Magenkrebs durch Schlucken des Rest das aus der Nase kommt?

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Magenkrebs durch Schlucken des Rest das aus der Nase kommt?

Beitragvon Vampy am 13.01.2008, 13:02

Hi,
ich habe mich gefragt, ob man eigentlich Magenkrebs durch versehentliches ( oder absichtliches) runterschlucken der Reste die aus der Nase kommen, bekommen kann. Oder sind die Mengen so gering, dass man sowas ausschließen kann?
Danke für Antworten.
MfG

PS: Entschuldigung für den etwas unsauber formulierten Titel, aber es war nicht genügend Platz. :oops:
Vampy

Re: Magenkrebs durch Schlucken des Rest das aus der Nase kommt?

Beitragvon Fidel Castro am 13.01.2008, 14:58

Hi,
wenn du angst vor Magenkrebs hast, dann schnupf doch nicht!
Ich glaub kaum, das man da ne Krebs bekommt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, von rauchen kann man auch Krebs bekommen...
Es kommt auf die Dosis drauf an!
mfg
Fidel Castro

Beitragvon Noasenbatzer am 13.01.2008, 16:48

Hiho Vampypampy,
der Krebs des Rauchens wird verursacht durch die, beim Verbrennen des Tabaks durch chemische Reaktionen entstehenden, Karzinogene( Krebserreger). Der Tabak selbst ist nicht krebserregend. Deshalb hat die EU nach medizinischen Studien den Warnhinweis "Krebserregend" für Schnupftabak zurückgezogen. Schnupftabak verursacht keinen Krebs, keine Sorge!

cu
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Noasenbatzer

Beitragvon Humppa am 14.01.2008, 17:42

Servus,

Nasenboatzer hat eigentlich schon (fast) alles gesagt. Soweit jedoch ich gehört habe ist es auch so, dass der verschluckte Tabak vom Körper teilweise nicht zersetzt werden kann. Somit fungiert dieser in gewissem Maße auch als eine Art Ballaststoff.

Beste Grüße
Die meisten Menschen haben zu viel Anstand um mit vollem Mund zu sprechen, sie haben jedoch keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun ...
Humppa

Beitragvon maggo am 14.01.2008, 21:39

Du wirst keinen Krebs durch Schnupftabak
bekommen,da du den Tabak nicht anzündest!!!
Das bisschen was in den Magen geht spürst du gar nicht!!!
(müsstest schon 200g am Tag in den Magen kriegen,damit du
überhaupt Durchfall und Magenkrämpfe bekommst)
lg
maggo
maggo

Beitragvon dasoriginal am 14.01.2008, 21:45

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Googel doch mal ein bisschen zum Thema, oder versuche es mal bei Wikipaedia. Da findest du bestimmt einiges zum Thema.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon DerElch am 16.01.2008, 18:03

Ich kenne jemanden in meinem Alter (unter 18), dessen Vater nach 20 Jahren leidenschaftlichem Schnupfen Kehlkopfkrebs bekam. (Wie oft und wieviel er schnupfte weiss ich gerade nicht)
Ausserdem gibt es bei uns viele Bauern die dauernd schnupfen. Deren Schleimhäute sind vollkommen zerstört. Erstens wird dann die Luft nur noch schlecht gefiltert => Krankheitsgefahr! Zweitens hat man ununterbrochen eine laufende Nase.
Übrigens darf man hier den Schnupftabak nicht verharmlosen! Wegen der recht geringen Popularität gibt es fast keine Studien über den Schnupftabak.
Eines stimmt, der Tabak wird nicht verbrannt und so gibt es viel weniger Schadstoffe, die in unsere Körper gelangen. Doch anhand des oben erwähnten Beispiels ist es aber trotzdem möglich Krebs zu bekommen. Edit: Von Krebs betroffen sein können natürlich alle Bereiche des Körpers, die mit dem Schnupf in berührung kommen...Nase, Speiseröhre, Magen, usw...

Und das sage ich nicht als Schnupf-Gegner. Ich tue es selbst recht oft! Doch ich möchte euch ein wenig sensiblisieren. ;-) Deshalb möchte ich auch gleich meine Gedanken zur Menge des Tabakkonsumes niederschreiben.
Meiner Meinung nach kommt es fast nicht darauf an wieviel (Menge) man schnupft. Viel mehr zählt wie die zeitlichen Abstände dazwischen sind. Und wenn man täglich zweimal schnupft ist es wohl gleich gefährlich, wie wenn man täglich einmal schnupft...nur meine Überlegung!

Gruss vom Elch
DerElch

Beitragvon sallemuc am 16.01.2008, 18:25

Naja ob der Kehlkopfkrebs vom Schnupfen kommt wage ich mal stark zu bezweifeln, zumal der Tabak m.E. mit dem Kehlkopf wohl kaum in Berührung kommt :roll:
gruß, salle
sallemuc

Beitragvon dasoriginal am 16.01.2008, 21:26

DerElch hat geschrieben:Ich kenne jemanden in meinem Alter (unter 18), dessen Vater nach 20 Jahren leidenschaftlichem Schnupfen Kehlkopfkrebs bekam. (Wie oft und wieviel er schnupfte weiss ich gerade nicht)
Ausserdem gibt es bei uns viele Bauern die dauernd schnupfen. Deren Schleimhäute sind vollkommen zerstört. Erstens wird dann die Luft nur noch schlecht gefiltert => Krankheitsgefahr! Zweitens hat man ununterbrochen eine laufende Nase.
Übrigens darf man hier den Schnupftabak nicht verharmlosen! Wegen der recht geringen Popularität gibt es fast keine Studien über den Schnupftabak.
Eines stimmt, der Tabak wird nicht verbrannt und so gibt es viel weniger Schadstoffe, die in unsere Körper gelangen. Doch anhand des oben erwähnten Beispiels ist es aber trotzdem möglich Krebs zu bekommen. Edit: Von Krebs betroffen sein können natürlich alle Bereiche des Körpers, die mit dem Schnupf in berührung kommen...Nase, Speiseröhre, Magen, usw...

Und das sage ich nicht als Schnupf-Gegner. Ich tue es selbst recht oft! Doch ich möchte euch ein wenig sensiblisieren. ;-) Deshalb möchte ich auch gleich meine Gedanken zur Menge des Tabakkonsumes niederschreiben.
Meiner Meinung nach kommt es fast nicht darauf an wieviel (Menge) man schnupft. Viel mehr zählt wie die zeitlichen Abstände dazwischen sind. Und wenn man täglich zweimal schnupft ist es wohl gleich gefährlich, wie wenn man täglich einmal schnupft...nur meine Überlegung!

Gruss vom Elch

Kehlkopfkrebs vom Schnupftabak? Niemals! Wie sallemuc schon schrieb, kommt der Schnupftabak nie mit dem Kehlkopf in Berührung! Krebs kann verschiedene Ursachen haben, allerdings, sind wir hier sicher keine Mediziner, um das genau beurteilen zu können.
Am besten, du fragst mal deinen HNO Arzt.

Gruß Markus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
dasoriginal

Beitragvon renehaupenthal am 17.01.2008, 00:16

sdf
Zuletzt geändert von renehaupenthal am 25.06.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sie, Herr IdI!
renehaupenthal

Beitragvon DerElch am 17.01.2008, 16:20

Gibt es im Internet denn genauere Angaben zu diesen Studien? Ich habe nämlich noch nie etwas genaueres als Vermutungen gefunden. :-(
Laut Wikipedia scheint mir nämlich Kehlkopfkrebs durch Tabak gar nicht so unrealistisch. :-/

Oder glaubst du die EU mildert gerne einen Warnhinweis "Verursacht Krebs" gegen "Kann Gesundheit schädigen und macht abhängig", ab?

Wenn man nicht weiss ob es Krebs verursacht, darf man diese Warnung auch nicht anbringen. Ein "kann" ist jedoch relativ...diese Warnung darf man also anbringen.
DerElch

Beitragvon DioSAnto am 17.01.2008, 22:01

DerElch hat geschrieben:Gibt es im Internet denn genauere Angaben zu diesen Studien? Ich habe nämlich noch nie etwas genaueres als Vermutungen gefunden. :-(
Laut Wikipedia scheint mir nämlich Kehlkopfkrebs durch Tabak gar nicht so unrealistisch. :-/

Oder glaubst du die EU mildert gerne einen Warnhinweis "Verursacht Krebs" gegen "Kann Gesundheit schädigen und macht abhängig", ab?

Wenn man nicht weiss ob es Krebs verursacht, darf man diese Warnung auch nicht anbringen. Ein "kann" ist jedoch relativ...diese Warnung darf man also anbringen.

kehlkopfkrebs durch tabak ist auch nicht unrealistisch... nur beim Schnupfen erscheit es mir(uns) ehr unrealistisch!

Kann die gesundheit schädigen heißt:

das du z.B. evtl. öfters schnupfen bekommst oder so ... keine ahnung damit muss ja nichts schlimmes oder tödliches gemeint sein.
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon DerElch am 18.01.2008, 08:04

Kann die gesundheit schädigen heißt:

das du z.B. evtl. öfters schnupfen bekommst oder so ... keine ahnung damit muss ja nichts schlimmes oder tödliches gemeint sein.

Das "kann" heisst es kann das sein mit dem öfters schnupfen bekommen, richtig - fände ich natürlich schön. Aber das "kann" schliesst nicht aus, dass es auch schlimmes/tödliches verursachen kann.
Gestern habe ich noch ein paar Studien/Artikel zu diesem Thema gelesen. Leider war keine Studie die ich fand wirklich nur auf Schnupftabak (also kein Kau...) ausgelegt. In Zeitungsartikeln heisst es eindeutig, dass Schnupf Krebs verursachen kann. Jedoch glaube ich diesen Artikeln wenig. Aus anderen Quellen hört man, Schnupftabak sei nur sehr geringfügig schädlich...
Gibt es irgendwo etwas eindeutiges?
DerElch

Beitragvon Jörg am 18.01.2008, 08:58

Hallo zusammen,

also ich glaube nicht das Schnupftabak in irgend einer Form schädlich ist.
Ich habe bei meiner Suche im Netz nichts gefunden. Auch mein Arzt hat keine Bedenken.
Gut, der Körper nimmt etwas Nikotin auf, doch ich denke mal sehr wenig.
Der Flash von dem hier gesprochen wird, kommt wohl eher vom Menthol oder den Zusatzstoffen.
Ich schnupfe fast nur Schmalzler, das tut auch den Schleinhäuten gut. Und es ist von Vorteil wenn die Nase dauernd läuft.
Seit dem ich schnupfe habe ich keine Erkältung mehr !!!
Allerdings wird mich jeder HNO Arzt für einen starken Raucher halten weil die Schleimhäute bestimmt rabenschwartz sind.
Aber das sieht ja keiner.
Ich mache mir keine gesundheitlichen Sorgen.
Rauchen, Saufen oder Drogen sind schlimmer.
Also, gut schnupf.

Gruß, Jörg.
Jörg

Beitragvon J-U am 18.01.2008, 09:55

Moin,
den neueren Mitgliedern würde ich empfehlen,das Gesundheisspecial (Rubrik newbies) zu lesen.
Dieser hervorragenden Darstellung ist aus meiner Sicht wenig hinzuzufügen.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Jens-Uwe
J-U

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein