Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Vampy am 13.05.2008, 11:11

Hat jemand schon irgendwelche Informationen auftreiben können bezüglich der Weiterführung der Bernard Produkte?
Wäre über eine positive Antwort sehr erfreut. :)
Mit freundlichen Grüßen
Vampy
 
Beiträge: 44
Registriert: 06.01.2008, 15:49

Re: Bernard stellt Betrieb ein - Oder irgendwie doch nicht?

Beitragvon juralalu am 23.06.2008, 11:39

Was Neues an der Bernard-Front:

Die Bernard Immobilien GmbH wurde in Bernard Schnupftabak GmbH umbenannt. Neuer Unternehmensgegenstand: Der Erwerb, die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien und Beteiligungen, insbesondere von Industriebeteiligungen, sowie Herstellung, Erwerb und Vertrieb von Schnupftabak, Pfeifentabak sowie deren Zubehör.
(zu finden unter http://www.unternehmensregister.de)


Im Netz: http://www.schmalzlerfranzl.de

Es scheint sich was für uns Schnupfer zu tun :)

Bester Gruß,

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon schmalzlerberndl am 23.06.2008, 16:12

mensch, das wär ja mehr als wie fantastisch, wenns denn was wird...

auf jeden fall, lars, dir vielen dank! fühle dir als überbringer der guten nachricht virtuell die hand geschüttelt. gute recherche!

schnupf auf!

bernd
schmalzlerberndl
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2008, 21:40

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Noasenbatzer am 23.06.2008, 19:10

Pöschl wollte doch einmal explizit den Schmalzlerfranzl übernehmen. Steckt da jetzt Pöschl hinter dieser Unternehmensneugründung, zB mit einer Beteiligung als verborgener Teilhaberoder gar Besitzer, um den Namen und Image authentisch aufrecht zu erhalten, oder wie ist das zu verstehen?
Ich meine, man schließt doch nicht erst ein Unternehmen mit Ankündigung, nur um dann das gleiche Unternehmen, nur mit leicht geändertem Namen, wieder auf zu machen?!
Kann man in diem Unternehmensregister auch die Beteiligungen einsehen, oder vielleicht einmal Pöschl direkt befragen! War hier im Forum nicht mal ein Schnupfer, der sogar Briefkontakt mit der Firmenleitung hatte! Sacht dem Schorschi mal, er soll seine Verbindungen spielen lassen, und Pöschl ’n paar Infos aus der tabakgefüllten Nase ziehen!
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon kettensnuser am 23.06.2008, 21:00

Denke, daß diese Auflösung mit sofort anschließender Neugründung eher der altbekannte Trick war, um die Arbeiter und Angestellten loszuwerden und dann mit billigerem Personal oder im Ausland weiterzuproduzieren. Dann schnupfen wird demnächst wahrscheinlich "Schmalzleriwan Machorka Feinst" oder "Alt Pekinger Köstlich".

Mal abwarten!

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Noasenbatzer am 23.06.2008, 22:53

Oder es steht zukünftig, wie bei Pöschl, "Made in EU" drauf.
Wasîn den heutigen Zeiten, unfaßbarer Weise, auch Rumänien, Bulgarien, Malta, oder gar franz.Guaiiana und niederl.Antillen bedeuten kann!
Hmm...ich schmeck schon die Karibik aus der Klostermischung raus! 8)
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schwarzer Abt am 24.06.2008, 10:02

kettensnuser hat geschrieben:Denke, daß diese Auflösung mit sofort anschließender Neugründung eher der altbekannte Trick war, um die Arbeiter und Angestellten loszuwerden und dann mit billigerem Personal oder im Ausland weiterzuproduzieren. Dann schnupfen wird demnächst wahrscheinlich "Schmalzleriwan Machorka Feinst" oder "Alt Pekinger Köstlich".

Mal abwarten!

Grüße


Naja, Kettensnuser,
Bernard hatte ja zum Schluß nur noch 7 Mitarbeiter. Selbst wenn der Schnupf jetzt aus China oder sonstwoher kommen würde, du brauchst auf jeden Fall ein Mindestmaß an Leuten: Buchhaltung, Vertrieb und Versand, Lagereingang usw.
Und ob die bisherigen Mitarbeiter so teuer waren? Ich glaub eher, daß man sich vielleicht von einigen "Altlasten" trennen wollte aber das ist nur eine Mutmaßung. Hauptsach, es geht weiter, vielleicht erfahren wir demnächst mehr...

Gut Schnupf

Schwarzer Abt
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Fidel Castro am 24.06.2008, 18:25

All diese In China produziert oder so kann ich mir kaum vorstellen,
denn Bernard benötigt für seine Produktion die alten Geräte, und ich glaube kaum, das das billiger kommt neue Leute einzulernen, als die Alten gleich aufzunehmen und wieder zu beschäftigen.
Spekulation über Spekulation ich werd mich da mal genauer informieren!
Versprechen will ich nichts, hab aber direkten Draht nach Sinzing
mfg
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon didi878 am 24.06.2008, 21:52

Ich habe mal gehört das Gawith Hoggarth ihren Tabak von Pöschl kaufen, und den dann nur noch aromatisieren.
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.
didi878
 
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2008, 14:47

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Frieder am 25.06.2008, 12:14

Also auf schmalzlerfranzl.de hat sich auch wieder was getan, immerhin ein positives Zeichen. In kürze sollen auch Online-Bestellungen möglich sein. Das lässt doch hoffen...
Möchte mich an dieser stelle kurz vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Kulmbacher Land in Oberfranken. Vor etwa 4 Jahren habe ich mir zum ersten Mal eine Dose Gletscherprise gekauft und nur gelegentlich geschnupft. Vor eineinhalb Jahren habe ich den Schmalzler entdeckt, zunächst Pöschl Südfrucht und Doppelaroma, dann auch den guten Sternecker echt Fresko. Anfang dieses Jahres bin ich auf Bernard aufmerksam geworden, aber leider war die Homepage nicht aufrufbar und ich habe Bernard Produkte in keinem Laden entdecken können. Etwa als die Nachricht der Schließung kam habe ich mich übers Internet mit allen Sorten eingedeckt. Besonders der Schmalzlerfranzl, der aecht altbayerische Schmalzler und der Kownoer sind zu meinen Lieblingen geworden, aber auch Offenbacher Kardinal und Klostermischung mag ich gern und fände eine Produktionseinstellung Bernards einen herben Verlust für die stark an Vielfalt verlierende Schnupferwelt.
Gerade Online-Auftritt und -Verkauf scheinen mir wichtig bei der fehlenden Präsenz in den Geschäften. Ich hoffe das Beste, insbesondere für Bernard, aber auch für weiterhin für die wenigen anderen Hersteller.
Einen schönen sonnigen Mittwochnachmittag!
Frieder
 
Beiträge: 119
Registriert: 22.06.2008, 15:53
Wohnort: Kulmbach und Ansbach

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schwarzer Abt am 25.06.2008, 13:26

Hallo Frieder,
schön, mal einen aus der Nachbarschaft hier zu treffen, komme selbst aus der Münchberger Ecke :D
Einige Bernardprodukte bekommst du in Hof bei Zigarren Wagner, geshen hab ich die Edelweißprise und den Zwiefachen.
Hab sogar noch ein Päckchen Russischen Augentabak bekommen. Es sind noch einige Päckchen vorrätig...

Grüße Bernd
Schwarzer Abt
 
Beiträge: 177
Registriert: 19.03.2008, 16:13
Wohnort: Franconia. Da wo es weltweit die meisten Brauereien gibt.

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Nasenbär am 25.06.2008, 14:13

Auch von mir, Frieder, ein herzliches Willkommen.
Aber... daß es Bernard-Tabake weiterhin geben soll, paßt mir eigentlich nicht so richtig ins Konzept. Ich habe fast meine ganzen Ersparnisse dafür ausgegeben, mir einen Vorrat anzulegen, und den hätte ich dann für ein Heidengeld prisenweise an Bernard-Freunde verkauft.
Und ich hätte mir von dem Erlös eine Raumstation gebaut, von der aus ich die WELTHERRSCHAFT an mich gerissen hätte! MUHARRHARRHARR!!! Erzittert vor meiner MACHT, Sterbliche!
...äh, tschuldigung. Ist grad langweilig bei der Arbeit.
lg vom WeltkaiserBär
Benutzeravatar
Nasenbär
 
Beiträge: 140
Registriert: 22.01.2008, 07:53
Wohnort: Leipzig

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 25.06.2008, 16:17

Ist schon irgendwie Wahnsinn, ich versteh irgendwie gar nichts mehr. Vor ein paar Wochen wird dichtgemacht, nachdem die schon Jahre vorher keine Internetpräsenz mehr hatten. Und nun auf einmal ein Internetauftritt als wär nichts gewesen. Ich meine hier sind doch ein paar angehende Juristen vielleicht sogar ein paar Wirtschaftswissenschaftler unter uns. Vielleicht können die uns das als Laien mal erklären wie das alles zusamenhängt.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 25.06.2008, 18:04

Hallo zusammen,

gerade rechtzeitig habe ich Eure Nachricht über die wahrscheinliche Fortführung der Bernard-Tabake erhalten (ich war schon dabei, mir das Schnupfen wieder abzugewöhnen). Eine erfreuliche Wendung, ich bin jedoch gleichwohl gespannt, wie es weitergehen wird.

Dass Pöschl dahintersteckt glaub ich nicht. Interessant ist jedoch, dass Immobilien- und Tabakgeschäft nun in einer Gesellschaft vereint werden. Der umfangreiche Immobilienbesitz der Bernards wird vermutlich Gewinne abwerfen (die Gebäude sind evntl. schon abgeschrieben). Negative Ergebnisse aus dem Tabakgeschäft können daher mit diesen Gewinnen verrechnet werden, was bei zwei unabhängigen Gesellschaften nicht geht. Also ein kleiner Steuerspareffekt. Ob das bei dem niedrigen KSt-Satz der einzige Grund ist ?

Viele Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Noasenbatzer am 25.06.2008, 19:14

Wenn also die Verluste der Tabaksparte, zur Steuerersparnis bei den Gewinnen der Immobiliensparte dient, und nur deswegen am Leben gehalten wird, dann sollte man möglichst keinen Tabak bei Bernard kaufen, damit die Firma uns möglichst lange erhalten bleibt... 8)
Tabak aus Absurdistan...
...oder Lichtenstein.
Noasi
*Batz*...do hängatz in da Noas!
Benutzeravatar
Noasenbatzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.08.2007, 01:37
Wohnort: NASA

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste