Ich kenne jemanden in meinem Alter (unter 18), dessen Vater nach 20 Jahren leidenschaftlichem Schnupfen Kehlkopfkrebs bekam. (Wie oft und wieviel er schnupfte weiss ich gerade nicht)
Ausserdem gibt es bei uns viele Bauern die dauernd schnupfen. Deren Schleimhäute sind vollkommen zerstört. Erstens wird dann die Luft nur noch schlecht gefiltert => Krankheitsgefahr! Zweitens hat man ununterbrochen eine laufende Nase.
Übrigens darf man hier den Schnupftabak nicht verharmlosen! Wegen der recht geringen Popularität gibt es fast keine Studien über den Schnupftabak.
Eines stimmt, der Tabak wird nicht verbrannt und so gibt es viel weniger Schadstoffe, die in unsere Körper gelangen. Doch anhand des oben erwähnten Beispiels ist es aber trotzdem möglich Krebs zu bekommen. Edit: Von Krebs betroffen sein können natürlich alle Bereiche des Körpers, die mit dem Schnupf in berührung kommen...Nase, Speiseröhre, Magen, usw...
Und das sage ich nicht als Schnupf-Gegner. Ich tue es selbst recht oft! Doch ich möchte euch ein wenig sensiblisieren.

Deshalb möchte ich auch gleich meine Gedanken zur Menge des Tabakkonsumes niederschreiben.
Meiner Meinung nach kommt es fast nicht darauf an wieviel (Menge) man schnupft. Viel mehr zählt wie die zeitlichen Abstände dazwischen sind. Und wenn man täglich zweimal schnupft ist es wohl gleich gefährlich, wie wenn man täglich einmal schnupft...nur meine Überlegung!
Gruss vom Elch