Interessante Mail zur Jubiläumsprise

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Interessante Mail zur Jubiläumsprise

Beitragvon Andi F. am 14.08.2007, 19:13

Hallo zusammen,

Ich hab mal bei Pöschl nachgefragt, warum es die Jubiläumsprise nicht im Tabakladen in meiner Stadt gibt und warum auch auf der Pöschl-Seite nichts zu finden ist.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank fuer Ihre freundliche E-Mail.

Diese Snuff-Tuetchen sind ausschliesslich fuer die Bergbau-Regionen bestimmt. Wir haben hier mit
den Zechen im Ruhrgebiet ein sehr strenges Abkommen, wonach diese Tuetchen nur fuer den
Bergarbeiter, der den Tuetcheninhalt in eine extra dafuer vorgesehene Plastikflasche fuellt, gedacht ist.

Die Gruende hierfuer liegen darin, dass im Bergbau "unter Tage" nicht geraucht werden darf.
Schnupftabak ist daher kein Luxus unter Tage, sondern sehr wichtig, da er den Staub in der Nase
bindet.

Mit freundlichen Gruessen

POESCHL TABAK GmbH & Co. KG

Eine sehr interessante E-mail wie ich finde.
Zum Glück kann man diesen Snuff noch im Internet kaufen.

Andi F.
Andi F.
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 21:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitragvon Brisil am 14.08.2007, 19:59

Wenn das alle Sorgen der Zechen im Ruhrgebiet sind, find ich das vollkommen in Ordnung *lach*
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Fliegenfischer am 15.08.2007, 08:16

Der Tabak ist einer meiner Lieblingssorten. Zum Glück sind wir hier mit einem gutem Bestand gesegnet 8)
Fliegenfischer
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 10:34
Wohnort: Echterdingen

Beitragvon onkel rolf am 15.08.2007, 09:47

*Grübel*
Haben denn die im Ruhrgebiet ansässigen Bergbauunternehmen die Lizenz für die "Jubiläums-" & "Glück-auf Prise" :?:

Das die Prise den Staub bindet ist klar, das dürfte jedoch auch die gute alte Gletscherprise o.ä. auch tun - oder sind in den Bergmann-Tabaken spezielle Öle und Zutaten vorhanden, die den Kohlenstaub ganz speziell binden?

Es gibt ja noch mehr Stellen, wo das Rauchen verboten ist, nicht nur im Bergwerk (Ölplattformen, Raffinerien, Schiffe (Holzsegler und Containerschiffe), etc. und auch dort wird doch seit anbeginn des Rauchverbotes fleißigst geschnupft, warum gibt es dann keine "Mast-und-Schotbruch-Prise" oder "Petrol-Schnupf"? :D

Naja, ist ja auch egal - ich bin kein Bergmann und würde mich "unter Tage" sicherlich unwohl fühlen, trotzdem mag ich die "Glück-auf-Prise" und die "Jubiläumsprise" und bin froh, daß ich sie legal in einem Tabakladen meines Vertrauens bestellen kann! :D

BTW: "Spearmint Snuff" und "Edel Frucht" werden auf der Pöschl Seite auch mit keinem Wort erwähnt...vieleicht sind das die geheimen Snuffs der Ölbohrer und Schiffskapitäne... :?:
onkel rolf
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2007, 19:12

Beitragvon seb am 15.08.2007, 14:21

Glück auf!

Bei der Jubiläumsprise ist noch interessant, daß sie einst in die DDR geliefert wurde.

MfG
seb
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2006, 00:17

Beitragvon roadrunner am 15.08.2007, 15:25

Also ich halte diese Antwort von Pöschl für nicht besonders überzeugend (höflich ausgedrückt).

Denke die Gründe liegen im Marketing. Eine Möglichkeit wäre zB dass diese Sorten in Herstellung/Vertrieb weniger rentabel sind, da sie eben nur regional etabliert sind. Umgekehrt kann diese regionale Bedeutung aber
groß genug sein, dass Pöschl es nicht wagt hier auf Marktanteile zu verzichten, wenn sie besagte Sorten nicht mehr anböten. Und andererseits lohnt sich der Vertrieb bundesweit halt nicht.

Wer weiss es schon. Früher oder später werde ich die mal ordern und als Nicht-Bergmann dieses "sehr strenge Abkommen mit den Zechen" unterlaufen. :lol:
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Beitragvon Fliegenfischer am 16.08.2007, 12:23

Ich denke auch, dass es ein regionaler Faktor ist.
Auf dem Pütt wird sehr viel gepriest, die Bergleute nutzen hauptsächlich Nachfüllpacks, mischen diese sehr oft oder fügen eigene Aromen bei (Teebaumöl oder Cognac z.B.).
Das weiss ich aus zuverlässiger Quelle.
Fliegenfischer
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2006, 10:34
Wohnort: Echterdingen

Beitragvon Tabatière am 16.08.2007, 13:11

@roadrunner

Warum sollte Pöschl eine solche Antwort krampfhaft konstruieren? Ich denke ebenfalls, daß die Begründung korrekt ist.
Es ist ja ebenso kein Geheimnis, daß Schmalzler nördlich des Weißwurstäquators kaum bzw. wenig nachgefragt wird, insofern hätte Pöschl sicherlich kein Problem zuzugegeben, daß sich die Jubiläumsprise & Co. nur im Ruhrgebiet verkaufen lassen. Wenn es denn nun so wäre.

Das mag zwar kurios erscheinen, es gibt in diesem Zusammenhang aber noch eine Besonderheit: Die Zechen haben/hatten sogar eigene Schnupftabakflaschen mit dem jeweiligen Zechennamen auf der Flasche. Findet man immer mal wieder zwischendurch im Verkauf eines Internet-Auktionshauses.

Bergbau im Ruhrgebiet und Schnupftabak, das gehörte immer zusammen. Wie ich das aber bereits mal in einem anderen Thread erwähnt habe, seit dem massiven und fortschreitenden Zechensterben "im Pott"geht auch der Schnupfkonsum in der Region zurück.

Wenn Du ("Roardunner") aber die Möglichkeit hast, besagte Jubiläumsprise - außer von einem waschechten Bergmann - problemlos zu beziehen, na dann ist doch alles im grünen Bereich. ;)

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon roadrunner am 16.08.2007, 16:27

@Tabatière
Jubiläumsprise und Glück Auf Prise kriegt man doch im Versand, das würde nicht voll zu dem "strengen Abkommen" passen. Und wie schon einige Vorschreiber meinten: was sollte denn der rationale Hintergrund eines solchen Abkommens sein? Den Bergleuten eine eigene identitätsstiftende Prise zu verschaffen? Und was wäre dann die Gegenleistung an Pöschl bei einem solchen Abkommen? Das würde mich sehr interessieren.

Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es Argumente gibt. Bin da sehr offen. Aber bis dahin glaube ich erstmal an den regionalen, markttechnischen Faktor.

Lieben Gruß
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Beitragvon Tabatière am 16.08.2007, 18:54

Tja lieber Roadrunner, jetzt drehen wir uns beide quasi im Kreis und damit Du und ich nicht alt und grau werden in dieser Diskussion, spiele ich den Ball mal besser nicht zurück. ;)

Sind wir doch einfach glücklich und zufrieden, jetzt mal über eine Tatsache: Du und ich und alle anderen auch kommen an den besagten Schnupf, wenn wir nur wollen. Und das ganz ohne Umschulung zum "Kumpel". ;)

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitragvon roadrunner am 16.08.2007, 20:47

volle Zustimmung, Tabatière, ich gebe Dir Recht. Lassen wir es so stehen. :wink:

Grüße in die Klingenstadt
roadrunner
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 13:01

Beitragvon Schnatermann am 17.08.2007, 21:53

@Fliegenfischer: Das mit den Aromen zusetzen bei den Bergleuten stimmt. Ein Arbeitkollege von mir war vor seiner Umschulung über zwei Jahrzehnte unter Tage. Der erzählte mir, dass er seinen Schnupftabak mit "Underberg" verfeinert hatte.
Sehr beliebt unter Tage war wie er sagte auch der "Südfrucht" von Pöschl der dann in kleine Schmalzerfläschen gefüllt wurde die dann mit schwarzen Klebeband zigmal umwickelt wurden damit sie gegen Bruch geschützt waren wenn sie mal aus der Hand fielen.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Mugen25 am 19.08.2007, 01:42

Das Statement von Pöschl ist eher in die Märchenwelt einzuordnen ;)

Leute im Bergbau, wie in allen anderen Berufen, wo nicht geraucht werden darf, benutzen Schnupftabak schon immer als Ersatz für Zigaretten, um auch so an ihr Nikotin zu kommen :)

Warum sollte Schmalzler Staubpartikel binden? Außer wenn die Nase zu verstopft ist und gar nichts mehr durchgeht ;)

Solange der Bergmann Luft bekommt, solange schnauft er auch Partikel ein, egal ob mit Snuff oder ohne.

Gruß Mugen
Mugen25
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2007, 20:26
Wohnort: Bayern

Beitragvon Andi F. am 19.08.2007, 21:10

Das siehst du meines erachtens falsch Mugen.

Es ist vielmehr so, dass der Snuff die Sekretbildung in der Nase anregt und diese Flüssigkeit dann die Staubpartikel bindet.

Aber ob es dafür unbedingt die Jubiläumsprise sein muss wage ich zu bezweifeln.

Andi
Andi F.
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2007, 21:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitragvon Tabatière am 19.08.2007, 22:32

Andi F. hat geschrieben:Das siehst du meines erachtens falsch Mugen.

Es ist vielmehr so, dass der Snuff die Sekretbildung in der Nase anregt und diese Flüssigkeit dann die Staubpartikel bindet.

Aber ob es dafür unbedingt die Jubiläumsprise sein muss wage ich zu bezweifeln.

Andi


Das ist absolut richtig und "Mugen" liegt tatsächlich falsch, das mit einem Federstrich so forsch als Märchen zu bezeichnen. Wobei der Schnupf darüberhinaus für die Raucher unter den Kumpels logischerweise auch als Nikotinersatz dient, keine Frage! Zumindest wird man die Gefahr der Staublunge durch Schnupf etwas eindämmen können (wenn auch anscheinend nicht gänzlich vermeiden können), und das ist ja der Sinn der Sache.

Und natürlich funktioniert das auch mit anderen Tabaken.

Gruß, Oliver
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste