schnupftechniken

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

schnupftechniken

Beitragvon smokelessfreak am 22.01.2008, 19:02

hallo zusammen! es gab schonmal ein solches thema hier, aber bei mir geht es darum zu erfahren, was für schnupftechniken angewendet werden können, um eine verstopfte nase zu vermeiden. nachdem meine nase immer beim aufschnuppern (egal ob langsam oder schnell) verstopfte, und ich letzte woche sonntag eine dokumentation über schnupftabak im bayerischen rundfunk sah (hat von euch vielleicht auch jemand gesehen), habe ich mir eine neue technik abgeschaut. es wurden alte bilder von bayerischen extrem-schnupfern gezeigt, die den tabak nicht aufgeschnuppert, sondern ihn mit daumen und zeigefinger nahmen und ihn dann mit dem daumen ins nasenloch reinschoben, der tabak blieb an scheidewänden und nasenhaaren hängen. bei der menge, die sich kerle dort reingefeuert haben, war das wohl die einzig mögliche methode den tabak noch in die nase zu bekommen, da diese bestimmt schon dicht war (5mg auf einmal sollen die sich reingezogen haben). ich habe danach auch meinen tabak auf diese weise in die nase geschoben, natürlich nur mit kleinen prisen. es mag zwar komisch aussehen, aber mit dieser technik habe ich keine großartigen probleme anschließend noch durch die nase atmen zu können (meistens verstopft bei mir immer noch jeweils ein nasenloch). wenn ich mich mit anderen unterhalte, schnuppere ich den leicht hoch, weil der tabak dann schneller in der nase drin ist und ich mich weiter auf das gespräch konzentrieren kann. aber so leicht ich auch den tabak hochschnuppere, meine nase verstopft. ich benutze meist auch nur sorten, die nur wenig oder gar kein menthol enthalten. bei dem neuen replay kentucky von pöschl verstopft meine nase immer nach zwei oder drei prisen, egal ob ich ihn nun hochziehe oder nur ins nasenloch reinschiebe. ich betätige mich seit 2 wochen wieder sportlich da es auch die nase frei macht, hauptsächlich auf dem trimrad meiner eltern, ein eigenes habe ich nicht und ich besuche meine eltern nur an den wochenenden! an den wochentagen würde ich mich auch gerne körperlich betätigen (walken,joggen usw.), allerdings gibt es in lüdgen-dortmund keine großartigen möglichkeiten dafür und das wetter bei mir ist auch nicht das beste momentan. habt ihr auch wege gefunden schnupftabak problemfrei zu genießen, falls ihr probleme damit hattet? und falls ihr immer noch welche habt, wie macht ihr euch die nase wieder frei, ohne dabei nasenspray zu benutzen? würde mich über tipps von euch sehr freuen! bis dann! Dennis!
smokelessfreak

Re: schnupftechniken

Beitragvon DioSAnto am 22.01.2008, 19:20

5 mg schnupf ich auch, des is kein probelm :-D ... ich schaff sogar 400 mg ^^
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon Jörg am 22.01.2008, 20:02

Hallo zusammen,

das würde mich jetzt auch noch mal interessieren.
Ich schnupfe einzeln vom Handrücken in jedes Nasenloch.
Also Linker Handrücken ins linke Nasenloch und dann das gleiche mit rechts.
Es kommt bei mir auf den Tabak drauf an, wie schnell die Nase dicht wird. Manchmal ist nach 3 Priesen alles dicht.
Manchmal erst nach 10. Aber auch immer nur eine Seite. Tabak mit Menthol geht bei mir gar nicht.
Will ich auch nicht. Schmalzler ist bei mir der absolute Favorit.
So ca. 5x am Tag brauche ich das Schnupfenspray. Allerdings auch ohne Schnupftabak.
Scheiß Abhängigkeit !!! :evil:
Mit Daumen und Zeigefinger kann ich mir gar nicht vorstellen. Hab ich ein mal probiert. Da sau ich mich zu sehr mit ein.
Wenn ich ehrlich bin, schnupfe ich gerne vor dem Spiegel. :oops:

Gruß, Jörg.
Jörg

Beitragvon smokelessfreak am 22.01.2008, 21:42

sorry dio, hab mich verschrieben! ich meinte auch 5g, nicht mg! die verstopfte nase versuche ich auch möglichst zu vermeiden mit dieser technik, weil nasenspray abhängig macht und ich bei dichter nase das verlangen habe es anzuwenden!
smokelessfreak

Beitragvon DioSAnto am 22.01.2008, 22:18

jo, weiß schon das du 5 g meintest ;-)

PS: also meine nase is nie zu.. und wenn mal doch, dann schnupf ich noch einen.. warte bis sie anfängt zu laufen; schneuz mich und alles ist wieder gut.

tut mir leid das es bei euch nicht so ist
Eine frische Priese?!
DioSAnto

Beitragvon smokelessfreak am 22.01.2008, 23:44

meine nase wär vielleicht nicht so empfindlich, wenn mein knorpel nicht verkrümmt wär. zudem hab ich auch noch haustauballergie und mein nasenbein ist unten links eingedrückt. weiß auch nicht ob ich als kind einen auf die nase kriegte, oder ob das von geburt an so ist. jedenfalls ist meine nase dadurch auch innerlich verkrümmt, mein rechtes nasenloch ist meistens sehr schmal, während das linke viel größer ist. es gibt aber auch momente wo sich meine nasenlöcher stark vergrößern, beim rechten nasenloch fällt mir das deutlich auf, wenn ich vorm spiegel stehe, da es auch sehr schmal sein kann!
smokelessfreak

Beitragvon maggo am 26.01.2008, 23:54

smokelessfreak hat geschrieben:meine nase wär vielleicht nicht so empfindlich, wenn mein knorpel nicht verkrümmt wär. zudem hab ich auch noch haustauballergie und mein nasenbein ist unten links eingedrückt. weiß auch nicht ob ich als kind einen auf die nase kriegte, oder ob das von geburt an so ist. jedenfalls ist meine nase dadurch auch innerlich verkrümmt, mein rechtes nasenloch ist meistens sehr schmal, während das linke viel größer ist. es gibt aber auch momente wo sich meine nasenlöcher stark vergrößern, beim rechten nasenloch fällt mir das deutlich auf, wenn ich vorm spiegel stehe, da es auch sehr schmal sein kann!

Hallo meiteinander!
Früher wenn Produkte von Pöschl schnupfte , ging mir das ähnlich.
Sritdem ich den McChristal´s O&G konsumiere,
habe ich dieses problem überhaupt nicht mehr :D .
lg
maggo
maggo

Beitragvon Nasenbär am 27.01.2008, 02:50

Hallöerle -
Ob der Zinken dichtmacht oder nicht, hängt mE wirklich weniger von der "Technik" ab, als vielmehr von Mentholgehalt, Aromatisierungsgrad und... Hersteller!
Snuffs von Swedish Match muß ich beispielsweise mit Vorsicht genießen (was ärgerlich ist, weil ich mich in den Rumney's manchmal reinsetzen möchte), Pöschl geht meistens, und Bernard immer. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag, zumal es da ja jedem anders zu gehen scheint: Produktionsverfahren? Zusätze? Konsistenz? Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
Auf jeden Fall, smokelessfreak, probier mal die ganze Palette durch, eine leckere Sorte wird sich schon finden, die die Nase offen läßt.
Und laß bloß die Finger vom Nasenspray! Es sei denn: Meerwassernasenspray. Billig, nicht ungesund, rüsselreinigend und schleimhautschmeichelnd.
lg vom Nasen(frei)bär
Nasenbär

Beitragvon schnupftabaker am 27.01.2008, 21:00

ich hab genau das gleiche Problem; ich möchte oft nen reinen Snufftag machen,aber nach einigen Prisen geht nichts mehr.
Die Nase bleibt dann auch nach dem Schnäuzen zu,nur noch Nasenspray hilft.Dabei ist egal ob ich relativ groben Pöschl,feine englische Chrystals,Wilson´s etc
benutze oder auch Bernard Jubiläum.
Richtig genußvoll schnupfen ( und trotzdem Luft kriegen) kann ich nur noch Schmalzler. Daher nehm ich z.Zt. Doppelalroma,Südfrucht von Pöschl und Klostermischung und Schmalzlerfranzl (selten aecht bayr.Schmalzler) von Bernard. Die anderen mentholigen Snuffs werd ich wohl bald aufgeben.
schnupftabaker

Beitragvon Fidel Castro am 28.01.2008, 17:41

Hi,
also ich sag, das mit der Verstopften Nase ist reine übungssache.
Hatte vorher auch Probleme, jetzt aber nichtmehr, weil ich hald oft schnupfe.
mfg
Fidel Castro

Beitragvon smokelessfreak am 29.01.2008, 14:43

@fidel castro wie lange hat es denn gedauert bis deine nase sich daran gewöhnt hat? ich schnupfe ja auch schon seit einiger zeit regelmäßig aber meine nase ist immer noch sehr empfindlich und oft werde ich gefragt ob ich erkältet sei! oft brennt der tabak auch extrem in der nase (besonders im linken nasenloch) und dann muss ich ununterbrochen nießen. keine ahnung ob das an einer entzündung liegt, nasnebluten hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr. sehr gute erfahrungen hab ich mit dem english-luxury gemacht, da bei ihm meine nase nur sehr selten verstopfte. wahrscheinlich liegt das daran, dass er durch seine feinheit sich besser verteilt und nicht in den oberen atemwegen stecken bleibt, wie das bei gröberen sorten der fall ist. ganz zufrieden war ich aber auch nicht mit ihm, weil er stark mit menthol und anderen sachen versetzt war, die meine schleimhäute angreifen. kennt einer von euch zufällig eine mentholfreie sorte, die staubfein und trocken ist und die man in gut sortierten tabakläden bekommt? falls ja, dann würde ich mich demnächst mal nach so einem tabak umsehen, wenn meine schnupftbake zur neige gehen! zur zeit habe ich ja noch genug sorten, die ich erstmal aufbrauchen will!
smokelessfreak

Beitragvon Schnatermann am 29.01.2008, 19:17

Staubfein und ohne Menthol und im Tabakladen erhältlich? Da fällt mir der "Civette" von Bernard ein.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Schnatermann

Beitragvon Xonar am 26.02.2008, 18:22

Grundsätzlich ist es ja so,das die Nasenschleimhäute am Tag immer ein weng angeschwollen sind.
Mal das link Nasenloch dann das rechte.
Wenn man sich nun ein wenig Schnupftabak in die Nase schnupf können die Schleimhäute noch weiter anschwellen.
Dadurch kriegt man das Gefühl man hätte eine verstopfte Nase(was aber eigentlich nicht is).
Das Nasenspray bringt die Nasenschleimhäute dann wieder zum abschwellen.
Ach was bin ich froh das ich das Problem nicht habe :lol: :lol:
Xonar

Beitragvon smokelessfreak am 28.02.2008, 01:25

also ich frage mich wirklich, ob das wirklich irgendwann nachlässt. möglich wär es schon, da meine mundschleimhaut auch nicht mehr empfindlich auf kautabak reagiert, obwohl ich vor einem jahr auch noch bei kautabak mit starken entzündungen rechnen musste und zur vorbeugung täglich die backentasche wechselte, lag aber auch daran, dass ich ihn oft selbst in listerine soßierte. jetzt hingegen soßiere ich ich den tabak nur noch in listerine, benutze immer nur linke backe, und habe keine entzündungen mehr! es brennt auch nicht mehr! sorry, dass ich daurüber im schnupftabak-bereich berichte, ich möchte nur mögliche vergleiche ziehen und fragen, ob meine nase sich genauso an schnupftabak gewöhnen kann/wird wie meine mundhöhle an kautabak! kann mir einer von euch diese frage beantworten (vielleicht auch aus eigenen erfahrungen)? obwohl ich wenigstens fünf mal am tag schnupfe, und das schon über einem längeren zeitraum, habe ich immer noch probleme mit verstopfter nase und hin und wieder auch starke niesattacken! falls von euch irgendjemand meine frage beantworten kann würde ich mich sehr freuen!
smokelessfreak

Beitragvon J-U am 28.02.2008, 08:24

Hallo smokelessfreak,
Du mußt bezüglich der Sorten einfach mehr ausprobieren-schließlich sind zB bei Rajek weit über 200 Sorten erhältlich.Was der eine verträgt,ist für den anderen Gift.Von daher würde ich einfach mal experimentieren.
Bei mentholhaltigen Tabaken erscheinen mir im übrigen die Produkte von Bernard als reizarmer-kann bei Dir natürlich anders sein.
LG Jens-Uwe
J-U

Zurück zu Schnupftabak Allgemein