tabak in Berührung kam brannte als wenn ich jap. Heilpflanzenöl draufgeträufelt hätte. Neee, das muß nicht sein.

Pöschl Spaermint-Snuff: Auf der Packung steht frisch und würzig. Aber der ist einfach nur frisch. Nix würzig, keinerlei Tabakaroma.

Also bisher kommt nix an: MCC Original _ Genuine ran.
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon germanenkrieger am 21.06.2007, 12:27

Gestern ist meine 2. Lieferung eingetroffen mit:

McChrystals Jip! Medicated Snuff
Wilsons of Sharrow Cherry Menthol und
Sternecker echt Fresko

Gleich mal den Sternecker ausprobiert:
Nichts für mich! (jaja, ich weiss, bin ein Kulturbanause)

McChrystals Jip! Medicated Snuff: Mein Gott, braucht man dafür eigentlich ein Rezept :shock: :lol: Also der knallt ro richtig rein. Muss man ganz vorsichtig geniessen. Aber nicht schlecht. Hat ausser der schärfe trotzdem noch ein angenehmes Tabak Aroma.

Wilsons of Sharrow Cherry Menthol: Erst einmal: Wie voll kann man eine Blechdose eigentlich machen? Die war nicht nur bis zum Rand voll, nein, praktisch die ganze Deckelaushöhlung war auch noch voll. Will mich ja nicht beschweren aber hätte ich die Dose nicht so vorsichtig geöffnet wärs ne schöne Sauerei geworden. Aber nun zum Geschmack: Na ja ein ziemlich komischer unappetitlich künstlicher Kirsch/Menthol Mix. Nicht mein Fall.

Mein Mc Chrystals Original _ Genuine war so schnell leer :( Hab zwar nachbestellt aber der lässt noch aus sich warten.....

Dem Tucky habe ich eine 2. Chance gegeben und find den jetzt doch nicht so übel. Scharf und mal nicht Menthol.

Den Mc Chrystals Smokers Blend fand ich zu "unfrisch" und habe ihn im Verältnis 1:1 mit Gletscherprise gemischt. Das ist jetzt echt super! Ist jetzt nicht mehr so Mentholic wie Gletscherprise allein und hat jetzt ein super Tabakaroma.

Habe mir neben der Nachbestellung des MC OuG auch noch den Stammheimer Hopfen und den Dingler Magnet mitbestellt.


So, wer den Sternecker Fresko (nur 1x probiert dann Tütchen gleich wieder zugeklebt) und den Wilsons of Sharrow Cherry Menthol oder nur einen von beiden haben möchte kann mir ne PN mit Adresse und Altersbestätigung (über 16) senden schick ich dann gerne (kostenlos natürlich) zu.

Zusatz: IS WECH :wink:

Gruss
Oli
Zuletzt geändert von germanenkrieger am 21.06.2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
germanenkrieger
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2007, 07:30
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon Mandala333 am 21.06.2007, 14:43

von dem mcc original kann man nie genug zu hause haben den schnupf ich auch gern :).

ps: hast pn :-)
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Beitragvon Schnatermann am 21.06.2007, 21:46

Ich werde den jetzt auch endlich mal bei meiner nächsten Bestellung mit auf die Liste setzen.
Scheint wohl ein Snuff zu sein,der sich deutlich von den Mentholsnuffs abzusetzen scheint. Oder irre ich mich da was das Mentholaroma angeht?
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Alexander am 22.06.2007, 19:36

Schnatermann hat geschrieben:Oder irre ich mich da was das Mentholaroma angeht?


Während ich in der Regel mit starken Mentholschnupftabaken nichts anfangen kann, mag ich den McCrystal's O&G vor allem bei heißem Wetter sehr gerne. Probier ihn einfach mal.
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste