Mentholsnuffs adè!

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Mentholsnuffs adè!

Beitragvon alexander_924 am 19.06.2007, 23:59

Ich bin wohl einer derjenigen, deren Schleimhäute den andauernden Konsum von Mentholsnuffs nicht mehr mitmachen, bzw. erst einmal eine Auszeit benötigen.
Ich bin auch einer derjenigen, der jeden Tag die Gletscherprise GENOSSEN hat, ich finde diesen Tabak einfach super!
Zwischendurch gab es aber auch immer wieder Ozona Raspberry, Wilsons of Sharrow Strawberry, den bekannten Magnet und die Löwenprise.

Aber inzw. ist es so, dass mir nach jeder Prise von den o.g. die Nase ratzefatz dicht ist(was sich erstaunlicherweise meist durch ein klein wenig Bewegung beheben lässt; allerdings beim sitzen wieder kommt!).
Ich bin jetzt wieder auf den Radford ausgewichen, zudem noch Zwiefacher und, ganz ohne Menthol, Schmalzlerfranzl.
Der Letztere bekommt meiner Nase zur Zeit am Besten, das ist schonmal gut.
Aber mir fehlt einfach dieser Frischekick wie bei der Gletscherprise, und zusätzlich kann ich mich mit dem reinen Tabakaroma noch nicht recht anfreunden!
Was gäbe es denn noch an gescheiten Schmalzlern, die nicht unbedingt nach "Frucht-Gulasch" schmecken wie Pöschl`s Südfrucht?
Und wie macht Ihr hartgesottenen Schmalzlerfans das Ganze? Fehlt Euch nicht hin und wieder der schnell "Kick" aus der Dose?
Schmalzler scheint mir eher für die Muße-Stunde, zu einem gepflegten Wein und entspannter Atmosphäre, aber in die Hektik des Arbeitsalltages will er bei mir nicht so recht passen!
Wobei ich aber immerhin mit geschlossenem Mund atmen kann! :D

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon Mandala333 am 20.06.2007, 00:11

Probiers doch mal mit dem de kralingse pepermunt snuif der ist ohne menthol und mit einer erfrischenden pfeffermint aromatisierung. es gibt reichlich schnupftabake ohne menthol wie z.b den kounoer von bernard, von denen man nen kick wie von mentholsnuffs bekommt. also durchprobieren. :D
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Beitragvon Alexander am 20.06.2007, 10:34

Neija, dass Du auf Gletscherprise verzichten musst ist von meiner Sicht aus kein großer Verlust. Probier doch mal englische Mentholschnupftabake oder ganz einfach einen McChrystal's. Vielleicht kommst Du bzw. Deine Nase damit besser klar.
Alexander
 
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2006, 21:56

Beitragvon Nordland am 20.06.2007, 13:09

Aber ich würde dir auf jeden Fall vom Stammheimer Hopfenschnupf abraten. Auch wenn kein Menthol drin ist, handelt es sich um ein wirklich starkes Pülverchen, das meine Schleimhäute schon desöfteren nach mehrtägigem Konsum in die Knie gezwungen hat. Also auch mentholfrei ist nicht unbedingt gleich komfortabel... Ich habe sogar das Gefühl, ein bisschen Menthol spült eher durch, beim Hopfenschnupf bleibt ja durch die extreme Trockenheit die Sekretion eher aus. Die Nase fühlt sich dann auch recht trocken an.

Gruß, Nordland
Nordland
 
Beiträge: 341
Registriert: 21.06.2006, 19:21

Beitragvon seb am 20.06.2007, 14:36

Hallo,

ich habe auch das Problem, daß meine Nase inzwischen keine Mentholsorten mehr verträgt. Allerdings mit einer Ausnahme: Pöschls Bayern-Prise geht prima, und zwar auch in den Mengen, in denen ich "normale" Schmalzler schnupfe.

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon alexander_924 am 20.06.2007, 15:51

Also ich finde die Gletscherprise echt lecker!!

Wilsons of Sharrow ist ja ein englischer, der ist aber sehr, sehr staubi wie ich finde.
Der Magnet nicht anders, da ist gar nix mit genießen, ich bin beim schnupfen dieses Tabaks immer so konzentriert, dass ich nix zu hoch ziehe von dem Zeug, dass der ganze Genuss flöten geht.

Alex
alexander_924
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2007, 20:06

Beitragvon Humppa am 20.06.2007, 18:02

Servus,

@alexander 924: Ich würde Dir den Doppelaroma D von Pöschl empfehlen, da ist kein Menthol drin und schmeckt auch nicht so (!) arg nach Fruchtkorb. Aber er ist aromatisiert.

Mir würde in diesem Zusammenhang auch noch der PerlesreutherWaldlerFresko (auch Pöschl) einfallen. Der ist im Geschmack etwas rauchiger und hat eine leichte Feigennote.

Oder evtl. Straubinger Fresko vom Sternecker, der ist auch recht gut und hat kein Menthol, ich selbst hab nur einmal eine kleine Kostprobe bekommen, kann mich aber erinnern, dass er wirklich gut war.

Die oben beiden genannten sind meine Haus-und-Hof-Schmalzler, da ich sie einfach und schnell an fast jeder Ecke kaufen kann und vom Geschmack her wirklich super sind. Meine Empfehlung wären die drei (alle auch bei Rajek zu haben).

Beste Grüße
Humppa
 
Beiträge: 244
Registriert: 02.06.2006, 19:25
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste