Fruchtiger, aber mentholfreier Tabak

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Fruchtiger, aber mentholfreier Tabak

Beitragvon Bahlsen am 10.10.2007, 09:34

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier bei euch registriert, da mir dies der einzige Ort zu sein scheint, bei dem Hoffnung auf Beantwortung meiner Frage besteht. :-) Ich bin allerdings schon seit ein paar Monaten Passivleser hier.

Zu meiner Frage: Ich konsumiere derzeit Pöschls Gawith Apricot wegen seiner ausgesprochen fruchtigen Note (da gibt es Leute, die entsorgen ihn wegen seiner "muffigen" Note?! :roll: ). Leider macht meinen Nasenschleimhäuten der starke Mentholgehalt doch sehr zu schaffen. Ich bin also gezwungen auf einen anderen Tabak umzusteigen, der sehr wenig bis gar keinen Menthol enthält. Allerdings sollte er ein möglichst starkes Fruchtaroma haben, wobei mir die Frucht zunächst mal egal ist.

Ich hoffe, mir kann irgendjemand einen Tipp geben.

Gruß

Bahlsen
Wunsch ist Wunsch! Also, Fee, bück dich!
Bahlsen

Beitragvon General am 10.10.2007, 10:24

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Spontan fallen mir folgende ein:

Schmalzler Südfrucht

Schmalzler Doppelaroma (hat m.E. irgendwas in Richtung Apfel)

Kloster Andechs Snuff (falls Du was kräuterig-fruchtiges suchst)

Stöber einfach ein bisschen http://www.estatepipes.de durch.

Da wirst Du sicher fündig werden. Ansonsten Forensuche benutzen, glaub es gab schon mal nen Thread zu diesem Thema vor einiger Zeit
Best,
Tobias

Train hard, fight easy.

Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over
standard TCP/IP.
General

Beitragvon Schnatermann am 10.10.2007, 18:52

Auch von mir ein herzlich willkommen!
Ich kann Dir auch die beiden Südfrucht(zur Zeit mein absoluter Favorit) und den Doppelaroma ans Herz legen.
Ich persönlich kenne den noch nicht meine aber gelesen zu haben, dass der Perlesreuter Fresko von Pöschl auch ein Aroma hat, welches an Feigen erinnert und auch absolut mentholfrei ist.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Bobby Flitter am 10.10.2007, 18:57

Hi ! Auch von mir herzlich Willkommen !

Ich würde Dir auch den Link von General empfehlen. Bestelle da recht oft, auch Kautabak.

Ist ein super Laden. fahre auch schonmal hin, liegt bei mir in der Nähe. Die Preise sind auch echt gut.

Da gibts auch ne gute Auswahl an fruchtigen Sachen.

Gruß Bobby
Bobby Flitter

Beitragvon Bahlsen am 10.10.2007, 21:15

Vielen Dank schon mal für die Willkommensgrüße und die Tipps.
Bei Rajek habe ich bisher eigentlich immer meinen Schnupftabak bezogen. Leider ist dort aber die Auswahl sehr groß und anhand der Beschreibungen der Note der einzelnen Tabake, kann ich mir kein echtes Bild machen.
Andechs ist übrigens in der Tat ein sehr guter Tabak, enthält aber eben auch eine gehörige Portion Menthol. Meine Schleimhäute brauchen Urlaub. :-)
Der Schmalzler Südfrucht war ok, aber nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight, den Doppelaroma werde ich dann wohl mal testen.

Falls jemand noch Ideen hat... freue mich über jeden Tipp!
Wunsch ist Wunsch! Also, Fee, bück dich!
Bahlsen

Beitragvon Jazz am 10.10.2007, 21:37

Hallo DU!

Hier mein Tipp, gerade heute zum ersten Mal aufgemacht:

Wilsons "Tangerine", mittelfeiner, dunkler englischer Tabak mit sehr starkem Mandarinenaroma.

Fazit: ok, wenn auch nicht sehr poetisch, aber wenn Du einen sehr fruchtigen Tabak willst ohne Menthol, dann ist das vielleicht (hoffe ich) eine ganz gute Zwischenlösung?

Was auch noch interessant wäre ist De Kralingse "Zweimühlensnuff", die haben wenig Mentholer (wenn überhaupt) und der Snuff ist sehr würzig, wenn auch nicht fruchtig, aber sehr interessant und wie gewünscht ohne Menthol... Wenn Du Online bestellst, sollte man an die Sorten schon rankommen...

Viel Spaß!
Jazz

Beitragvon J-U am 11.10.2007, 07:09

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Probier doch mal den Oranje von Zweimühlen.Der ist garantiert ohne Menthol,allerdings ist das Orangenaroma recht penetrant.
Gruss Jens-Uwe
J-U

Zurück zu Schnupftabak Allgemein