Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon maggo am 13.03.2008, 08:50

Bernard stellt den Betrieb mit 31.Mai 2008 ein :?
Wo ich doch so gerne die Bernard Schmalzler habe!!!
Schade um so einen Traditionsbetrieb :( :( :(
:shock:
ein trauriger maggo :cry: :c
Zuletzt geändert von maggo am 14.02.2009, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
maggo
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.12.2007, 08:07

Re: Bernard stellt Betrib ein

Beitragvon Der Schalker am 13.03.2008, 09:08

da sieht mann ja wieder das alle kleineren firmen irgendwann keine chance auf dem markt mehr haben.echt schade um bernhard, :cry: vieleicht übernimmt ja jemand die rezepturen von bernhard denn ein paar schmalzer waren echt klasse.
hoffen wir mal das beste!!!


glück auf
thorsten
Wenn Ich einmal sterbe begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich zu Lebzeiten nicht leiden konnten noch einmal ganz doll an den A...... lecken können !
Benutzeravatar
Der Schalker
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.01.2008, 07:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon juralalu am 13.03.2008, 09:35

Bitter.

Ich habe eben aus Verzweiflung mal bei Bernard angerufen, und die Infor stimmt leider.

Nicht nur die Schnupftabakproduktion wird eingestellt, sondern auch die sonstige Tabakproduktion. Der gesamte Betrieb eben. So ärgerlich das für uns Schnupfer ist, desto schlimmer für die Angestellten. Eine Insolvenz steht allerdings wohl nicht hinter der Betriebseinstellung.

Ob zumindest die Marken von einem Mitbewerber (=Pöschl) fortgeführt werden, ist derzeit noch unklar.

Trauriger Gruß,

Lars
juralalu
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2007, 09:44

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Mandala333 am 13.03.2008, 13:07

sehr traurige nachricht finde ich echt schade jetzt wo ich einige sorten liebgewonnen habe... nie wieder schmalzlerfranzl.... :(
ne prise in ehren kann keiner verwehren
Benutzeravatar
Mandala333
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.06.2007, 13:07
Wohnort: bei karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Der Sozialist am 13.03.2008, 14:24

Nein, bitte nicht! gerade jetzt habe ich die bernard Schmalzler liebgewonnen! Das darf doch nicht wahr sein! :cry:
Benutzeravatar
Der Sozialist
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.11.2007, 19:55
Wohnort: Hermagor [Kärnten,(Österreich)]

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon M.B. am 13.03.2008, 15:07

Daß heißt Bunkern was die Kohle hergibt ,
so lange wie noch was da ist.

Ich hab jetzt schon ein Klos im Hals,

Ich muss erst mal überlegen wie ich die
gebunkerten Luftdicht irgenwo unterbringe
wo es nicht im Wege ist.

Wer zuerst kommt, bekommt das beste ab !!
Einen guten Tag,
starten wir mit einem guten Schnupf!

http://schnupftabakfreunde.de
Benutzeravatar
M.B.
 
Beiträge: 299
Registriert: 20.11.2007, 17:20

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Xonar am 13.03.2008, 15:14

Ich habe zwar noch nicht bei ernard bestellt,finde es aber trotzdem schade das so ein traditionsunternehmen schliessen muss.
Man könnte Pöschl ja mal fragen ob die nicht vielleicht die Rezepte von bernard abkaufen wollen,dann würden wenigstens noch die Produkte hergestellt werden.....
Xonar
 
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2008, 17:04
Wohnort: Bielefeld NRW

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon kettensnuser am 13.03.2008, 18:57

Das ist wirklich äußerst traurig. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Hoffentlich überlegen die sich das noch mal.

Grüße
Benutzeravatar
kettensnuser
 
Beiträge: 259
Registriert: 27.12.2006, 23:11

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Fidel Castro am 13.03.2008, 19:03

Hi,
mit überlegen hat das überhaupt nichts zu tun!
Wenn das so ist, dann ist das durchdacht, und man weiß das nicht schon 2 Tage, sondern das ist ein Zeitraum der schön länger zurückliegt!
mfg
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon langnase am 13.03.2008, 19:38

Ohne Zwiefacher und SCHMALZLERFRANZEL
:cry: Wie lange kann man Schmalzler wohl lagern .Hat da jemand Erfahrung.
langnase
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2008, 18:59

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 13.03.2008, 20:59

Eine Schreckensnachricht für die gesamte Schnupftabak-Gemeinde !!

Über Jahre hinweg bin ich dem Schmalzlerfranzl treu geblieben und weiss nun wirklich erst mal nicht, wie es weitergehen soll. Wenn ich an die potentiellen Alternativen wie den Schmalzler A oder den Doppelaroma von Pöschl denke, läuft es mir kalt den Rücken runter grins.. Sternecker schmeckt mir auch nicht mehr (u.a. zu trocken)... da bleibt noch der Perlesreuter... na dann Prost die Mahlzeit !

Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz Rezepte aufkaufen wird. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber nicht für gross.

Wenn ich sehe für was für einen Scheißdreck unsere Politik sonst so Geld zum Fenster rausschmeisst, müsste der Freistaat Bayern nun gefordert sein alles zu unternehmen, um die Traditionsfirma zu erhalten !!
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 13.03.2008, 21:26

Mit grosser Bestürzung habe ich auch gerade die Nachricht empfangen. Mal wieder etwas was gut und traditionsreich war ist den Bach runtergegangen. In der Nachricht, die ich über die Schliessung erhalten habe steht auch als Begründung dafür das neue Nichtrauchergesetz. Das werden mit die ersten aber wohl nicht die letzten wirtschaftlichen Opfer unserer Politiker sein.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 14.03.2008, 08:49

Dass als Begründung für die Betriebsschließung das strenge Nichtrauchergesetz angegeben wird, halte ich eher für vorgeschoben. Das Gesetz gilt in Bayern seit dem 01.Jannuar. Ob da die Hersteller schon wenige Wochen später unmittelbar eine sinkende Nachfrage verspüren, ist fraglich. Zuerst werden es die Händler vor Ort, dann die Groß- und Zwischenhändler und als letztes die Hersteller bemerken.

Es muss andere Gründe haben, dass Bernard die Produktion eingestellt hat. Die letzten Zahlen waren doch gar nicht mal so schlecht. Ich kann mich sogar an ein positives Betriebsergebnis erinnern.

Man müsste mal mit Pöschl Kontakt aufnehmen, ob dort schon Planungen am laufen sind, dass Rezepturen übernommen werden. Ich habe mich zumindest schonmal bei Rajek eingedeckt. Sauber und möglichst luftdicht mit Tesa zugeklebte Tabaktüten werden sich im Kühlschrank sehr lange halten.

Traurige Grüsse, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Der Schalker am 14.03.2008, 10:10

Bernard Tabak AG stellt Betrieb ein
SINZING (DTZ/da). Die Bernard Tabak AG, eines der traditionsreichsten Unternehmen der Branche mit Firmensitz in Sinzing bei Regensburg, schließt am 31. Mai 2008 ihre Tore.

Begründet wird die Firmenaufgabe mit der schlechten Umsatz- und Ertragsentwicklung aufgrund des prohibitionsähnlichen Nichtraucherschutzgesetzes, das in Bayern besonders hart ist. Den sieben Mitarbeitern wurde gekündigt.

Aktionäre der Familien AG sind die Gebr. Bernard, der international bekannte Rohtabakhändler Eduardo Fernandes und Ludwig Weber, der auch das Amt des Vorstandes ausübt. Von der Schließung unberührt bleibt das Immobiliengeschäft der Gebr. Bernard.


Das glauben die doch selber nicht oder was meint ihr??

Glück auf
Thorsten
Wenn Ich einmal sterbe begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich zu Lebzeiten nicht leiden konnten noch einmal ganz doll an den A...... lecken können !
Benutzeravatar
Der Schalker
 
Beiträge: 67
Registriert: 07.01.2008, 07:53
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 14.03.2008, 12:33

Aus zuverlässiger Quelle habe ich vorhin erfahren, dass die schlechte Umsatz- und Ertragsentwicklung doch für die Aufgabe des Betriebes ausschlaggebend gewesen sein soll. Trotz augenscheinlich guter Zahlen sind die Ergebnisse kurzfristig und drastisch eingebrochen. Ausschlaggebend dafür ist anscheinend auch das recht offensive Verhalten von Mitkonkurrenten gewesen. So ist Bernard am Ende nur ein Marktanteil von unter 2 % verblieben. Da es sich noch um einen traditionellen Familienbetrieb handelt, hat sich der Familienrat lieber für ein "Ende mit Schrecken" als für "Schrecken ohne Ende" entschieden, letztendlich, um der Familie einen nervenaufreibenden Überlebenskampf zu ersparen. Dies kann ich nachvollziehen.

Augenblicklich ist man bemüht, eine Lösung für den Fortbestand der Traditionstabake (in welcher Form auch immer) zu finden. Es scheint schon öfter der Fall gewesen zu sein, daß Konkurrenten die Marken fortführen (spontan fällt mir da der Perlesreuter ein).

Hoffen wir mal das beste, auf für die Mitarbeiter.

Gruss, Jan.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Nächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste