von Nasenbär am 03.03.2008, 04:24
"Tierversuche sind schwierig"
- da mußte ich dann doch lachen (darum danke, Herr Fallschirmjäger, für das Zitat).
Wenn mein Hund mich wirklich nervt und ich möchte, daß er sich ganz weit weg von mir in eine Ecke setzt und mich in Ruhe läßt, dann mach ich das Döschen auf und halte es ihm unter die Nase. Kurzes Zähnefletschen/Grinsen, und weg ist er.
Jedenfalls:
Wissenschaft funktioniert grundsätzlich so, daß eine Hypothese aufgestellt wird, die solange Bestand hat, bis jemand das Gegenteil beweist. Daß es keine Studien gibt, die eindeutig die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit von Schnupf belegen, liegt allein daran, daß es bisher niemanden interessiert hat.
Warum hätte es denn auch jemanden interessieren sollen? In den Zeiten, als Schnupf noch massenhaft verbreitet war, befand sich das ärztliche Handwerk meist irgendwo zwischen Flickschusterei, Gesundbeterei und Veterinärmedizin: Es grüßt Sie Ihr Feldscher; Ihr Bein liegt da irgendwo auf dem großen Haufen.
Als die wissenschaftlichen Methoden herausgearbeitet waren, mit denen halbwegs verläßliche Studien erstellt werden können, hat Schnupftabak niemanden mehr gejuckt, weil es nämlich ein viel fruchtbareres Gebiet gab: Was richtet Tabakrauch in Millionen menschlicher Körper an?
Und warum sollten die gesundheitlichen Folgen des Schnupfens interessant sein, wenn bloß ein paar alte Säcke und ein paar Freaks und Bergarbeiter rotzen? Und wer sollte entsprechende Studien überhaupt bezahlen?
Ich weiß um die Studie, die Pöschl auf ihrer Website zitieren, und ich bin mehr als geneigt, ihr zu glauben... aber eben nur zu glauben. Mit Wissen hat das nichts zu tun.
Was ich allerdings weiß ist, daß Schnupf wesentlich entspannender, wohlschmeckender ist als Rauchen. Preiswerter und sozialer noch dazu, und mit Sicherheit auch gesünder.
Aber, liebe Leute, fein gemahlene Teile einer giftigen Pflanze plus alle möglichen Zutaten sich auf die Nasenschleimhäute zu tun:
Das ist höchstwahrscheinlich ungesund.
Ich belohne mich für diesen langen Post jetzt mit zwei dicken Haufen Sternecker Echt Fresko, und WEHE euch allen, wenn der
Nasenbär
davon Krebs kriegt!