Nasenbär hat geschrieben:Ich würde behaupten, daß der Tabak nikotinhaltig sein kann, wie er will, und daß man den ganzen Tag lang wie ein Bekloppter schnupfen kann, und trotzdem nicht soviel Nikotin aufnimmt, wie mit einem einzigen Lungenzug.
Ich würde "einzigen Lungenzug" eher durch "einzige Zigarette" oder "einzige Snusportion" ersetzen, ansonsten aber einer Meinung. Etwas mehr als das Äquivalent eines Lungenzugs bringt der Schnupftabak schon, nur eben über den ganzen Tag verteilt und bei weitem nicht in derselben Intensität. Man muß schon einen sehr sensiblen Stoffwechsel haben, um vom Schnupftabak nikotinmäßig überhaupt etwas zu merken. Wenn man etwas merkt, ist es eher der stechende Mentholgeruch.
Da dies ein Smokelessforum ist, möchte ich aber eindeutig klarstellen, daß der Genuß einer Snusportion bzw. das daraus resultierende, sich langsam steigernde, teilweise auch sehr heftige Rauscherlebnis weitaus angenehmer ist, als der kurze, im Nu verfliegende "Kick" einer Zigarette.
Zur Frage, welcher Schnupftabak am meisten Nikotin hat: da sich die Sorten vom Nikotingehalt her alle nicht so sehr viel tun, ist es zwangsläufig die Sorte, die einem am besten schmeckt oder riecht bzw. von der man die größten Prisen verträgt. Beim Snus ist es übrigens ganz genauso, nur eben nikotinmäßig auf einem ganz anderen Level.
SNAF, glaubst Du etwa, in der Lunge seien keine Schleimhäute? Ich hab' zwar auch schon so manchen Schwachsinn gelesen, aber man muß wirklich nicht alles glauben. Die "große Zeit" der deutschen Schnupftabakforschung, aus der Dein "Schleimhautzitat" vermutlich stammt, liegt übrigens schon lange zurück. Damals haben die "Forscher" alles getan, um einer gewissen Mißgeburt zu gefallen, die sich selbst "Führer" nannte und Tabak für die Rache des "Roten Mannes" an der "Arischen Rasse" hielt. Dementsprechend muß man die Forschungsergebnisse einschätzen. Ich hab' auch schon gelesen, daß ein Schnupfer das Äquivalent von zwei Schachteln Zigaretten pro Tag an Nikotin aufnehmen kann. Veröffentlichungsjahr: 1940!

Ansonsten viel Spaß beim Schnupfen. Auch ich schnupfe täglich, aber nur um des Genusses willen, fürs Nikotin nehm' ich Snus.
Grüße