Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 01.11.2008, 07:50

So liebe Leut, man muss auch mal Glück haben im Leben... grins... nachdem bei Rajek und Hartmann die Regale schon leer sind, hab ich in den Tiefen des Internets noch ein paar
Dutzend 20-Gramm-Schmalzlertüten zu 1.45 € aufgestöbert. So spar ich fast an die 100 € und die penetrant kunden- und beratungsresistente Firma Bernard kann ihre Dosen vorerst verkaufen an wen sie will.... 8)
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon HorstS am 01.11.2008, 09:27

Wenn Du 100 EUR einsparen willst, musst Du schon solche Massen einkaufen, dass Du mehrere Jahre Vorrat hast. Ein faszinierender Gedanke, aber du weißt ja nicht mal, wie lange die Päckchen schon in den Tieten des Internets vor sich hin vertrocknen. Und dann kommen noch Monate und Jahre bei Dir dazu.

Bei Praktiker gibt's jetzt auch wieder Rindenmulch, 60L-Sack für 1,99. Im Mixer in kleinen Portionen fein pulverisiert ist das sicher eine Alternative zum irgendwann Jahre alten Großeinkauf aus den Tiefen des Internets. :mrgreen: :lol:

Horst
HorstS
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.07.2008, 13:58

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 01.11.2008, 14:37

Die aktuellen Rindermulchpreise sind mir leider nicht geläufig, das ist nicht mein Fachgebiet.

Die Ware stammt im übrigen nicht direkt aus den Tiefen des Internets, ein Online-Händler hatte die noch im Angebot. Ich rief an und fragte, wieviele er noch auf Lager hat. Er meinte gar keine mehr, er könne aber beim Großhändler mal anrufen. Da tauchten dann noch 50 Stück aus der letzten Produktion auf. Mit vertrocknetem Bernard-Tabak hatte ich zudem noch keine Probleme. Als die 100-Gramm-Tüten abgeschafft wurden, hatte ich mir auch noch eine stattliche Anzahl zugelegt. Die hatten sich dann, luftdicht im Kühlschrank gelagert, noch mehr als ein Jahr gehalten. Bei einem wöchentlichen Verbrauch von ca 40 Gramm dürfte in einem halben Jahr die Sache verschnupft sein.

Berechnung :

50 Stück a 20 Gramm ergibt : 1000 Gramm für 72,50 €
für 1000 Gramm nach neuem Preis sind zu zahlen : 100 * 2,00 € = 200,00 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ersparnis somit : 127,50 €
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Horst Spider am 01.11.2008, 16:18

du bist ein echter sparfuchs, das muss man dir lassen.
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon machohippie am 01.11.2008, 18:23

...ganz verstehen, kann ich euch manchmal nicht...da wird viel gejammert wenn ein traditionsunternehmen wie bernard fast dicht macht, aber man ist im gegenzug nicht bereit etwas geld für sei lieblingsprodukt auszugeben. die menschen die bernard übernommen haben wollen schließlich auch etwas geld verdienen und ganz ehrlich qualität darf und muss etwas kosten, dass sind ganz einfache gesetze der marktwirtschaft...
machohippie
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2008, 13:50
Wohnort: frankfurt am main

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon sallemuc am 01.11.2008, 18:32

wieso denn? so verdient der händler der 20g packungen was, und diese hat er ja schließlich von der firma bernard.
Sonst muss der Händler den alten Tabak wegwerfen und er hat den Verlust
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon machohippie am 01.11.2008, 18:45

50 Stück a 20 Gramm ergibt : 1000 Gramm für 72,50 €
für 1000 Gramm nach neuem Preis sind zu zahlen : 100 * 2,00 € = 200,00 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ersparnis somit : 127,50 €

diese rechnung wurde also gemacht um den händler zu unterstützen...verstehe...liegt ja auf der hand.
sorry, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin.
machohippie
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2008, 13:50
Wohnort: frankfurt am main

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon sallemuc am 01.11.2008, 18:45

ich verstehe nicht wo dein problem ist
du würdest sicherlich lieber die 130 euro mehr zahlen
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 01.11.2008, 19:05

machohippie hat geschrieben: die menschen die bernard übernommen haben wollen schließlich auch etwas geld verdienen und ganz ehrlich qualität darf und muss etwas kosten, dass sind ganz einfache gesetze der marktwirtschaft...


Äh... also ich versteh unter den Gesetzen der Marktwirtschaft etwas anderes. Ein Markt funktioniert doch nur, wenn sich das Nachfrageverhalten der privaten Haushalte im Gleichgewicht befindet. So steigt die Nachfrage mit sinkendem Preis und es sinkt die Nachfrage mit steigendem Preis des nachgefragten Gutes. Gleichwohl ist die Nachfrage nach einem Gut unter sonst gleichen Bedingungen von dem Preis anderer Güter abhängig. Eine vollkommen unelastische Nachfrage (es wird gekauft egal was es kostet) ist nur bei wenigen Konsumgütern gegeben (Hartmann, Theorie und Praxis der Volkswirtschaftspolitik, 1994 S.102 ff.).

Fazit : Ich finde es schon normal, daß man die günstigsten Angebote wahrnimmt. Bernard
hat diese Effekte bei der Entscheidung für die Dosen sicher bedacht. Zudem
signalisiert der Kauf dem Händler, daß Bernard-Produkte gefragt sind. So wird er sein
Sortiment sicher wieder auffüllen.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon machohippie am 01.11.2008, 19:08

ganz ehrlich...wenn ich den fortbestand einer mir geschätzten sache sichern könnte würde ich sogar 200,- € mehr bezahlen und das sogar sehr gerne...bitte erspar mir jetzt den satz, schön das du dir das leisten kannst....
machohippie
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2008, 13:50
Wohnort: frankfurt am main

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon machohippie am 01.11.2008, 19:16

Äh... also ich versteh unter den Gesetzen der Marktwirtschaft etwas anderes. Ein Markt funktioniert doch nur, wenn sich das Nachfrageverhalten der privaten Haushalte im Gleichgewicht befindet. So steigt die Nachfrage mit sinkendem Preis und es sinkt die Nachfrage mit steigendem Preis des nachgefragten Gutes. Gleichwohl ist die Nachfrage nach einem Gut unter sonst gleichen Bedingungen von dem Preis anderer Güter abhängig. Eine vollkommen unelastische Nachfrage (es wird gekauft egal was es kostet) ist nur bei wenigen Konsumgütern gegeben (Hartmann, Theorie und Praxis der Volkswirtschaftspolitik, 1994 S.102 ff.).

..dass muss ich noch los werden und dann bin ich draußen: wir reden hier von einem genussprodukt welches in der einheit 10 gramm 1,90€ kostet.....aber gut, dass du bei deinen vorlesungen so schön aupasst....zitate aus fachbüchern machen immer einen schlanken fuss...

schönes we noch!
machohippie
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2008, 13:50
Wohnort: frankfurt am main

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 01.11.2008, 19:24

Naja, Vorlesung ist wohl etwas übertrieben. Damit es leichter verständlich ist, hab ich aus Literatur zitiert, die normalerweise an gymnasialer Oberstufe verwendet wird. Also gut, da Fachwissen anscheinend nicht gefragt ist, formulier ich etwas simpler : "Das Wirtschaftsleben ist kein Ponyhof". Jetzt müsste klar sein was ich meinte.. :lol:

Um die armen Bernard-Seelen mach ich mir im übrigen keine Sorgen. Die können es sich sogar leisten, Kundenemails, Kundenschreiben u.ä. über Jahre hinweg konstant zu ignorieren (wurde hier schon mehrfach erwähnt). Auf deren Homepage wird auf die Geschäftstüchtigkeit der Ahnen verwiesen. Die würden sich im Grabe herumdrehen.

Zur Beruhigung der Gemüter schlage ich vor :

Den gesparten Betrag lege ich brav auf mein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse oder spende ihn gleich an Attac. Auf eine Anlage bei Heuschrecken verzichte ich, sonst bekomm ich hier erneut geschimpt. Schließlich möchte doch der arme Sparkassen-Mann ja auch was verdienen *schnüff* besonders jetzt, wo sich alte Tanten keine Lehman-Papiere mehr andrehen lassen. Bis die verschmähten Tüten leer sind, haben sich ca 6 EUR an Zinsen angesammelt. Für die werd ich natürlich besten Bernard-Tabak ordern. Vorausgesetzt die Firma ist wegen mir nicht insolvent geworden.

Ich hoffe meine Satire hat Euch ein bischen gefallen... :?

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon sallemuc am 01.11.2008, 21:14

@ machohippi:
Ich verstehe ganz ehrlich dein Problem nicht.

ganz ehrlich...wenn ich den fortbestand einer mir geschätzten sache sichern könnte würde ich sogar 200,- € mehr bezahlen und das sogar sehr gerne...bitte erspar mir jetzt den satz, schön das du dir das leisten kannst....


Es besteht immer noch ein Unterschied dazwischen ob man sich etwas leisten kann, oder ob man sich etwas leisten will. Und wenn man etwas zu einem billigeren Preis erwerben kann, warum sollte ich dann das teurere Produkt kaufen?
Bernard mag eine kleine Firma sein, dennoch wird sie ein Betrag von ein paar hundert Euro nicht in die Insolvenz treiben.
Konstruktive Beiträge machen sich auch meist besser, als Gepöbel. Besonders, wenn man neu dabei ist!
gruß, salle
Benutzeravatar
sallemuc
 
Beiträge: 836
Registriert: 04.11.2006, 12:14

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon machohippie am 02.11.2008, 11:42

Konstruktive Beiträge machen sich auch meist besser, als Gepöbel. Besonders, wenn man neu dabei ist!

eine eigene meinung haben bedeutet also gleich pöbeln und quantität ist gleich qualität...ich habe eine gute nachricht....ihr dürft ohne mich weiterspielen...wo ich herkomme darf man offen seine meinung kommunizieren....viel spass noch.

machohippie
machohippie
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2008, 13:50
Wohnort: frankfurt am main

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Horst Spider am 02.11.2008, 12:16

die kritikfähigkeit mancher personen scheint mir recht rudimentär entwickelt zu sein...
Horst Spider
 
Beiträge: 1920
Registriert: 04.09.2008, 10:12
Wohnort: Hedwig-Holzbein

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste