Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 28.03.2008, 15:29

Also ich hab bislang keine Zeit gehabt, zu schreiben. Eine gute Idee wäre es auf jeden Fall. Um der Ernsthaftigkeit unseres Ansinnes Nachdruck zu verleihen, sollte man vielleicht einen Brief anstatt einer email versenden. Hinsichtlich des Ergebnisses der Umfrage würde ich nicht auf die Anzahl der abgegebenen Stimmen eingehen, sondern nur die Prozentzahlen angeben.

Hinsichtlich der Adressierung hab ich mich schon schlau gemacht : Sobald jemand eine Postfachadresse hat ist es völlig egal, ob die Sendungen an die Strassenanschrift oder die Postfachanschrift adressiert sind. Das Postamt legt alle eingehenden Schreiben ins Postfach ein, welches von der Firma geleert werden muss.

Viel Erfolg beim Formulieren.

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 28.03.2008, 18:15

Ich denke auch, dass ein Brief in dieser Sache angebrachter ist. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und denen schreiben. Ich hoffe, dass machen hier viele aus dem Forum.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 29.03.2008, 08:45

Also gut, gegen Abend setz ich mich auch mal hin und formuliere einen Brief an Pöschl. Hoffentlich hab ich bis dahin ne zündende Idee.

Ich glaub ich verweise auf dieses Forum, das sich inzwischen wohl als representatives Meinungsportal von Schnupftabakfreunden etabliert hat und deswegen sicherlich auch von der Strategieabteilung des Marktführers beachtet wird. Die weitverbreitete Entrüstung über die Betriebsaufgabe von Bernard darf deshalb nicht unbeachtet bleiben. Deshalb die Frage, ob der laute Ruf nach der Fortführung mancher Bernard-Marken durch Pöschl ernsthaft in Erwägung gezogen wird.

So oder so ähnlich... hauptsache KURZ und KNAPP, sonst landet es gleich in der Ablage P, das kenn ich aus eigener Erfahrung... lach...
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 29.03.2008, 18:42

Herrschaftszeitn, das war ne schwere Geburt... mit dem kurz und knapp wars dann doch nicht so weit her :

Sehr geehrter Herr Dr.Pöschl, sehr geehrter Herr Dr.Engels,

zunächst möchte ich mich als treuer und äußerst zufriedener Kunde Ihres Hauses vorstellen. Seit dem Jahr 2006 habe ich den Zigarettenkonsum aufgegeben und erfreue mich seitdem am rauchfreien Tabakgenuss. Das Internet bietet glücklicherweise die Möglichkeit, auch jenseits der bayerischen Staatsgrenzen deutsche Schnupftabake aller Art zu beziehen. Auch haben sich auf diese Weise verschiedene Foren gebildet, auf denen sich Schnupftabakfreunde rege austauschen. So zählt z.B. das Forum "smokeless.de" alleine über 600 registrierte Nutzer.

Mit Schrecken hat die Schnupftabakgemeinde die Nachricht vernommen, dass die alte Firma Bernard mit Sitz in Sinzing Ende Mai 2008 u.a. die Produktion von Schnupftabak einstellen wird. Für die Geschichte und die Tradition deutscher Schnupftabake stellt dies ohne Zweifel einen tiefen Einschnitt dar, da erneut geschmacklich hochwertige und allseits beliebte Tabake vom Markt zu ver-schwinden drohen. Allein die Marke "Schmalzlerfranzl" hat für die Schnupftabakkultur generell eine sehr hohe Symbolkraft und Identifikationswirkung.

In der Vergangenheit ist vorgekommen, daß verbliebene Hersteller Rezepturen von gewichenen Herstellern übernommen haben und die Tabake unter Eigenregie weiter herstellen. Nun stellt sich die Frage, ob in Ihrem Hause derartige Überlegungen auch im Bezug auf einige Tabake der Bernard AG angestellt werden.

Unter dem Gesichtspunkt Ihres Leitspruches "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware" müsste eine positive Entscheidung gefällt werden.
Da auch ich weiss, dass ein Unternehmen nicht nach lokalpatriotischen oder gar sozialromantischen Gesichtspunkten zu führen ist, hoffe ich dennoch, dass Sie den Schnupftabakfreunden eine positive Nachricht geben können.

Für Ihre Bemühungen danke ich im voraus.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Mandala333 am 29.03.2008, 19:39

danke das du dir die mühe gemacht hast brisil. sehr guter brief :!: bravo
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Der Sozialist am 29.03.2008, 22:46

Echt geil geschrieben, ich werde demnächst auch mal einen schreiben. 8)
Benutzeravatar
Der Sozialist
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.11.2007, 19:55
Wohnort: Hermagor [Kärnten,(Österreich)]

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Der Schalker am 30.03.2008, 11:32

Respekt!!!!
den Brief kann mann nicht besser schreiben!!!!!!

Glück auf
Thorsten
Wenn Ich einmal sterbe begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich zu Lebzeiten nicht leiden konnten noch einmal ganz doll an den A...... lecken können !
Benutzeravatar
Der Schalker
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.01.2008, 07:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 30.03.2008, 11:56

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe.

Da ich gestern leider nicht im Lotto gewonnen habe, wird aus meinem Plan B wahrscheinlich leider nichts werden... grins... so ruhen zunächst alle Hoffnungen auf Pöschl.. :(
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Tabatière am 30.03.2008, 21:37

@Brisil

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. :wink:

Aber wirklich und im Ernst, Brisil. Gut gemacht! Du bist, wie man lesen kann, der deutschen Sprache mächtig und das Verfassen von Briefen, die nicht rein privater Natur sind, ist Dir offensichtlich alles andere als fremd. Da war der richtige Mann an der Tastatur. :wink:

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß die Firma Pöschl darauf reagieren wird und bin ebenso auf die Antwort gespannt.

Gruß, Oliver
[Derzeit hauptsächlich im Rüssel: Feiner Offenbacher Cardinal (Gebr. Bernard)
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 31.03.2008, 06:55

@ Tabatiére :

Also hat man mich doch nicht ganz umsonst auf die höhere Schule geschickt *zwinker*

Also das Schreiben geht heute noch zur Post. Ich bin auch mal gespannt, ob eine befriedigende Antwort kommt.

Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 06.04.2008, 19:20

So liebe Freunde, das nenn ich einen Service. Die Geschäftsführung der Pöschl-Tabak GmbH & CoKG hat meinen Brief postwendend beantwortet. Aus Rechtsgründen gebe ich ihn nur sinngemäß wieder :

1. Man bedankt sich für die durchaus berechtigten Fragen bzgl. der Weiterführung von
Marken der Bernard AG.

2. Vor einiger Zeit hat Pöschl mit der Bernard AG Kontakt aufgenommen, inwieweit Pöschl
entsprechende Warenzeichen und vielleicht auch Rezepturen zur weiteren Fortführung von
Marken (hier insbesondere der Schmalzlerfranzl :D ) übernehmen kann.

3. Seitens der Bernard AG hat man geantwortet, dass man sich die Angelegenheit überlegen
möchte, weitere Nachricht hat man aber bislang nicht erhalten.

4. Man versichert, mich bzw. uns rechtzeitig zu informieren, wenn entsprechende
Fortführungsmaßnahmen feststehen.

5. Auch in Geisenhausen wird natürlich guter Schmalzler produziert und man würde sich
freuen, wenn man (auch) den Pöschl-Schmalzlern den Vorzug geben würde.

Fazit meinerseits :

Eine sehr zufriedenstellende Antwort, mehr konnte man nicht erwarten. Dass Bernard anscheinend nichts mehr von sich hören lässt, passt ins Bild. Als ich mich damals über die Einstellung der 100-Gramm-Tüten beschwert hatte, bekam ich auch keine Antwort.

Wenn die über meinen Südfrucht-Verbrauch Bescheid wüssten, hätten sie sicher nicht extra auf die "guten" Pöschl-Schmalzler verwiesen.

Na dann hoffen wir mal, dass alles gut wird :D
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Noasenbatzer am 06.04.2008, 21:55

Typisch Pöschl,
unfassbar kundenfreundlich!
Wenn man zynisch wäre, könnte man sagen, man müßte froh sei, dass die unfreundlichen
Bernard Pleite gehen, ihre Rezepte, die teils sehr gut sind, an Pöschl weitergeben, und sich ein
1a Produkt mit einer 1a Kundennähe vereint.
So besteht ja noch Hoffnung! Allerdings kann man aus der Betonung auf den Schmalzlerfranzl
herauslesen, dass es um die absatzschwachen altdeutschen Tabake schlecht bestellt ist.
Hier ein kleines Gebet für die Klostermischung!
Grüß Gott
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 07.04.2008, 17:09

Hat hier nicht schon mal einer von uns irgendwo geschrieben von der Schnupftabakfabrik Lotzbeck wo die letzte Geschäftsführerin in den letzten Zeiten dieser Firma auch ein sehr interessenloses Geschäftsgebaren gezeigt hat? Auch diese Firma gibt es nicht mehr. Wie ich bereits schon bemerkte, ist es in den heutigen Zeiten schon als geschäftsschädigend zu bezeichnen, wenn eine Firma wie Bernard ihre Intenetpräsenz aufgibt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 07.04.2008, 19:47

Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Tabatière am 07.04.2008, 23:20

@Brisil

Danke für den interessanten Link-Hinweis!

Gruß, Oliver
[Derzeit hauptsächlich im Rüssel: Feiner Offenbacher Cardinal (Gebr. Bernard)
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste