Bernard stellt Betrieb ein

Hier geht es Generell um Schnupftbabak, der ja auch eine rauchlose Art des Tabakgenusses ist.

Moderatoren: Longcut, General, Michael, dg7rbv

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 14.03.2008, 19:25

Aber irgendwie-wenn auch aus diesem traurigen Anlass-ist es doch sehr interessant wie sich zwei Firmen unterschiedlich entwickeln.
Pöschl und Bernard sind beide Hersteller von Schnupftabaken, Bernard früher sogar von Kautabak, beide sind in Süddeutschland anssäsig. Die eine wächst zu einem recht grossen Unternehmen heran welches auch im Ausland Fuss fasst während das andere jetzt leider die Pforten für immer schliesst. Unterschiedlicher kann eine Entwicklung doch gar nicht mehr sein.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Tabatière am 15.03.2008, 00:14

Abend zusammen!

Eine traurige Nachricht, die mich veranlaßt hat, "vorsichtshalber" eine größere Bestellung zu tätigen, unabhängig davon ob die Produktion eventuell an anderer Stelle fortgeführt wird (was ich doch stark hoffe!). Sicher ist sicher. Und so ist mein Vorrat bis ins nächste Jahr hinein schon mal gesichert. Auch mein Mitgefühl gilt den Bernard-Mitarbeitern.

Gruß, Oliver
[Derzeit hauptsächlich im Rüssel: Feiner Offenbacher Cardinal (Gebr. Bernard)
Tabatière
 
Beiträge: 368
Registriert: 02.11.2005, 23:35
Wohnort: Solingen (NRW)

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 15.03.2008, 11:42

Da hast Du vollkommen Recht mit dem Mitgefühl den Bernard Mitarbeitern gegenüber. Auch wenn wir uns hier ärgern und jammern so ist es doch weitaus schlimmer für die Menschen deren berufliche Existenz daran hängt gerade in den heuten Zeiten.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon J-U am 16.03.2008, 16:10

Moin!
Es gab ja leider schon Anzeichen,die auf das traurige Ende hingedeutet haben:
Die nicht mehr vorhandene homepage,die weitgehend fehlende Webung und das Sortensterben.
LG Jens-uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 17.03.2008, 17:02

Da hast Du recht. Ich konnte sowieso nie verstehen, wie ein Unternehmen wie Bernard ihre Internetpräsenz aufgibt. Gerade in Zeiten wie diesen wo doch schon fast jeder Kiosk an der Ecke eine eigene Internetseite hat.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Hellfalcon am 17.03.2008, 21:44

Servus,

ich hätte eine sehr wichtige Frage an euch:
Weiß jemand, ob Bernard einen Werksverkauf hat, und / oder die Waren direkt verkauft?
Ich bin nämlich morgen in Regensburg, und da könnte ich theoretisch einen Abstecher nach Sinzing machen und einkaufen :wink:

Wäre echt super nett, wenn jemand schnell antworten könnte!

Gruß, Hellfalcon
Bild
<<Und wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann holst du deinen Gawith her.>>
Benutzeravatar
Hellfalcon
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2008, 16:19

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon J-U am 18.03.2008, 09:02

meines Wissens verkauft Bernard leider nicht an Endverbraucher.
LG Jens-Uwe
J-U
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.12.2006, 16:13
Wohnort: lüneburg

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Hellfalcon am 18.03.2008, 11:04

Okay, ich hatte gestern auch zur Sicherheit an Bernard direkt geschrieben.
Fazit: Die traurige Mitteilung, dass Bernard wirklich nicht an Endverbraucher verkauft, und deshalb auch keinen Werksverkauf oder Ähnliches besitzt.
Ich finde das wirklich schade :cry:
Bild
<<Und wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann holst du deinen Gawith her.>>
Benutzeravatar
Hellfalcon
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2008, 16:19

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 18.03.2008, 18:27

Da kommst Du leider ein paar Jahre zu spät. Früher hatten die Bernards mal einen Laden in Regensburg auf der Gesandtenstrasse irgendwo in der Altstadt. Aber das ist wohl auch schon ein paar Jahre her da ich die Info aus einem Buch von 1970 darüber habe.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Hellfalcon am 18.03.2008, 18:51

Falsch, es sind mittlerweile 3 Läden der Fa. Götz, die Tagakwaren von Bernard verkaufen, soweit habe ich das von Bernard selbst mitgeteilt bekommen. Die Geschäfte befinden sich jeweils am Neupfarrplatz, in der Gesandtenstraße und im Einkaufszentrum.
Mich hätte eben nur ein Werksverkauf sehr interessiert. Da wäre dann evtl. ein nettes, kleines Gespräch hinzugekommen. :mrgreen:

mfg, Hellfalcon
Bild
<<Und wenn du meinst, es geht nicht mehr, dann holst du deinen Gawith her.>>
Benutzeravatar
Hellfalcon
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2008, 16:19

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Dark18 am 19.03.2008, 00:42

Sauber und möglichst luftdicht mit Tesa zugeklebte Tabaktüten werden sich im Kühlschrank sehr lange halten.


Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit "Schnupftabak im Kühlschrank" wie lange bleibt der dadurch haltbar ? (Jetzt nicht nur Schmalzler sondern insgesammt falls es da unterschiede gibt)

Würde mich brennend interessieren da ich gerade eine Großbestellung bei http://www.rajek.de getätigt habe :D (Muss immer mehr bestellen, 10€ Versand nach Österreich sind sonst zuviel :( )
Dark18
 
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2008, 19:50
Wohnort: ÖSterreich/Bregenz

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Fidel Castro am 19.03.2008, 00:49

Grins, ein paar Jahre zu spät.
Also den Laden in der Schnupftabak Fabrik gibt es schon länger nicht mehr.
>10 Jahre
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Brisil am 19.03.2008, 09:56

Dark18 hat geschrieben:
Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit "Schnupftabak im Kühlschrank" wie lange bleibt der dadurch haltbar ? (Jetzt nicht nur Schmalzler sondern insgesammt falls es da unterschiede gibt)

Würde mich brennend interessieren da ich gerade eine Großbestellung bei http://www.rajek.de getätigt habe :D (Muss immer mehr bestellen, 10€ Versand nach Österreich sind sonst zuviel :( )


Also mit der Kühlschranklagerung von mehr oder weniger luftdicht verschlossenem Schnupftabak habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Da bei mir Schnupftabak eh nicht schlecht wird, kann ich allerdings keine genaue Haltbarkeitsdauer angeben. Ich gehe aber von deutlich mehr als einem halben Jahr aus.
Brisil
 
Beiträge: 578
Registriert: 23.07.2006, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Schnatermann am 19.03.2008, 19:45

@Hellfalcon: Was ist falsch daran was ich geschrieben habe? Du schriebst von Läden die Bernard Produkte verkaufen, das ist ja richtig. Der Laden aber von dem ich schrieb war ein eigener Laden der Firma Bernard und den gibt es definitiv nicht mehr, wenigtsens nicht in deren Besitz.
"When I do right,noone remembers;
whenI do wrong,noone forgets!"
Benutzeravatar
Schnatermann
 
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2003, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bernard stellt Betrieb ein

Beitragvon Fidel Castro am 19.03.2008, 20:06

Also ich will jetzt das Ganze wirwar klären.
Also früher gab es einen Bernard Laden, neben der Schnupftabak Fabrik in Regensburg (City).
Also der Laden geschlossen wurde, übernahm Herr Selle den Verkauf der Bernard Produkte.
Da Herr Selle gestorben ist, wurde das Geschäft von Herr Götz übernommen. Der "Alte Selle" Laden ist der einzige Laden, wo jetzt noch sehr viele Bernard Produkte vertrieben werden. Herr Götz, vertreibt in "seinen" anderen Geschäften kaum Bernard Tabake.
Der Selle Laden ist gegenüber der Schnupftabakfabrik, und die Schnupftabak Fabrik ist eines der größten Gebäude in Regensburg
mfg
Benutzeravatar
Fidel Castro
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.06.2006, 23:00

VorherigeNächste

Zurück zu Schnupftabak Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste